SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Versicherung - welche nur?

  • Nächstes Jahr werde ich mir (endlich!!!) eine schöne Vespa (50ccm) zulegen...
    Aber cih kenne mich nicht mit den Versicherungen und all dem aus (Anmeldung und Kennzeichen und so)...
    Was kommt da alles auf mich zu und welche Kosten denn so ca.??? Ich hab schon ettliche Motorradversicherung vergleiche durch.
    Könnt Ihr mir auch eine empfehlen, bei der das ganze unklompiziert und nicht zu teuer ist???

    Einmal editiert, zuletzt von Vespa922 (November 28, 2010 at 17:39)

  • Bei 50 ccm Vespas ist die Versicherung überall gleich unkompliziert: Du gehst entweder zu einem Versicherungsvertreter und kaufst ein Kennzeichen oder bestellst eins im Internet. Preislich liegen die meisten Versicherungen im Bereich zwischen 50 und 60 Euro pro Jahr (nur Haftpflicht). Bei jungen Fahrern (15/16 Jahre) kann es evtl. teurer sein, das müsstest du aber auf einer der zahlreichen Versicherungsvergleichsseiten selbst herausfinden können. Optional kannst du auch Teil- oder Vollkasko abschließen, dann wird es aber teurer. Sonst gibt es bei 50ern nichts zu tun, also kein Gang zum Straßenverkehrsamt oder ähnliches.

    Obwohl du auch ohne deutsche Fahrzeugpapiere (Betriebserlaubnis) leicht eine Versicherung abschließen und ein Kennzeichen bekommen kannst, sind deutsche Papiere für ein von einem Besitzer mit deutschem Wohnsitz auf deutschen Straßen betriebenes Fahrzeug dennoch zwingend vorgeschrieben. Ansonsten gibt es einen auf den Sack für Führen eines Fahrzeugs ohne Betriebserlaubnis, was eine Ordnungswidrigkeit darstellt, die Bußgeld kostet und Punkte in Flensburg sowie ggf. (falls noch Führerschein auf Probe) eine Nachschulung einbringt.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.