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Nach Zylinderumbau-Vespa springt nicht an trotz Benzin, Funke, Kompression

  • ItalianStallion
  • November 10, 2010 at 16:57
  • ItalianStallion
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    • November 10, 2010 at 16:57
    • #1

    Servus!
    Threadtitel sagt es ja eigentlich schon.
    Habe meiner V50 einen neuen DR Zylinder spendiert, soweit so gut, nur leider läuft sie nicht mehr an!
    VOrhin hatte sie eine kurze Fehlzündung, das war es aber auch!

    Ich habe Zundfünke am Zündkabel und an der Zündkerze, Kompression, ZK ist auch nass!

    Es handelt sich um eine V50 Special, 75 DR mit 3 Überströmer, Polini Banane, ori 16.10er Vergaser mit 75 HD

  • rassmo
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    • November 10, 2010 at 16:59
    • #2

    Hast du am Polrad geschraubt und der Zündzeitpunkt stimmt nicht mehr?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • ItalianStallion
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    • November 10, 2010 at 17:03
    • #3

    Mhh ich musste das Lüfterrad runternehmen um die Zylinderschrauben zu lösen!
    Verstellt habe ich aber (zumindest nicht wissend) nichts!

  • rassmo
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    • November 10, 2010 at 17:08
    • #4
    Zitat von ItalianStallion

    Mhh ich musste das Lüfterrad runternehmen um die Zylinderschrauben zu lösen!
    Verstellt habe ich aber (zumindest nicht wissend) nichts!


    Halbmondkeil wieder rein? Ansonsten einfach kurz prüfen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • ItalianStallion
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    • November 10, 2010 at 17:11
    • #5
    Zitat von rassmo


    Halbmondkeil wieder rein? Ansonsten einfach kurz prüfen.

    Puh du frägst mich was :) Bin mir nicht sicher, woran merke ich das? Mir ist kein Halbmondkeil aufgefallen...Und davor lief sie auch!
    Mein du Zündung prüfen?
    Muss glaub erstmal nach einer Anleitung suchen.... :-9

  • rassmo
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    • November 10, 2010 at 17:16
    • #6
    Zitat von ItalianStallion

    Puh du frägst mich was :) Bin mir nicht sicher, woran merke ich das? Mir ist kein Halbmondkeil aufgefallen...Und davor lief sie auch!
    Mein du Zündung prüfen?
    Muss glaub erstmal nach einer Anleitung suchen....


    Wenn du das Polrad abmachst siehst du in der Kurbelwelle eine kleine Nut. Ebenso im Polrad. Der Halbmondkeil, heißt so weil er so aussieht, sorgt dafür das das Polrad in der richtigen Position auf der Kurbelwelle sitzt und die Zündung zum richtigen Zeitpunkt erfolgt. Wenn du keinen Halbmondkeil gesehen und verbaut hast dann würde ich auf falschen Zündzeitpunkt tippen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • ItalianStallion
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    • November 10, 2010 at 17:19
    • #7

    Mhh okay, d.h. ich mach das Polrad nochmal ab und schau mal nach?
    Aber wie gesagt, davor lief sie auch wie ein Kätzchen...

  • rassmo
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    • November 10, 2010 at 17:24
    • #8
    Zitat von ItalianStallion

    Aber wie gesagt, davor lief sie auch wie ein Kätzchen...


    Der Halbmondkeil sorgt nur für die richtige Stellung nicht für die Festigkeit des Polrads. D.h. wenn du den Zündzeitpunkt durch Verdrehen des Polrades einstellst, bevor du es festschraubst, läuft die Vespa wie ein Kätzchen. Wenn du es jetzt runternimmst und in einer anderen Stellung wieder draufmachst läuft sie gar nicht mehr weil der Zündfunke zu einen falschen Zeitpunkt entsteht.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • ItalianStallion
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    • November 10, 2010 at 17:47
    • #9

    Okay, wr grad nochmal unten.
    Ich habe eine gelbe Markierung am Lüfterrad, allerdings keine an der Zündung! (Hatte das Polrad grad nochmal unten)
    D.h. ich muss die Zündung neu einstellen?

    Was hat die gelbe Markierung zu bedeuten?

  • rassmo
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    • November 10, 2010 at 17:53
    • #10
    Zitat von ItalianStallion

    Ich habe eine gelbe Markierung am Lüfterrad, allerdings keine an der Zündung! (Hatte das Polrad grad nochmal unten)
    D.h. ich muss die Zündung neu einstellen?


    Hast du denn jetzt eine Nut in Kurbelwelle und Polrad? Wenn ja dann bring die zur Deckung und schraub das Rad fest. Um die Zündung genau einzustellen müßtest du sie abblitzen. Aber zumindest beim Orginalzylinder ist das genauso notwendig wie ein Knopf in der Backe.
    Aber lies dir das mal durch und geh dannach vor dann müßte die Zündung zumindest soweit stimmen das der Roller läuft.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • ItalianStallion
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    • November 10, 2010 at 18:45
    • #11

    Hast du zufällig ein Bild davon? Ich kann dir leider nicht ganz Folgen!

