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Wann benötige ich einen neuen Stoßdämpfer?

  • goldfit
  • September 16, 2010 at 17:12
  • goldfit
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    • September 16, 2010 at 17:12
    • #1

    Habe heute mal meinen stoßdämpfer hinten begutachte, aber kenne mich damit überhaupt nicht aus....
    Meine frage ist , wie bzw. woran merke ich das ich einen neuen brauche??
    Zumal ich auch ein optisch ein etwas ansprecherendes modell suche .....
    aber wie gesagt woran merke ich das ich wirklich einen neuen brauche , vorallen dingen hinten??
    lg

  • Basjoe
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    • September 16, 2010 at 19:59
    • #2

    Hi

    also ich prüfe es so, Dämpfer abschrauben, Gummis runterziehen, Mutter lösen(keine Angst Feder springt dir nicht entgegen), Obere Kappe entfernen, Feder raus, weiterer Gummi raus und dann prüfen ob die Kolbenstange Rost hat oder Kratzer. Kolbenstange hin und her schieben und prüfen ob es schwer geht und nicht zuviel spiel hat.

    Ansonsten wenn neu dann schau mal bei den üblichen Verdächtigen ... 3 buchstaben usw.

    mfg basjoe

  • Saint Peter
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    • September 16, 2010 at 20:09
    • #3

    häää... also ich find das ein stoßdämpfer kaputt ist, wenn er viel zu sehr durchfedert!

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  • Basjoe
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    • September 16, 2010 at 20:27
    • #4

    Ja stimmt dann ist er wahrscheinlich auch kaputt. Ich habe das so geschrieben weil ich in meinem italienischen Altmetallhaufen mehrere Dämpfer habe die ich erst vor kurzen so geprüft habe, bevor ich sie einbaue. Habe gar nocht daran gedacht, aber beim threadsteller ist der Dämpfer wahrscheinlich noch verbaut und somit ist Saint Peters Methode einfacher und schneller.

  • Dackeldog
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    • September 16, 2010 at 20:41
    • #5

    Ein Stoßdämpfer soll nicht Federn wie zb eine Blattfeder...ein Stoßdämpfer soll wie der Name schon sagt Stöße dämpfen. Also wenn er sich sehr leicht und ohne größeren Widerstand nach unten durchdrücken lässt ist der durch.

    Gruß Mo

  • goldfit
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    • September 16, 2010 at 21:20
    • #6

    ehm wie gesagt mit stoßdämpfern kenne ich mich so wirklich gut aus.... , der ist doch eigentlich nur an einer schraube befestigt oder ??!!! ...

    und steht der nicht unter druck oder so etwas???

  • Saint Peter
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    • September 16, 2010 at 21:23
    • #7

    2 schrauben. eine oben und eine unten. :D ne unter druck steht der nicht...

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  • prometheus0815
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    • September 17, 2010 at 09:54
    • #8

    Mir scheint, der Unterschied zwischen den Aufgaben von Schraubenfeder und Dämpferpatrone ist nicht ganz klar. Die Feder besorgt tatsächlich das Ein- und wieder Ausfedern der ganzen Fuhre. Damit hat der Dämpfer im Innenraum der Feder erstmal nichts zu tun. Der wiederum ist dafür zuständig, dass das Ein- und Ausfedern nicht zu schnell vonstatten gehen kann, indem er die Bewegungen eben dämpft. Ansonsten würde die Vespa bei jeder Bodenwelle hüpfen und springen wie ein Lämmchen.

  • Saint Peter
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    • September 17, 2010 at 09:57
    • #9

    ja und wo ist jetzt das problem? wenn der dämpfer zu weich wird ist er kaputt.. oder?! :huh:

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  • prometheus0815
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    • September 17, 2010 at 10:05
    • #10
    Zitat von Saint Peter

    ja und wo ist jetzt das problem? wenn der dämpfer zu weich wird ist er kaputt.. oder?! :huh:

    Da ist kein Problem. Natürlich soll der Dämpfer schön dämpfen. Nur diese Aufgabenteilung zwischen Feder und Dämpfer fand ich nicht klar genug herausgestellt. Daher musste ich unbedingt noch meinen Senf dazugeben. ;)

  • Saint Peter
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    • September 17, 2010 at 10:19
    • #11

    hehe achsooo... ja ne haste ja auch recht. manch einer ist durch deinen beitrag sicherlich schlauer geworden.

    schöne grüße!

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  • bubu50n
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    • September 17, 2010 at 18:26
    • #12

    das ist halt die frage was jetzt verschlissen ist, die feder oder der dämpfer.

    wenn der stoßdämpfer zu weich wird mit der zeit muss das nicht umbedingt heißen dass der ganze stoßdämpfer verschlissen ist. kann ja auch nur die feder sein, die mit der zeit "ausleiert". wenn man allerdings ohne großen widerstand die kolbenstange (ohne feder jetzt) herunterdrücken oder heraufziehen kann dann ist der dämpfer im sack. wenn der öl verliert oder gar verbogen ist (die kolbenstange), auch.


    Gruß,
    bubu50n

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    • September 17, 2010 at 20:40
    • #13

    Federn halten in der Regel ewig. Sie setzten sich nur etwas mit der Zeit.

    Gruß Mo

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