1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Erfahrungen mit der Vergaserbedüsung Cosa 200 - SI 24/24H

• kmetti
  • September 22, 2010 at 11:57
  • kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • November 15, 2010 at 19:20

Hallo Rolf,

vielen Dank für das Bild. Viel Wirkung würde ich von diesen oberseitigen Aussparungen jetzt tatsächlich nicht erwarten. Einen Sinn hätte ich ihnen eigentlich im Übergang vom Grundleerlauf zur Teillast zusprechen mögen, aber da sind sie doch schon so gut wie verdeckt.

Die Bedüsung meiner Cosa 2 war fast so wie du beschrieben hast. Lediglich als Kerze war und ist bei mir eine NGK B8ES eingebaut.

Dein Satz: "A" sind 21 ° vor OT, Maschine läuft heißer und benötigt die fettere Bedüsung. Macht mich ein bisschen gruseln 8) ,
    da ich ja geblitzt auf 17 ° vor OT fahre und mit der 96er HD und Schieber ohne Cutaway schon Angst bekomme. Nur deine fettere ND kann den Kohl, ähm das Gemisch hier nicht fett machen. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu ängstlich und ein Zweitakter muss sich mehr nach "Kreissäge" anhören als ich mir das denke - vielleicht viertaktelt meine ja auch und mir gefällt der Sound so :pinch:

Leider kam ich am Wochenende überhaupt nicht zum Fahren weil wir bei der Ettlinger Folknacht waren und Verwandte besucht haben - mit der Eisenbahn ...
    Und heute habe ich wegen meiner miesen Regenbekleidung schon wieder diese bescheuerte S-Bahn benutzt :+5

Die Feststellung, dass die PX-Lüfterradabdeckung eine bessere Kühlung hat als die Cosa-Lüfterradabdeckung, ist die mit Fakten unterlegt?

Im Stand, OK, da wird die größere Öffnung der PX-Lüfterradabdeckung die Luft leichter zur Verfügung stellen aber bei der Fahrt könnte ich mir durchaus vorstellen dass sich die Verhältnisse zugunsten der Cosa-Lüfterradabdeckung ändern. Eventuell wird dort die Luft die durch die Öffnungen in Fahrtrichtung hinter die Abdeckung strömt besser zum Lüfterrad geführt oder vielleicht sogar gepresst?

Gruß, Klaus

• rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • November 15, 2010 at 19:48
    Zitat von kmetti

Nur deine fettere ND kann den Kohl, ähm das Gemisch hier nicht fett machen.

...doch, ich erlaube mir mal die kleine Liste von Fettkimme hier nochmal rein zu stellen.

fetter
    55 100 = 1,82
    50 100 = 2,00
    52 120 = 2,31
    50 120 = 2,40
    50 120 = 2,40
    52 140 = 2,69
    50 140 = 2,80
    55 160 = 2,91
    48 140 = 2,92
    45 140 = 3,11
    50 160 = 3,20
    48 160 = 3,33
    45 160 = 3,56
    mager

:+2

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • November 15, 2010 at 20:16
    Zitat

Die Feststellung, dass die PX-Lüfterradabdeckung eine bessere Kühlung hat als die Cosa-Lüfterradabdeckung, ist die mit Fakten unterlegt?

Denke schon Klaus
    Wenn man diese Version.......die ja nicht bei allen Cosas verbaut ist .....

mit PX like vergleicht

Die kleiner Ansaugfläche müßte theoretisch auch ein kleineres Volumen bei gleicher Drehzahl durchlassen.

Weapons of Mass Destruction

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • November 16, 2010 at 08:47

Hallo Rolf,

leider geht es nur in kleinen Schritten voran. Aber sowie ich festgestellt habe ob die 96er HD Probleme in der Spritversorgung macht oder nicht werde ich sie mit meinen fetteren NDs (50/140 und 52/120) ansteigend kombinieren :D
    und dann werden wir ja sehen wie der Kohl sich entwickelt...

Hallo Ante,

ich hatte oben schon versucht anzudeuten ob man der Lüfterradabdeckung sowas wie die Funktion einer "Lufthutze" zusprechen darf.
    Zur Verdeutlichung zwei Bilder von mir:
    Lüfterradabdeckung von vorne:

Lüfterradabdeckung von oben:

Auf den Bildern sollte man erkennen dass die Abdeckung vorne offen ist und nach hinten hin schmäler zuläuft. Die Luft also ähnlich einer Lufthutze vorne einfängt und dem Lüfterrad zuführt.
    Bei einer PX-Lüfterradabdeckung würde die Luft dem Lüfterrad nicht zugeführt werden sondern seitlich wieder ausströmen oder sehe ich das jetzt völlig falsch?
    Wenn man hier eingreifen wollte, wäre es doch sinnvoller die Öffnungen vorne moderat aufzufeilen oder flexen.

