1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Was ist mit meinem 75er DR Zylinder passiert?

  • turbo-thom
  • January 18, 2011 at 21:10
  • turbo-thom
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    711
    Trophäen
    1
    Beiträge
    135
    Wohnort
    Fischtown
    Vespa Typ
    50N Special, deutsche Auslieferung: 12V/ 4- Fachblinker
    • January 18, 2011 at 21:10
    • #1

    Leute,
    heute ist nicht mein Tag ey....

    Seit paar Monaten Abstinenz habe ich mich heute mal an meine V50 gewagt.

    Ein bissl hier, ein bissl da geschraubt und alles durchgeschaut alla große Inspekrions mit Zügetausch etc....

    Nachdem ich hinten den Dämpfer gelöst habe und die Motorhaube abgenommen hatte sah ich das der Zylinder etwas schwitze im Bereich Fußdichtung. Alles klar man, dachte ich. Zylinder ab und neue Fußdichtung drauf.

    Als ich alles demontiert hatte schlug mich der Anblick des Kolbens mächtig in die F****e.

    Der Kolben hat richtig richtig tiefe Riefen.

    Der Motor lief bis zur Winterpause Top! Ich hatte nie ein Klemmer und habe den Zylinder 500km eingefahren. Der 75 DR kahm erst diese Saison NEU auf die Machina....

    Wie kann das passieren?

    Was sagt Ihr zum Kolbenboden? Sind die Verfärbung normal?

    Kann man den Zylinder noch retten? An der Zylinderwand sind keine tiefen Krater. Nur minimal spuren (siehe Bilder).

    Aber der Kolben ist difinitiv pfutsch. Es fehlen sogar Materialbrocken.


    Ich muss zugeben, das die Kanten nicht entgratet waren. ich habe eben in der Suche gelesen das man das bei neuen Zylindern macht. Ist das der Grund gewesen??

    Set up war:
    16 Gaser
    72HD
    75DR
    Bosch W4AC Kerze

    Laufleistung 700 km!

    Bilder

    • 100_3979.JPG
      • 110 kB
      • 900 × 1,200
      • 368
    • 100_3981.JPG
      • 136.45 kB
      • 900 × 1,200
      • 402
    • 100_3982.JPG
      • 126.66 kB
      • 900 × 1,200
      • 343
    • 100_3984.JPG
      • 129.67 kB
      • 900 × 1,200
      • 289
    • 100_3983.JPG
      • 136.92 kB
      • 900 × 1,200
      • 324
    • 100_3985.JPG
      • 134.91 kB
      • 900 × 1,200
      • 316
    • 100_3986.JPG
      • 188.32 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 542
    • 100_3987.JPG
      • 213.02 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 311
    • 100_3988.JPG
      • 116.4 kB
      • 900 × 1,200
      • 331
  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • January 18, 2011 at 21:39
    • #2
    Zitat

    Wie kann das passieren?

    so wie der zylinder aussieht haste die Kanäle nicht entgratet ,das ganze einfahrgedöns kannst dir sowieso sparen wenn die kanten nicht entgratet wurden
    die schadhaften stellen beim kolben mit 400er schleifpapier bearbeiten und die kanten brechen und weiterfahren


    btw bist dir sicher das die Kolbenbolzensicherungsringe original beim DR dabei waren :?::?:

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • turbo-thom
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    711
    Trophäen
    1
    Beiträge
    135
    Wohnort
    Fischtown
    Vespa Typ
    50N Special, deutsche Auslieferung: 12V/ 4- Fachblinker
    • January 18, 2011 at 21:54
    • #3

    Ja, das entgraten bzw. bearbeiten habe ich nicht gemacht. Schön dum ey... Hätte ich von alleine drauf kommen können.

    Also die Clipse waren beim 75Dr ori dabei.

    Meinst du den Kolben kann man wirklich retten?

    Da fehtl teilweise echt material!

