1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 xl startet erst nach sehr vielen Kicks

• manx
  • September 10, 2010 at 16:34
  • manx
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • September 10, 2010 at 16:34

hi!

bin seit einigen monaten stolzer besitzer einer vespa pk 50 xl (baujahr ende achtziger). bin aber leider absoluter laie was zweiräder angeht. würde wahrscheinlich nicht mal ein fahrrad auseinander bekommen...

naja, nun zu meinem problem:

im kalten zustand (kalt bedeutet hier 2 -3 tage lang geparkt) springt die vespa erst nach 20 bis 25 kicks langsam an. einmal tagsüber warm gefahren (ab nem kilometer oder zwei) kann ich sie so oft abstellen und starten wie ich will, keine probleme (nach 2 - 3 kicks ist sie an). dies auch wenn ich mal morgens ne runde fahre und erst abends wieder, keine probleme. nur wenn sie ein paar tage steht geht die kickerei los. anschieben wirkt dann auch nicht.

vespa fährt sonst sehr rund, keine wirklichen schwierigkeiten. allerdings wurde sie sicherlich lange nicht zerlegt oder überholt. ich weiß nur, dass sie vor meinem besitz sehr lange geparkt war (ein jahr oder so).

ich poste hier, da ich nicht glaube, dass obiges verhalten normal ist. ich lasse mich natürlich gerne vom gegenteil überzeugen! :rolleyes:

bin für jeden rat sehr dankbar!

cheeers!

• DiSc
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2
    • September 10, 2010 at 17:31

schließt du den Benzinhahn immer nach dem Abstellen?

• manx
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • September 10, 2010 at 17:42

ja immer! sollte ich das nicht?

• Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Trophäen
    2
    Bilder
    8
    • September 10, 2010 at 19:21

eine vergaserreinigung kann nach einem jahr stillstand nicht schaden- wie man den gaser dann wieder einstellt zeigt dir die suchfunktion :rolleyes:
    benutzt du auch den choke, wenn du sie im kalten zustand startest?
    eine neue zündkerze wird sich auch bezahlt machen..

probier´ das mal und dann schau´n wir mal weiter (die kosten hierfür belaufen sich auf +/- 10 euro--> die suchfunktion ist dein freund ;)

viel glück

gesendet von einem meiner 4 ipads.

• Mcqueen
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 Sparversion, PK 50 xl2
    • September 10, 2010 at 19:47

Säuft dir die Vespa öfters mal ab? Schau dir mal die Zündkerze genauer an, bzw wechsel sie mal.
    Gruß,
    Chris

• manx
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • September 10, 2010 at 20:40

hallo alle,

vielen dank erstmal für eure antworten und tips.

ok, ich werde mir den vergaser anschauen bzw. ggf. anschauen lassen und die kerze ebenso mal unter die lupe nehmen. ne neue kerze würde sicher nicht schaden.

Zitat

Säuft dir die Vespa öfters mal ab? Schau dir mal die Zündkerze genauer an, bzw wechsel sie mal.

die vespa säuft eigentlich nicht von alleine ab. wenn sie kalt ist kommt es häufiger mal vor, dass sie an der ampel mal ausgeht wenn ich mit ein bisschen gas nicht gegensteuere. wenn sie aber warmgelaufen ist passiert das nur sehr sehr selten. könnte das ausgehen im kalten zustand auch ein indiz für ein problem sein?

danke für eure zeit. :thumbup:

• mr.max
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Special
    • September 23, 2010 at 17:16

hatte gleiche probleme wie du, bei mir war der unterbrecherabstand der zündkerze zu groß, obwohl ich die kerze neu gekauft hab

• rocky
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL
    • September 23, 2010 at 17:32

Einfach mal Vergaser reinigen, Zündkerze anschauen, vielleicht mal Düse im Vergaser anschaun, den Luftfilter säubern, fals nötig, und dan müsste sie normal gleich anlaufen.

Selbst im warmen Zustand sind 2-3 Kicks nich wenig. Bei mir kommt sie auf en ersten kick egal kalt oder warm.

• rhon
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    19
    Vespa Typ
    pk 50 xl2 komplett umgebaut, auf xl1 lenkkopf und v50 koti
    • September 24, 2010 at 19:21

startest du auch mit choke,und wenn ja,schaue nach ob der choke auch seine arbeit verrichtet.