    Ich hab mit der Messlehre nachgemessen, ich habe zwischen dem Kontakt exakt 4mm!
    Hab dann das Lüfterrad draufgeschraubt, aber wie gesagt, außer kurz Fehlzünden tut sie nicht!

  • rassmo
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    • November 10, 2010 at 19:10
    • #12
    Zitat von ItalianStallion

    Hast du zufällig ein Bild davon? Ich kann dir leider nicht ganz Folgen!


    hier im thread ist alles genau beschrieben und bilder satt. und hier sind auf bild 242 die nut in der kurbelwelle und auf bild 245 die nut im polrad wunderbar zu sehen. diese beiden nuten werden mit dem halbmondkeil zur deckung gebracht.

    Zitat von italianstallion

    ich hab mit der messlehre nachgemessen, ich habe zwischen dem kontakt exakt 4mm!
    hab dann das lüfterrad draufgeschraubt, aber wie gesagt, außer kurz fehlzünden tut sie nicht!

    der abstande zwischen den kontakten hat damit nichts zu tun. am polrad ist eine nocke die dafür sorgt das die kontakte sich öffnen und damit den funken erzeugen. und dieser funke muß zu einen bestimmten zeitpunkt, dem zündzeitpunkt, erzeugt werden. wenn du jetzt das rad falsch aufsetzt dann kommt der funke zu früh oder zu spät.

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  • ItalianStallion
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    • November 11, 2010 at 08:37
    • #13

    Danke für die Links!
    Also schaue ich heute erstmal ob der Halbmond noch da ist, wenn nicht,dann neuen besorgen u danach sollte sie wieder zumindest wieder anlaufen?!

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    • November 11, 2010 at 10:43
    • #14

    Tjo, du kannst es auch vorher testen, Polrad in richtiger Position drauf setzen, und Mutter gut festziehen.
    Das hält auch ohne Keil, der ist schließlich nur dazu da, dass es an der richtigen Position sitzt.
    Wenn du da 2-3 Grad verrückst läuft das Ding trotzdem.

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    Also, im GSF hätte er schon längst...

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    • November 11, 2010 at 10:58
    • #15

    4mm sind aber ne Menge

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    • November 11, 2010 at 11:07
    • #16

    Okay,ich weiß aber ja nicht welche die richtige Positionierung ist!?
    Hab zwar eine gelbe Markierung auf dem Polrad aber keine am Gehäuse!

    Sorry, natürlich 0,4mm...Tippfehler!!!

  • rassmo
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    • November 11, 2010 at 11:23
    • #17
    Zitat von ItalianStallion

    Okay,ich weiß aber ja nicht welche die richtige Positionierung ist!?

    Noch einmal zum mitdenken. Die richtige Positionierung ist wenn: Die Nut der Kurbelwelle und die Nut am Polrad übereinanderstehen.
    Es gibt zwei Möglichkeiten das zu erreichen.
    1. Der Halbmondkeil ist in der Kurbelwelle und steht darüber hervor. Dann kannst du das Polrad nur richtig aufschieben.
    2. Du hast keinen Halbmondkeil. Dann mußt du per Auge peilen das die beiden Nuten übereinanderliegen.
    Die feste Verbindung zwischen Polrad und KW schaffst du indem du die Mutter mit dem notwendigen Drehmoment festschraubst.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • PK-User
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    • November 11, 2010 at 11:42
    • #18
    Zitat von ItalianStallion

    Okay,ich weiß aber ja nicht welche die richtige Positionierung ist!?
    Hab zwar eine gelbe Markierung auf dem Polrad aber keine am Gehäuse!

    Sorry, natürlich 0,4mm...Tippfehler!!!


    Boah, also nu wurds dir hier doch geschätzte 100mal beschrieben....
    Lies dir nochmal die ersten Beiträge bezgl Halbmondkeil durch, dann schau dir dein Polrad mal aus der Nähe an, und dann klappts auch mit dem Nachbarn.... ;)

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    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • ItalianStallion
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    • November 11, 2010 at 12:03
    • #19

    So ich glaub ich hab's verstanden:)
    Das Polrad hat innen eine Einkerbung für den Halbmond der auf der KW sitzt!?
    Wenn ich nun das Polrad einfach aufsetzte u den Halbmond ignoriere,dann bringt er keinen vernünftigen Funken?

    Ja sorry,steh bissle auf dem Schlauch :):)

  • rassmo
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    • November 11, 2010 at 12:04
    • #20
    Zitat von ItalianStallion

    Wenn ich nun das Polrad einfach aufsetzte u den Halbmond ignoriere,dann bringt er keinen vernünftigen Funken?

    Ja. 2-)

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