Gruß, Klaus

Einmal editiert, zuletzt von kmetti (January 27, 2011 at 16:34)

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    • November 16, 2010 at 15:47

Die PX saugt seitlich an und schaufelt über die Kühlrippen weg.
    Cosa zugedeckelt saugt übern Strohalm :D und rührt heiße Luft
    Ich habe die Abdeckung bei dem Cosamotor in meiner T5 weggeflext.
    Es soll Tüv Gutachter geben die das ohne Streben nicht so toll prickelnd finden
    Von wegen kleine Kinder ansaugen und zerschreddern :rolleyes:

• rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • November 16, 2010 at 19:28

...cosa Motor in einer T5 ? auch nicht schlecht :thumbup:

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • November 19, 2010 at 14:10

Hallo Ante,

ja, deine Kleinkindhäckselmaschine ist in ihrer Kühlwirkung sicher von keinem Strohhalm zu toppen klatschen-)

Allerdings will ich beim TÜV nicht unbedingt mit Bakschisch hantieren müssen und bleibe doch lieber bei den handelsüblichen Lüfterradabdeckungen. Und dabei wollte ich eben behaupten, dass die Luft, die während der Fahrt das Lüfterrad in etwa aus dem Winkel sieht wie auf meinem Bild, mehr von dem Strohhalm sieht als von den Schlitzen in der Abdeckung :D

Jetzt aber wieder zurück zu meinem Bedüsungstagebuch für alle:
    Ich bin mit der Kombinantion 160/BE3/96--8492.1 ND 48/140 jetzt ca 150 km gefahren und auch eine gute Strecke schnell bei fast leerem Tank. Ein Spritversorgungsproblem ist dabei nicht aufgetreten. Aber an den spitzen Ton bei höhertouriger Fahrweise, besonders in den niedrigeren Gängen, konnte ich mich nicht gewöhnen. Heute habe ich mir dann die Kerze angeschaut und sie war schon grau/weiß belegt. Mit der 96er HD bin ich wohl doch insgesamt etwas zu "klein" unterwegs.
    Ich habe mich jetzt entschieden zu schauen, ob das mit einer fetteren ND ausgleichbar ist. Allerdings habe ich gleich meine "fetteste" ND eingebaut, die ich habe, die 55/100er. OK, die erste Testfahrt war ein bisschen seltsam. Unten rum 4-taktelt sie wohl schon aber oben scheint es sich tatsächlich nicht mehr ganz so spitz anzuhören. Ich weiß nicht recht was ich davon halten soll. Mal sehen wie sich das in den kommenden Tagen so anfühlt ...

Ich bin noch ein Stückchen gefahren, sie rotzt unten schon ziemlich rum, das hört sich nicht wirklich gut an. Der Grundleerlauf ist nicht so das wahre, sie geht mir nur schwer an und ich muss öfter mit dem Gasgriff ein bisschen stabilisieren. Der Einstellbereich ist auch unheimlich knapp, höchstens eine drittel Schraubenumdrehung hin und her und sie stirbt ab. Allerdings verschluckt sie sich nicht beim losfahren. Im Gegenteil der Ampelstart scheint mir fast bissiger geworden zu sein - oder vielleicht liegt es auch daran, dass ich mehr am Gasgriff kurbele. Erst bei Viertelgas verliert sie wieder ihren Elan und oben rum wird es wieder besser. Ich glaube, ich wechsle morgen Vormittag auf meine 52/120 und bau vielleicht den Luftfilter ohne Löcher mal zur Probe ein.

Gruß, Klaus

Einmal editiert, zuletzt von kmetti (November 19, 2010 at 20:15)

• rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • November 19, 2010 at 20:23
    Zitat von kmetti

Mit der 96er HD bin ich wohl doch insgesamt etwas zu "klein" unterwegs.

...ND 50/140 und das Gemisch sauber einstellen und schon wird es rehbraun... :P :D

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • November 19, 2010 at 20:41

Hallo Rolf,

Zitat von rolo1

...ND 50/140 und das Gemisch sauber einstellen und schon wird es rehbraun... :P :D

... das ist zu einfach :-8:P:D

Gruß, Klaus

• rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • November 19, 2010 at 21:17

...warum, oder 04er Schieber 52/140 er ND und Gemisch sauber einstellen....dann rehbraun. :-2 :-2 :-6 :D

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • November 19, 2010 at 21:44
    Zitat von rolo1

...warum, oder 04er Schieber 52/140 er ND und Gemisch sauber einstellen....dann rehbraun. :-2 :-2 :-6 :D

tja, das hab ich alles nicht :wacko:
    ich hab' nur den tiefen .8er Schieber - die 52/140er ND habe ich wochenlang versucht zu bekommen aber das wurde nichts :+5
    da muss ich wohl doch auf deinen einfachen Vorschlag von oben zurückgreifen ... :pinch:

Gruß, Klaus :+2

• rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • November 19, 2010 at 22:27

...für die ND 52/140
    bei Worb5

und der 04 er Schieber bei Sip oder bei Stein und Dinse.... :+2

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • November 20, 2010 at 01:30

Hallo Rolf,

Zitat von rolo1

...für die ND 52/140
    bei Worb5

und der 04 er Schieber bei Sip oder bei Stein und Dinse.... :+2

4,90 für die Düse und 6,90 für den Versand ... :-1
    ist das was Worb in seinem Shop listet auch lieferbar, ich sehe dort keinen Lieferstatus? Anderswo wurde die ND auch gelistet, war aber doch nicht lieferbar. In meinem Shop um die Ecke hatte ich sie extra bestellt aber bekommen hat er sie nicht - nur irgendwelche andere Größen und dann hat er mir zu Stein und Dinse geraten ... :-4
    Und einen Schieber mit Cutaway kaufe ich mir erstmal nicht da ich doch einen habe. Der Cutaway ist zwar etwas tief aber ich bin am überlegen wie man sich dafür selbst sowas wie eine CLKD (Cutawayluftkorrekturdüse) basteln kann. Alufolie zwischen Vergaser und Luftfilter klemmen und ein kleines Loch reinknipsen. ^^

Gruß, Klaus

• rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • November 20, 2010 at 10:25

...Forschung kostet halt :P :D falls mir in den nächsten Tagen was unter kommt, l e i h e ich sie Dir zum Testen :+2

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • November 20, 2010 at 14:25

Hallo Rolf,

Zitat von rolo1

...Forschung kostet halt :P :D

Forschung kostet, Wissen spart ;)

Zitat von rolo1

falls mir in den nächsten Tagen was unter kommt, l e i h e ich sie Dir zum Testen :+2

das ist nett von dir. Allerdings läuft mein Saisonkennzeichen am 30. ab. Danach kann ich für 3 Monate nicht mehr sinnvoll testen :thumbdown:

Andererseits bin ich am vergangenen Wochenende vier Tage hintereinander mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Eisenbahn, S-Bahn, Straßenbahn) gefahren und hatte danach so die Schnauze voll davon. Ich überlege mir schon, ob ich meinen Roller vielleicht zum 1.1.2011 auf eine Ganzjahreszulassung ummelde ... :love:

So, und noch was fürs Tagebuch:

die Geräuschkulisse meiner Cosa ist nicht gesund - echt nicht. Unten rum fährt sie wie ein Traktor und oben rum wie ein Porsche. Ich habe eine kleine Schnellstraßentestfahrt gemacht, sie kommt gut auf Touren 6500 U/min im 4. in der Ebene sind kein Problem. Ob sie mit Anlauf mehr schafft war wegen der StVO leider nicht testbar. Allerdings beklagt sich die Kerze über eine solche Behandlung und bildet wieder einen grau/weißen Belag - trotz fettester käuflicher ND.
    Daher habe ich das ND-Testprogramm abgebrochen und jetzt zusätzlich den Luftfilter getauscht. Also fahre ich jetzt Luftfilter ohne Löcher über ND und HD und meine nächst kleinere ND die 52/120.

Edit 18.00: Nach der ersten kleinen Testfahrt glaube ich auf dem richtigen Weg zu sein. Der Traktor läuft jetzt wieder viel geschmeidiger ist aber noch nicht ganz weg und der Porsche ist nicht mehr giftig. Morgen früh mache ich dann die 50/140er ND rein und wenn es noch nicht regnet wird das bei einem kleinen Ausflug getestet :D

Gruß, Klaus

Einmal editiert, zuletzt von kmetti (November 20, 2010 at 18:01)

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • November 21, 2010 at 16:06

Hallo Freunde,

zwar hat mir bisher noch keiner geantwortet und ich könnte einfach meinen letzten Beitrag weiterschreiben, aber wenn ich mir nicht selbst antworte bekommt ihr meine Updates ja gar nicht mit :whistling: :D

Ich habe heute noch schnell das Kerzenbild der vorletzten Kombi 160/BE3/96--52/120--Schieber ohne Cutaway 8492.1--Luftfilter ohne Löcher getestet und war zufrieden damit - keine auffälligen Beläge, innenseitig an der Elektrode etwas schwarz/ölig.