• fisch stefan
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 xl (1)
    • September 29, 2010 at 08:45

hab noch ne andere idee - wenn du scho am vergaser drann bist, mach dir nen neue schwimmernadel rein - oder um zu prüfen ob sie absäuft weil die schwimmernadel undicht ist, fahr bevor du sie abstellst die letzten 100 m oder soo mit geschlossenem benzinhahn - wenn sie dann nach längerem stehen super anspringt weist du dass du einfach die schwimmernadel tauschen musst ...

ansonsten vergaser reinigen schadet nie & auch ne neue zündkerze kann net schaden ...
    falls alles nix nützt würd ich noch kucken wie der auspuff aussieht - manchmal, wenn die fast zu sind aber eben noch nicht ganz springen sie auch nicht mehr gescheit an und laufen nimmer so toll .. hier kannst einfach den auspuff abschrauben (oben) und n paar mm zurück ziehen um das zu prüfen ...

ach ja und wenn sie dir an der ampel öfter ausgeht und du dauernd gegensteuern musst, dann dreh einfach die leerlaufdrehzahl einfach a ganz kleines bissl hoch - denn wenn sie warm ist sollte sie auf keinen fall an der ampel ausgehen ... aber sei vorsichtig dabei denn zuviel hochdrehen kostet nur unnötig sprit ...

• manx
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • November 7, 2010 at 12:17

hallo nchmal,

war ziemlich lange im urlaub, daher erst jetzt wieder ne rückmeldung. danke aber schonmal an alle, dass ihr weiterhin versucht mir zu helfen! :)

da ich mich noch nicht so richtig an den motor rantraue (obwohl das vergaser und luftfilter reinigen sicher nicht zu den schwierigsten aufgaben zählen) habe ich mich erstmal um die zündkerze gekümmert. hab die alte (sah schon ziemlich übel aus) mit einer BOSCH W5AC ersetzt. dies hat leider bezgl. des startproblems erstmal keine wirkung gezeigt. denke aber, dass die neue kerze doch eine gute sache war... :rolleyes:

neulich ist mir aber dann folgendes aufgefallen:
    starte ich die vespa (nach 1-2 Tagen in der garage abgestellt) mit geschlossenen benzinhahn und ohne choke geht sie bereits nach 2 spätestens 3 kicks an, dies konnte über eine woche lang auch reproduzieren. es scheint fast so als würde der roller nach dem abstellen langsam absaufen und der vergaser(?) mit sprit vollaufen, hmmm... und dann lese ich jetzt den letzten beitrag von fisch_stefan:

Zitat

hab noch ne andere idee - wenn du scho am vergaser drann bist, mach dir nen neue schwimmernadel rein - oder um zu prüfen ob sie absäuft weil die schwimmernadel undicht ist, fahr bevor du sie abstellst die letzten 100 m oder soo mit geschlossenem benzinhahn - wenn sie dann nach längerem stehen super anspringt weist du dass du einfach die schwimmernadel tauschen musst ...

vielen dank für diesen tipp, vielleicht ist das sogar die lösung! ich werde mich gleich mal ranmachen irgendwie den vergaser abzubekommen und ggf. die schwimmernadel zu tauschen. wie auch immer... :S
    sollte irgendjemand hier zufälligerweise in darmstadt oder umgebung wohnen und mir dabei vielleicht sogar behilflich sein könnte wäre ich natürlich unendlich dankbar :thumbup:

ich schreibe hier wieder wenn es neuigkeiten gibt, danke nochmal für eure mühen!! 2-)

• Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • November 7, 2010 at 12:40

Hi

komme zwar aus der umgebung darmstadt, aber mir dröhnt mein schädel zu sehr um dir bei deinem problem zu helfen bzw. vorbeizukommen. aber versuch es doch mal in der Elisabethenstraße 70 in darmstadt bei Mototech. Langjähriger Vespa-schrauber der dir sich erklärt wie man den vergaser ausbaut.

mfg basjoe

• manx
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • November 7, 2010 at 12:45

hi basjoe,

ja, mototech kenne ich, da habe ich bereits ein paar sachen machen lassen, die jungs sind super.
    wollte es halt mal selbst lernen und ich weiss nicht wie viel zeit die kollegen dort haben um mir das zu erklären. aber ich kann es ja mal versuchen :)

danke für den tipp!

• El_Fabs
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk50 XL2
    • November 7, 2010 at 14:26

Hi,

also Vergaser runter und sauber machen ist echt keine Kunst. Schelle los und runter ziehen.
    Auch sauber machen und auseinander bauen ist easy. Vor allem würd ich das immer erstmal machen. Schließt einen Haufen Probleme aus.
    Komm aus Darmstadt, habe aber gerade nicht so schrecklich viel Zeit. Wenns gar nicht geht, kann ich aber mal mit gucken.

Gruß
    Fabs

• manx
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • April 1, 2011 at 10:35

hi leute,

sorry, dass ich mich hier solange nicht mehr gemeldet habe. wollte aber doch noch den thread richtig beenden.
    ich habe mich leider soch nicht selbst an die ganze nummer rangetraut sondern die maschine bei mototech angegeben. der vergaser wurde gereinigt, verg. dichtungssatz, schwimmernadel und kerze ausgetauscht.
    vespa springt jetzt im kalten zustand nach 3-5 kicks immer an, im warmen sofort. also eine echte verbesserung! :)

danke euch allen trotzdem für die vielen tipps und eure hilfe.

cheers!

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™