1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

PK 50 XL (1) Lenkerschloss ausbauen

• Armin_42
  • November 7, 2010 at 21:04
  • Armin_42
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • November 7, 2010 at 21:04

Hallo zusammen,

ich habe begonnen meine PK 50 (1986) komplett zu zerlegen, zwecks neuer Lackierung und Restauration.

Vielen Dank zuerst einmal für die guten Beiträge, denn damit habe ich es schon mal geschafft alles aus- und abzubauen, jetzt habe ich nur noch das Blech vor mir,
    bis auf ein kleines Deteil, nähmlich das Lenkradschloss.
    Bevor ihr mich auf die Suchfunktion hinweist, die habe ich schon genutzt...
    Mein Problem:
    Man kann das Schloss ja nicht einfach von aussen abziehen (Diebstahlsicherung). Nun habe ich es von der anderen Seite versucht und den Schliesszyliner herausgenommen.
    Jetzt ist nur noch das Schloss drin, aber die grosse Frage ist: Wie bekomme ich das raus?

Ich habe keine Lust es aufzubohren und mit einem neuen zu ersetzten, da es ja noch tadellos funktioniert! 2-)

Ich bin für weiterführende Hinweise sehr dankbar!!!

Viele Grüße
    Armin

Einmal editiert, zuletzt von Armin_42 (November 7, 2010 at 23:30)

• Kätchen
    Lästerschwester
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50N; PK80S
    • November 7, 2010 at 23:11

Hallo Armin,

wenn du schon den Schließzylinder herausbekommen hast, solltest du eigentlich den Schloßkörper zu dir herausziehen können. Dann muss die Gabel noch raus und du kannst den Schloßriegel, sobald du den Stecker abgezogen hast, zur Kaskade hin herausdrücken können. Habe im Moment selbst das Problem - nur in umgekehrter Reihenfolge (beim Einbau).

Viele Grüße,
    Kätchen

• Armin_42
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • November 7, 2010 at 23:29

Hallo Kätchen,
    danke für die schnelle Antwort!
    Ich habe das wohl nicht genau genug beschrieben. Also hier mein zweiter Versuch:
    Die Gabel (wie auch alles Andere) ist schon weggebaut. Das Lenkerschloss bestaht ja aus 3 Teilen, von Aussen nach innen: Schloss, Schlosszylinder, Elektrischer Schalter. Ich habe den elektrischen Schalter, den Schlosszyliner schon ausgebaut! Jetzt fehlt nur noch das Schloss selbst (also direkt das Teil in den man den Schlüssel steckt.
    Und wie ich das jetzt rausbekomme ist genau meine Frage.

Viele Grüße
    Armin

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    525
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • November 7, 2010 at 23:38

Eigentlich steckst du nur von vorn den Schlüssel rein, drehst es auf die erste Raste und ziehst. Sollte das nicht klappen wäre es möglich (ist bei mir schon 'n eWeile her) das unten am Gehäuse ein kleines Loch ist. Da hakt ein Stift des Schlosses ein der reingedrückt werden muß um den Zylinder zu ziehen. Achte auch beim Einbau darauf, sonst kriegst du das Teil nie wieder raus!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Armin_42
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • November 7, 2010 at 23:41

Danke Nick!
    Das probiere ich morgen aus!
    Ich melde mich dann nochmal.
    Viele Grüße
    Armin

• Armin_42
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • November 8, 2010 at 21:14

Also genau so war es! Das Schloss ist mit einem kleinen gefederten Split gesichert. Diesen kann man mit Hilfe eines passenden Imbusschlüssels durch ein kleines Loch in der Schlossführung (von vorne) erreichen und eindrücken. Dann kann mit Hilfe des Schlüssels das Schloss herausgezogen werden. Damit der kleine Splint mit dem Loch übereinstimmt, muss der Schlüssel zuerst eine viertel Umdrehung gedreht werden (und natürlich auch damit der Schlüssel fest im Schloss sitzt). Splint einrücken und Schloss herausziehen, dabei aber auf ein kleines gebogenes Stück Metal achten welches den wackelfreien Sitz des Schlosses garantiert. Fällt gerne dahin wo man es nicht mehr findet!

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße froehlich-)
    Armin

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Lenker
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™