Daraufhin habe ich also die ND 50/140 eingebaut und gleich mal eine kurze Testfahrt gemacht. Jetzt ist das Motorengeräusch in allen Drehzahlen angenehm. Die Cosa kommt satt aber nicht viertaktelnd aus dem Keller und dreht ohne spitz zu werden gut aus. Sie kommt im 3. Gang auf knapp 85 km/h. Auch war mein Tank am Ende ziemlich leer (ca 160 km seit dem letzten Tankstop) und es trat noch kein Problem mit der Spritversorgung auf.

Ich bin damit jetzt sehr zufrieden, kann aber eigentlich nicht sagen was mir die 50/140er ND gegenüber einer 48/140er ND tatsächlich bringt. Ich werde die Kerze unter den Alltagsbedingungen einfach öfter mal überprüfen, vielleicht gibt das noch weitere Hinweise.

Gruß, Klaus

• rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • November 21, 2010 at 17:49

;) klatschen-)

• zweifler
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • March 5, 2011 at 16:34

Hallo,

Bedingt durch den Winter wurde bestimmt nicht weiter getestet. Ich möchte hier mal mein Problem kurz beschreiben und erhoffe mit vom Düsenfetischisten Hilfe.

Ich habe eine 93er Cosa 200 EBC mit 12PS. Laut Modellhistorie dürfte es die garnicht geben. Als ich die abgeholt habe, hatte ich gut 100km Fahrt vor mir. Anfänglich lief sie sehr ruppig. Auf der Bahn war eine Geschwindigkeit bis 105 möglich. Bekam dann aber Zündaussetzer. Lautes knallen und unruhiger Lauf waren die Folge. Konnte dann nur so ca. 90 fahren Dann ging es. Die Cosa dann in die Werkstatt gebracht. Neue Zündung wurde eingebaut. Aussetzer waren weg und lief wieder. Nun hatte ich folgendes Phänomen. Nach dem man Gas weg nimmt und wieder Gas gibt bricht der Schub ein. Kurz (<sec) später zieht sie dann an. Echt blödes Gefühl wenn man in der Kurve beschleunigt und man hat dann keinen Schub. Wieder zurück in die Werkstatt. Probefahrt gemacht - ist alles in Ordnung!!!!! So eine Pfeife. Cosa in eine andere Werkstatt gebracht. Aussage, sie läuft zu mager. Düse wurde aufgerieben. Jetzt läuft sie einwandfrei. Dreht im 1. und 2. Gang bis in den roten Bereich. 3. Gang bis ca. 7000. Letzter Gang ist die Katrastrophe. Höchstgeschwindigkeit liegt bei 85-90.
    Heute habe ich dann mal den Vergaser geöffnet und war erstaunt was da alles drin ist.

Meine Bestückung ist:
    MR BE6
    Hauptluftdüse 140
    Hauptdüse 92
    Leerlaufdüse 48-140

Kerze ist rehbraun.

Ich habe nun sehr viel gelesen, auch in anderen Threads. Meine Bestückung wird aber nirgenwo erwähnt. Weder bei der Originalbestückung noch bei diversen Tests. Für die 10PS Variante wird 92/160/BE6/48-140 bei Wiki-GSF angegeben. Die habe ich aber ja auch nicht. Achso, Luftfilter hat keine Bohrungen im Herz, Plattenluftfilter ist drin. Habe mal ohne Platte versucht. Dann läuft sie aber nicht gut. Verschluckt sich und dreht nicht mehr so hoch.
    Da ich keinen Düsenhandel aufmachen möchte frage ich nun hier, was ich als erstes mal probieren soll.

Zum Schieber kann ich nichts sagen, denn habe ich noch nicht ausgebaut. Kann man das irgendwie erkennen was es für ein Typ ist ohne den auszubauen.

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    • March 5, 2011 at 17:03
    Zitat

Cosa in eine andere Werkstatt gebracht. Aussage, sie läuft zu mager. Düse wurde aufgerieben. Jetzt läuft sie einwandfrei......
    Da ich keinen Düsenhandel aufmachen möchte frage ich nun hier, was ich als erstes mal probieren soll.

Binde dir trotzdem den Hauptdüsenset SCK 90>112 für knapp 13 Oisen ans Bein.
    Dann ab 94 aufwärts testen,testen,testen

Zitat

Zum Schieber kann ich nichts sagen, denn habe ich noch nicht ausgebaut. Kann man das irgendwie erkennen was es für ein Typ ist ohne den auszubauen.

• zweifler
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • March 6, 2011 at 11:39

Auf den ersten Blick sieht mein Schieber auch so aus. Leider kann man die Nummer nicht lesen solange er nicht ausgebaut ist. Hat der wirklich einen Einfluss auf das Laufverhalten?

Deiner Meinung nach sollte ich erst mal nur die Hauptdüsen versuchen? Was ist mit der Hauptluftdüse? Mal eine 160er versuchen?

Tags

• Vespa Cosa
  • Vespa Cosa 200
  • Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™