1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Wideframe Roller
  3. WF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

VB1 mit PX Motor

• Kitemike
  • October 4, 2010 at 07:53
  • Kitemike
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera 125 (Italien), V50 N, P 150 X, VB1 Bj. 1957
    • October 4, 2010 at 07:53

Hi zusammen !

Habe mir eine VB1T Bj.57 zugelegt und möchte sie restaurieren. Da der Motor sich zum Tuning nicht eignet soll ihr mit einem PX Motor leben eingehaucht werden.
    Einige Berichte zu dem Thema habe ich gefunden. Aber so wirklich eindeutig waren diese auch nicht.
    Deshalb nochmals eine konkrete Frage:

Kann ein PX Motor verbaut werden ohne die Karosse zu zerschneiden? Wenn ja, welcher Motor eignet sich am besten?

Im Voraus besten Dank

kitemike

• BlechBiene
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    die aus Blech
    • October 4, 2010 at 08:00

PX 125 Motor!

Wenn Du die Schwingenaufnahme nicht versetzen möchtest, ich hätte noch eine qualitativ sehr hochwertige Traverse hier liegen. Ganz neu und wirklich gut!

Für den Vergaser kommst Du aber nicht drum rum, den Rahmen an der Stelle unter der Backe etwas auszuschneiden. Den Vergaserdeckel wirst Du auch kürzen müssen um nicht ganz soviel Material vom Rahmen wegnehmen zu müssen.

E10? Männermotoren sind keine Vegetarier.

• Kitemike
    Anfänger
    Vespa Typ
    • October 4, 2010 at 08:13

Danke dir erstmal herzlich. Der Motor einer P150X passt wohl garnicht, oder? So einen hätte ich noch.
    Wenn ich einen PX125 ´er nehmen muss wie schauts den mit Tuning aus? Passt dort nur der Original Vergaser?

kitemike

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 4, 2010 at 08:20

PX 125 und 150 sind absolut identisch von den Abmessungen. 200er passt auch, nur ist der Zylinder halt etwas dicker. Mit großen Vergasern könnte es Platzprobleme zum Rahmen hin geben, aber da gibt es genug Variationsmöglichkeiten mit "kleinen" großen Vergasern (wie z. B. Keihin), verschiedenen Ansaugstutzen und Spacern.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Kitemike
    Anfänger
    Vespa Typ
    • October 4, 2010 at 08:27

Super, dann nehm ich doch meinen 150 ´er. Was soll die Traverse denn kosten?

Hast du selber schon einen VB1 umgebaut. Wenn ja, gibts fotos?

kitemike

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 4, 2010 at 08:41

Hatte bei VB1 zuerst fälschlicherweise ein anderes Modell im Kopf - tatsächlich passen 200er Motoren da nicht so einfach wie 125/150er, geht aber auch - siehe Rusty Nail.

Ansonsten ist der Umbau von Wideframes auf PX Motoren im GSF schon des öfteren detailliert besprochen worden, z. B. hier.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • October 4, 2010 at 11:11
    Zitat

Hast du selber schon einen VB1 umgebaut. Wenn ja, gibts fotos?

ich baue meine VB1 gerade um , traverse ist recht und schön aber sowas von schwammig und instabil ,da ist mit anständigem Tuning nichts (bin mal ne GS mit 208er Polini) war ned schön zu fahren

VB1 hat die breite Traverse da passt der Cosa Motor fast perfekt rein es werden einzig noch buchsen benötigt die am Rahmen verschweißt werden und ne hochfeste Traversenschraube M14

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• BlechBiene
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    die aus Blech
    • October 4, 2010 at 11:25
    Zitat von Kitemike

Der Motor einer P150X passt wohl garnicht, oder?

Doch, passt auch gut, nur beim 200er PX Motor wirds schon übelst knapp. Geht auch, der P150X Motor, mit vielleicht einem 177ccm?!?!? fährt auch wunderbar.

Zitat von Kitemike

Was soll die Traverse denn kosten? Hast du selber schon einen VB1 umgebaut. Wenn ja, gibts fotos?

Die Traverse ist nicht die übliche, billige, welche sich verwindet. Es handelt sich um eine verstärkte, mit zusätzlichen Befestigungen.
    Für diese möchte ich 110 Euro (ist neu)! Bilder kann ich bei Interesse schicken. Oder deinen 150ccm Wideframe Motor im Tausch!

Habe auch eine VB1T, ja. Die ist jedoch noch nicht fertig.

( Auf die Traverse mit dem dann später verbauten PX Motor bekommst Du auch TÜV, mit 8 oder 10 Zoll, wie Dir lieb ist ) TÜV Könnte ich Dir auch anbieten.

E10? Männermotoren sind keine Vegetarier.

• Menzinger December 13, 2020 at 09:55

Hat das Thema aus dem Forum LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning nach WF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa PX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™