1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PHBL 25 Vergasereinstellung? Vespa geht aus sobald ich Gas gebe!

  • Maxi Milano
  • September 21, 2010 at 23:19
  • Maxi Milano
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    4
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • September 21, 2010 at 23:19
    • #1

    Hallo ersmal an alle.....bekomme den neuen Vergaser einfach nicht richtig eingestellt...!!!!!!

    Mein Problem beginnt, sobald der Motor warm gefahren ist....!!!
    Wenn ich eine Weile an der Ampel gestanden bin geht der Motor, sobald ich Gas gebe und losfahren will aus.
    Im unteren Drehzahlbereich knattert die Vespa auch und ruckelt etwas beim fahren (viertakten?
    )
    In den oberen Drehzahlen läüft sie super beschleunigt gut und dreht auch gut aus.
    Zum setup:
    136 Malossi direktansauger Membran
    Motorüberströme sind aufgefräst
    25er Phbl Vergaser 42er Nebendüse 112er Hauptdüse
    Parmakit variable Zündung
    - sämtliche Nadelstellungen schon durchprobiert 2te Kerbe von oben läüft am besten.
    Verschiedene Hauptdüsen auch schon durchprobiert...die momentane 112er ist fast schon zu fett...hat wahrscheinlich aber nicht mit meinem Problem zu tun, da das Phänomen auch mit der 102er Düse auftritt...
    - Nebendüse habe ich bisher 70er(original auslieferungszustand) 50er und 42er ausprobiert...hat mein Problem auch nicht gelöst....
    Etwas besser wirds wenn ich die Luftgemischschraube ziemlich weit drin habe (nur eine Umdrehung raus) und die Lehrlaufdrehzahl etwas zu hoch ist.

    Egal was ich bisher ausprobiert habe, sobald ich den Gashahn aufreiße (auch im Lehrlauf) kackt das blöde Ding ab.
    Wenn ich ganz vorsichtig Gas gebe und Kupplung ganz langsam kommen lasse, (alle Autofahrer hinter mir regen sich schon auf) bis sie ein zwei meter gefahren ist..... dann läuft sie in den oberen Drehzahlen einfach traumhaft schön und gleichmäßig..hängt gut am Gas...

    Hat vieleicht jemand eine Idee womit mein Problem zusammenhängen könnte....

    Ps. Phänomen tritt sowohl mit, wie auch ohne Luftfilter auf.
    Falschluft macht sich doch eher durch erhöhte Drehzahlen bemerkbar...oder irre ich mich da...????

    PK 50 XL2
    Malossi 136 Membran Direktsauger
    PHBL 25
    Parmakit variable Zünndeinstellung
    2.56 Primär Pk 125 Rennwelle
    Motorüberströme angepasst
    Polini Lefthand

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,787
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,013
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • September 22, 2010 at 12:18
    • #2

    hast du diesen schlangen ass dran?
    da kommt das mal vor, dass er sich im standgas bissi verschluckt und dann freigerotzt werden muss...
    einfach bevor die ampel umschaltet 2 - 3 maql kurz den han aufreissen (mit dem gas halt spielen) und dann geht das eigentlich auch
    auslieferungszustand mit 70er ND???
    bei mir war das ne 55! und die war mit luffi zu fett!
    meine bedüsung mit dem 25er dello ohne luffi war:
    ND55 und HD105, ori mischrohr, ori nadel und 2. clip von oben eingehängt

    ich geh davon aus, dass sich dieses phänomen (das auch bekannt ist und im gsf auch shcon seitenweise drüber geredet wurde) bei zu fetter einstellung noch verstärkt.
    die 42 ND find ich beinahe zu mager...
    hab ich zwar im moment auch drin (der 25er hängt grad an einem 112er Malossi direktgesaugt).. hatt im übrigen ebenfalls dieses phänomen... aber etwas softer.

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 26, 2010 at 20:20
    • #3

    das abmagern beim schnellen gasgeben ist ein bekanntes problem der phb reihe, welches du auf verschiedene weise in den griff kriegst.

    1. nebendüse auf 65 oder 70 (dafür viertaktet die dann bei wenig gas)
    2. hauptdüse kleiner und nadel fetter (auf 3. oder 4.)
    3. andere nadel, die früher fetter wird.

    bestes ist ne kombi aus allem, ich machs meistens über 1+2


    ich weiss jetzt nicht welche nadel drin ist, für ein fetteres gemisch bis viertelgas brauchst du einen geringeren durchmesser A aus der tabelle sollte ersichtlich werden, welche nadeln dann für dich in frage kommen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

    Einmal editiert, zuletzt von chup4 (September 26, 2010 at 20:30)

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 26, 2010 at 20:40
    • #4

    .

    Dateien

    DOC_Nadeltabelle_dellorto.pdf 2.57 MB – 500 Downloads

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

Tags

  • Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™