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Reparaturblech: Wer hat Erfahrungen?

  • Creutzfeld
  • January 18, 2011 at 18:41
  • Creutzfeld
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    • January 18, 2011 at 18:41
    • #1

    Moin!
    Ich brauche für meine PX ein neues Trittblech und habe das hier gefunden.

    Hat das schonmal jemand verbaut?
    Wie ist die Passgenauigkeit?
    Ist das kleine Loch wirklich für die Bremse? ?(
    Sieht so mittig aus ?

    Gruß Creutzfeld

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    • January 18, 2011 at 19:53
    • #2

    Das ist ja auch das Loch für den Bremshebel im Tunnel. Das Loch für das Pedal liegt außerhalb des Rep-Bleches. Grundsätzlich ist der Einbau dieses Bleches relativ simpel. Je nach Typ kann es abweichungen in der Breite geben, sodass die Sicke am Rand nicht ganz sauber wird. Am Besten Du gehst folgendermaßen vor:

    1. Roller umdrehen, das Rep-Blech auflegen und grob die Schnittlinie zum Beinschild anzeichnen.

    2. Links und rechts entlang des Falzes am Tunnel das alte Blech raustrennen dabei zur angezeichneten Linie 1-2 cm Überstand lassen.

    3. Jetzt von der Unterseite die Schweißpunkte mit einer Schruppscheibe wegschleifen. Dabei immer nur kurz draufhalten, damit nicht zuviel Wärme ins Blech kommt.

    4. Sind die Punkte ausgedünnt, kannst Du das Blech mit einer Wasserpumpenzange abziehen.

    5. Die Falz unterseite des Rahmentunnels mit der Flex glätten.

    6. Bodenblech auflegen und nun die Schnittlinie zum Beinschild sauber anzeichnen.

    7. Mit der Flex und einer sauberen Trennscheibe den Schnitt setzen.

    8. Bodenblech auflegen und mit Gripzangen fixieren.

    9. Auf der Oberseite des Bleches die Position des Tunnelfalzes anzeichne.

    10.Bodenblech entfernen und die Löcher für die Schweißpunkte entlang der angezeichneten Linie bohren.

    11. Bodenblech auflegen, mit Gripzangen fixieren und von unten einschweißen. Die Schnittlinie zum Beinschild stumpf einschweißen. Hierbei hilft es einen Kupferklotz drunterzuhalten. Damit wird überschüssige Wärme abgeführt und du brennst das Blech nicht durch.

    Der Nachteil bei dieser Methode: Es ist ein wenig mehr Arbeit , als mit einem Schweißpunktbohrer.
    Der Vorteil: Man muss die Schweißpunkte nicht auf der Tunnelfalzoberseite putzen sondern kann sie unbeflext lassen. Da sie ja auf der Unterseite liegen!!!

    Der Lackierer wird es Dir danken!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Creutzfeld
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    • January 21, 2011 at 15:28
    • #3

    Moin!

    Taugt das oben genante Blech denn was?
    Ich will mir die Arbeit nur einmal machen!
    Oder gibt es da nicht so große Qualitätsunterschiede?

    Gruß Creutzfeld

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    Einmal editiert, zuletzt von Creutzfeld (January 23, 2011 at 09:52)

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