1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Restauration einer Vespa 50n special Baujahr 1974

• Vespa999l
  • November 7, 2010 at 21:28
  • Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    1972 Vespa V50 Special , 1992 Vespa PK50 XL2 , Mercedes W124 200TD <- Das Fahrzeug zeichnet sich durch enorme langsamkeit und kaum vorhandene Laufkultur aus !
    • November 7, 2010 at 21:28

Hey leute ich habe gerade eine 1974 50N special von meinem Vater vermacht bekommen sie stand 8 Jahre und springt nun dem zufolge nicht mehr an! könnt ihr mir eine grobe richtung geben wo ich nach dem fehler suchen kann ? sie hat 38.000 km gelaufen :-7

und muss da auch der kolben und zylinder neu ? also der Motor dreht einwandfrei, und ich wollte im winter mal geld zusammen kratzen und zeit nehmen und mal eine restauration vornehmen, die electric bei bedarf erneuern ... könnt ihr mir sagen worauf ich beim auseinanderbauen achten sollte ?

und die 3 und wichtigste frage !! in den bei mir nicht vorhndenen papieren :+3 ,, steht ja drinne 40 km/h und vatti berichtet davon er sei damit gute 65 km/h gelaufen wie kommt dass also wegen den tommys mach ich mi keine sorgen :-7

so ich hoffe ihr helft mir das ich bald wieder sagen kann :

:-7 Im on the Road again :-7

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

• Vespa1993
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • November 7, 2010 at 21:34

Hi,

wenn die Vespa 8 Jahre stand würde ich als erstes den alten Sprit ablassen und den Vergaser reinigen und den Zündfunken überprüfen.
    (findest alles über die Sufu raus).

Wenn der Motor dreht und genug Kompression vorhanden ist, würde ich den Kolben und Zylinder nicht wechseln.

mfg

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 7, 2010 at 21:38
    Zitat von Vespa999l

könnt ihr mir eine grobe richtung geben wo ich nach dem fehler suchen kann ?

Vergaser raus und reinigen, altes Gemisch aus dem Tank. Wenn der Tank verrostet ist dann entrosten und neuen Sprit rein. Zündkerze neu und prüfen ob Zündfunke vorhanden. Nach ein paar mal treten nachschauen ob die Zündkerze naß wird. Wenn Zündfunke da und Sprit im Zylinder ankommt wollte sie auch wieder laufen. Ansonsten melden.

Zitat von Vespa999l

und muss da auch der kolben und zylinder neu ?

Nein

Zitat von Vespa999l

könnt ihr mir sagen worauf ich beim auseinanderbauen achten sollte ?

Auf eine gute Dokumentation damit du beim Zusammenbau wieder weißt wohin was kommt. Am besten das Buch Vespa PK/PX von H.J. Schneider besorgen.

Zitat von Vespa999l

und die 3 und wichtigste frage !! in den bei mir nicht vorhndenen papieren :+3 ,, steht ja drinne 40 km/h und vatti berichtet davon er sei damit gute 65 km/h gelaufen wie kommt dass

Mit Sicherheit nicht durch Orginalzustand. Wahrscheinlich ist ein größerer Zylinder u./o. Vergaser drauf.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    36
    Vespa Typ
    LML 125
    • November 7, 2010 at 21:39

Hallo,

Zuerst einmal Zündfunken prüfen dazu das Zündkabel an die Karosse oä. halten !

Dan den Tank ausbauen und reinigen ,anschließend Vergaser ausbauen und inkl. Luftfilter Komplett mit Benzin Reinigen.

Eventuell einmal den Zyinder runter nehmen um den Zustand vom Kolben und Kolbenringen zu beurteilen muss aber nicht !

Ach ja und das alte GetriebeÖl Raus lassen un neues einfüllen es gehören 250ml SAE 30 hinein kostet um die 3-6euro du kannst den Motor aber auch noch mit alten Getriebe Öl anstarten nur länger fahren würde ich mit dem alten ÖL nicht.

Jedenfalls dan den Tank usw. zusamenbauen und ankicken falls es dan noch Probleme gibt meld dich wieder.

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    36
    Vespa Typ
    LML 125
    • November 7, 2010 at 21:40

Oho waren einige schneller als ich...........

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    1972 Vespa V50 Special , 1992 Vespa PK50 XL2 , Mercedes W124 200TD <- Das Fahrzeug zeichnet sich durch enorme langsamkeit und kaum vorhandene Laufkultur aus !
    • November 7, 2010 at 22:13

ja also zündung ist keine da kann ich da auch nur mal den unterbrecherkontakt reinigen und ;; oder die electrik erneuern!! :pump:
    und kompession ist da aber vatti sagte bereit s vor 8 jahren sprang sie auch schon schwer an ^^

Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 7, 2010 at 23:22
    Zitat von Vespa999l

ja also zündung ist keine da kann ich da auch nur mal den unterbrecherkontakt reinigen

Wenn durch Reinigung der Unterbrecherkontakte keine Zündung zustande kommt wirst du wohl mehr machen müssen. Ohne Zündung ist die Kompression völlig egal. Nicht umsonst nennt man es Verbrennungsmotor.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    • March 27, 2011 at 11:36

danke ganz so blöd bin ich nu auch wieder nicht ....

naja ^^ will sie jetzt sowieso restaurieren ^^

Tags

• Vespa 50ccm
  • Vespa Restauration
  • Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™