SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Reinigung von Lack und Metallteilen ?

• Hab mir ne Vespa Primavera in einem mittelmäßigen Optischen Zustand gekauft.
    Jetzt gilt es das beste aus der Substanz rauszuholen,Vespa hat zum Teil Lackschäden bis runter zur Grundierung .
    1. Lack ist originalblau mit Schäden ausbessern oder lassen ?
    2. Metallteile (Was ist Alu was ist Stahl)?
    3. Bodenblech speziell mit Hartwax versiegeln da es da besonders Rostgefährdet ist ?
    4. Die Sitzbank zerfällt und flockt ab ,was tun ?
    5. Welche Produkte sind gut für Metalle und welche für original Lacke ?
    6. Was habt Ihr für Tipps bzw. gute Links rund um Pflege ?

Grüße

• Blanke Aluteile sind Kotflügelfinne, Beinschildkantenschutz, Riegel des Motordeckels, Schwingenabdeckung an der Gabel und die Hebel am Lenker. Der Rest ist lackierter Stahl oder Alu. Bremspedal und Motorgehäuse sind roher Aluguss, d. h. nicht poliert, sondern mit Poren. Die Trommeln sind dünn mit Einschicht-Metalliclack in silber lackiert und deshalb matt, der Ständer ist verzinkter Stahl.

Den Lack würde ich mit Reinigungspolitur von Rot-Weiss aufpolieren und anschließend mit Liquid Glass o. ä. versiegeln. Für blanke Alu- und Chromteile halt die Klassiker wie Autosol und/oder Nevr Dull.

Adressen für hochwertige Pflegemittel sind z. B. oder .

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Hi,
    danke erst mal für die Antwort ,
    hab aber immer noch das Problem mit der Sitzbank,
    die zerfällt und flockt die ganze Vespa voll ,wie kann ich die noch am besten retten ???
    Grüße

• Altersbedingten Zerfall des Schaumstoffs unter dem Sitzbankbezug kann man nicht beheben, da muss der Schaumstoff ersetzt werden. Eine Polsterei bzw. einen Sattlerbetrieb in der Nähe findest du garantiert in den Gelben Seiten. Dort wird man dir sicher ein Reststück geeigneten Materials für lau oder kleines Geld überlassen können.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.