    Der Zylinder geht auf jedenfall noch denke ich. Der hat kaum spuren und der Kreuzschliff ist noch vorhanden. Fast wie neu klatschen-)

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • January 18, 2011 at 22:06
    • #4

    Das sind die runden Clips, wa?
    Ja, die sind bei den neueren 75ern bei.


    Ich würd den auch noch locker weiterfahren.
    Ohne Probleme.
    Vorher, wie schon geschrieben, mit feinem Papier sauber schleifen.
    Wenns dich aber ganz arg juckt holst dir halt nen neuen Kolben. Kost ja nich die Welt bei den Dingern.

    Edit: und ja, die Verfärbungen sind normal.

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • turbo-thom
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    711
    Trophäen
    1
    Beiträge
    135
    Wohnort
    Fischtown
    Vespa Typ
    50N Special, deutsche Auslieferung: 12V/ 4- Fachblinker
    • January 18, 2011 at 22:08
    • #5

    Na mal sehen was das kostet.

    Ansonsten probiere ich erstmal den dremel aus und mach den Zylinder schick und glätte alle Kanten.

    Wieviel sollte man den wegnehmen?? Ich meine die Kanten zu 45 Grad brechen? Dann geht ja doch einiges an material weg und die Öffnungen werden größer.

    Beeinflusst das den Zylinder und Kolben nicht?

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • January 18, 2011 at 22:14
    • #6

    Kanten brechen musst nich mit Dremel.
    Bissl Schleifpapier um den Finger wickeln und dann ran.
    Es soll NUR der Grat weg. Es sei denn, du willst weiter tunen, dann würd ich aber eher was anderes als den DR nehmen.

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • January 18, 2011 at 22:24
    • #7

    Sicherlich, scharfe Kanten gehören entgratet, das Problem hier liegt aber woanders.
    Scharfe Kanten machen den Kolbenringen zu schaffen, hier sieht mir sowohl Zylinder als auch Kolben von allen Seiten nach "zu heiß" aus.

    Welcher Auspuff steckt drunter? Gemische zu mager? Falschluftsymptome gehabt? Zündzeitpunkt gecheckt?

    Weiterfahren würd ich das Teil auch. Nur mich bemühen die Ursache herauszufinden.. auch die weißen Stellen auf dem Kolben sehen nicht gesund aus! Der ist definitiv zu heiß gelaufen.

    • Primavera 125
  • turbo-thom
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    711
    Trophäen
    1
    Beiträge
    135
    Wohnort
    Fischtown
    Vespa Typ
    50N Special, deutsche Auslieferung: 12V/ 4- Fachblinker
    • January 19, 2011 at 06:37
    • #8

    Also meines erachtens hat der Kolben keine weiße Stellen.
    Auf der Oberseite ist er etwas rußig. Da wo die Kerze sitzt ist er eher braun. Ist das normal?

    Ich hatte nie Falschluftprobleme.

    Der Auspuff ist eine originale Banane von Piaggio, Vergaser 16:16. Ich hatte zuerst ne 74HD drinne, dann ne 72 weil das Kerzenbild rußig/ schwarz gewesen ist.

    Die Schleifspuren am Kolben und im Zylinder sund auch nur bei den Ein und Auslässen. Die Kolbenringe sehen noch sehr gut aus und haben keine sichtbaren Schäden.

    Meinst du wirklichd er Motor ist zu heiß gelaufen?

    Woran kann das liegen? Zylinderhaube ist ja auch drauf gewesen.

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • January 19, 2011 at 11:16
    • #9

    Okay, so genau konnt ichs auf den Fotos leider nicht erkennen. Zu den Kolebnfarben:

    Zündzeitpunkt gecheckt?

    Ich würd sagen, mach ihn wieder hübsch, brech die Kanten, schau nach dem Zündzeitpunkt und fahr :+2

    • Primavera 125

Tags

  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™