1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Übersetzung bei Hubraumvergrößerung PK50XL

  • boone1966
  • December 21, 2010 at 19:58
  • boone1966
    Anfänger
    Punkte
    155
    Beiträge
    23
    Wohnort
    Rhumspringe/LdKr. Göttingen
    Vespa Typ
    PK50XL1
    • December 21, 2010 at 19:58
    • #1

    Habe hier schon viele gute Tips wegen dem Umbau von meiner PK50XL, Bj.'87, bekommen. Wie gesagt, die Vespa wird von 50ccm auf 102ccm umbegaut. Vergaser + ASS, eventuell Auspuff, Luftfilter, usw., ist schon klar. Habe nur noch eine Frage, was wegen der Übersetzung am Besten wäre. Ein komplettes Primärset ( 3.72, wurde mir hier empfohlen ), oder reicht ein Primärzahnrad von Pinasco hin ? Wenn ja, wieviel Zähne ? Was mir vor allem wichtig ist, daß der Motor, und alle weiteren Teile alltagstauglich sind und auch durchhalten ! Wie gesagt, fahre seit fast 30 Jahren Motorrad, bin aber bei der Vespa total auf den Geschmack gekommen. Da gibt's echt tolle Sachen dafür, hätte ich mit 16 auch gern gehabt ! Gruß Boone

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • December 21, 2010 at 20:44
    • #2

    hallo erstmal und willkommen

    vorerst sollte mal geklärt werden welcher 102er den gemeint ist , gibt ja ne große anzahl an herstellern die alle unterschiedlich in ihren ansprüchen sind

    wen du nicht im hochgebirge wohnst und dort hauptsächlich den roller bewegst bzw du 130kg und mit 90kg sozius unterwegs bist ist die 3.72er eher zu kurz übersetzt
    würd eher zur 3.00er greifen die hat sich als am alltagstauglichsten herrausgestellt

    mit der sufu lässt sich da aber sicher das eine oder andere Topic zum thema 102cm³ finden ;)

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • chiva
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • December 21, 2010 at 20:51
    • #3

    Prinzipell: 3,00

    jedoch wie schon gesagt: Zylinderwahl, Kurbelwellenwahl, Auspuff und vor allem dessen charakteristik sind entscheidend dafür WAS der Motor überhaupt an übersetzung zieht.
    das ist beim 2takter nicht soo einfach, da alle Komponenten sich gegenseitig beeinflussen/ aufeinander abgestimmt sein sollten.
    Jetzt kommt es noch darauf an was du mit dem Moped vorrangig fährst: Stadt oder Überland? Bergig oder nicht?

    schau dir doch auf dieser seite mal an was andere so fahren...


    gruß

    Basti

    PS: meiner meinung nach liegt bei den meisten 102ern viel leistung am auslass begraben. in verbindung mit dem richtigen puff ist da viel zu machen :D

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • December 22, 2010 at 08:05
    • #4

    Gebe den beiden anderen recht. ;) Würde auch eher zu einer 3.00er Primär greifen. Und vergess´ das Pinasco-Ritzel. :thumbdown: Zwar einfach einzubauen, aber mit bis zu 40 € fast genauso teuer wie eine neue Primärübersetzung und bringt nichts. Fahre selbst auf meiner PK 50 S mit einem 85er DR-Zylinder auch eine 3.00er Übersetzung (einige meinen, das wäre zu lang, aber läuft gut, auch wenn natürlich kein Beschleunigungswunder, wiege aber auch nur 58 Kg ;) ) und habe die gleiche Übersetzung nun auch für meine in Restauration befindliche 50 N Spezial mit einem 102 ccm-Pinasco-Aluzylinder eingebaut. Ansonsten viel Spass mit Deiner Wespe! :-7

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

Tags

  • Vespa PK 50
  • Übersetzung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™