1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa Pk 50 Umbau.Was benötige ich noch?

  • 2Taktfreak
  • November 14, 2010 at 20:21
  • 2Taktfreak
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    9
    Wohnort
    nähe Osnabrück
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • November 14, 2010 at 20:21
    • #1

    Moin^^
    Da ich bis jetzt nur Mofas z.B Puch Maxi umgebaut hab.
    Habe ich noch nicht so viel erfahrung mit Vespa.Trotzdem versuch ich meine Pk 50 XL bis zum nächsten Jahr fertig zu haben^^
    Bis jetzt habe ich für den Motor: 75ccm DR (3 Kanal)
    Racing Kurbelwelle
    neuen Kugellagersatz
    neuen Dichtsatz
    Verstärkte Kupplungsbeläge+Feder
    neue Simmerringe


    Kann mir noch jemand empfelen was ich für den Motor wohl noch brauche?

    Mfg

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • November 14, 2010 at 20:28
    • #2

    Die Rennwelle und die verstärkten Kupplungsbeläge und -feder kannst Du getrost wieder zurückschicken oder weiterverkaufen. Beim kleinen DR mit 3 ÜS bringen die eher nichts. Die restlichen Teile (Lager, Dichtsatz, Simmerringe) brauchst Du auch nur, wenn Du eine Komplettüberholung des Motors machen willst. Das würde ich aber nur aus einem triftigen Grund tun.

    Ansonsten: Zylinder draufstecken, Vergaser neu bedüsen und fertig.

  • 2Taktfreak
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    9
    Wohnort
    nähe Osnabrück
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • November 14, 2010 at 20:35
    • #3

    Naja ich denke die welle und beläge brauch ich wohl noch^^
    Ich hab den Dr geschenkt bekommen und möchte ich nur fahren bis ich den Rahmen usw komplett fertig habe denn dann kommt ein 112ccm Malossi drauf =)

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • November 14, 2010 at 20:43
    • #4

    Das kapiere ich nicht. Wenn der Rahmen in der Werkstatt bearbeitet wird, wie fährst Du dann den Motor?

    Abgesehen davon wirst Du für den Malossi ja wahrscheinlich zumindest die Überströmer am Motorgehäuse anpassen wollen. Dafür muss der Block sowieso gespalten werden, weil Du sonst Späne im Motor hast. Dann wäre es doch sinnvoller, jetzt den DR einfach nur gesteckt zu fahren und den Rest des Umbaus später am Stück vorzunehmen.

  • chiva
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • November 14, 2010 at 20:50
    • #5

    würde ich auch sagen... für den großen malle wäre aber je nach bearbeitung n 19.19er gaser das minimum.
    Kickeranschlaggummis kann man auch wechseln wenn man gerade dabei ist. und die allseits beliebt Oringe kann man tauschen. Für nen 112er wäre dann noch ne längere Primär fällig, so 3,00 aufwärtz.
    da du deutliche mehrleistung hast verbau nu gleich n eues schaltkreuz und distanzier das gaytriebe aus.
    derweilen den 75er entweder aufheben, und dann verticken oder fahren, neu abdüsen und dann verticken. der 75er ist recht beliebt.


    Gruß

    Basti

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • 2Taktfreak
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    9
    Wohnort
    nähe Osnabrück
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • November 14, 2010 at 20:52
    • #6

    Ich hab mal nen alten Mofarahmen so bearbeitet das da ein Vespa motor reinpasst.
    Ein bekannter von mir hat auch den 112ccm Malossi drunter und hab die überströmer nicht angepasst.
    die kiste geht trotzdem sehr gut

  • chiva
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • November 14, 2010 at 21:00
    • #7

    ja, ok, man könnt ja auch nen 133er und ne LHW stecken, geht auch gut ;)
    das ding ist hald das du Leistung verschenkst. die du mit n bisschen wissen über 2takter und handarbeit locker rausholen kannst. darum gehts doch beim tuning.
    112 kannste auf nem VSP richtig abgestimmt 10 pferde ans hinterrad stemmen.

    wenn denn jemand schon 2taktfreak heisst... dann mal los, die böse 24er mutter ist ja nun besiegt!!!! :-2

    EDIT: der 112er auf ori Primär und ori gaser ist zwar evtl fahrbar, dreht aber ohne ende, kriegt zuwenig kühlung und wird warm, ich will ned sagen das er klemmen muss, aber können tät er..

    Gruß

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • November 16, 2010 at 10:32
    • #8

    Abgesehen davon, ist der 112er Malle eh so hitzeempfindlich, habsch gehört.
    Gleiches gilt für einige 102er.
    Wenn ich in soner Klasse auf Rennwelle etc umbaue, dann würd ich wohl gleich in die 133er wechseln. Imo.

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

Tags

  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™