Hallo zusammen,
ich besitze mehrere Oldtimer-BMW Motorräder, an denen ich selber fast alles mache.
Ein Freund von mir hat eine Vespa P200E. Er hat einige Probleme, zb funktioniert die Elektronik nicht wirklich gut, die Blinker setzen immer wieder mal aus. Das Problem versuchen wir in den Griff zu bekommen, indem wir die Elektronik, also alle Kabel neu legen, auch die CDI wird ausgetauscht, weil mehrere Kabel und Kontakte gebrochen und kaputt sind.
Das eigentliche Problem, weshalb ich schreibe liegt am Motor. Er hat nen getunten Zylinder/Kolben etc droben. Seine Vespa "saut" ziemlich stark. Ich bin der Meinung, dass es an der Zylinderfußdichtung und an der Zylinderkopfdichtung liegt, weil der komplette Zylinder und Zylinderfuß (eigentlich der ganze Motor) total verdreckt/verölt war. Beim Ausbau der Zylinderkopfdichtung hat man auch gesehen, dass diese schon am Ende war. Wir haben jetzt gemeinsam Zylinderfußdichtung und Zylinderkopfdichtung für seinen getunten Motor bestellt. Er wollte jetzt alles selber einbauen, sagt mir aber, dass man den Zylinder nicht einfach runterziehen kann, um an den Zylinderfuß zu kommen. Er meint, man müsse den gesamten Motor ausbauen und ich solle ihm demnächst dabei helfen.
Also, stimmt das und wenn ja, was müssen/ sollen wir beim Ausbau beachten? Könnt mir einige Tips geben?
Gruß,
Berti