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Fragen zum Bremslicht & Sicherung

  • Dackeldog
  • January 22, 2011 at 15:08
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    • January 22, 2011 at 15:08
    • #1

    Servus,

    also bei meiner Pk 80 habe ich folgendes Problem. Bremslichtschalter ist am Pedal vorhanden, auch die Birne hinten im Rücklicht ist anwesend und intakt. Aber das Kabel vom Kabelbaum ist unfauffindbar. o0

    Was mach ich da nun am besten?

    Neues Kabel einziehen, Baum wechseln?


    Braucht man überhaupt gezwungenermaßen ein Bremslicht? Die gute is Bj. 83 oder 84 und wird demnächst als Motorrad eingetragen (130ccm).

    Naja, Tüv wird ja wohl nicht ohne Bremslicht rocken, schätze ich mal...

    Danke für eure Hilfe

    Gruß Dackel

    Gruß Mo

    Einmal editiert, zuletzt von Dackeldog (February 13, 2011 at 16:44)

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    • January 22, 2011 at 15:17
    • #2

    Ohne Bremslicht wirds beim TÜV schwierig. Ich würde erstmal ein Kabel vom Bremslichtschalter um den Rahmen rum zum Bremslicht legen und testen ob dann alles funktioniert. Wenn ja neues Kabel ziehen und gut ist. Wenn der Baum sonst i.O. ist würde ich ihn lassen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • pola
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    • January 22, 2011 at 15:24
    • #3

    is unten am bremspedal gar kein kabel vorhanden?

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  • Dackeldog
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    • January 22, 2011 at 15:40
    • #4

    Naja, der Schalter ist anwesend, aber ich find ums verrecken kein Kabel, hab mir sogar nen anderen Kabelbaum rangehalten um zu sehen wo genau das Kabel sein sollte, nix da.

    Ich hätt jetzt quasi 2 Optionen, da ich gerade rausgefunden habe, dass man bis BJ 88 kein Bremslicht braucht. Ich selber hätte zwar schon gern eins...aber wayne^^

    Möglichkeit 1: Pks Rücklicht ohne Bremslicht verbauen

    Möglichkeit 2: Strippen ziehen :D

    Wo müssten die Strippen sein? Bremslichtschalter sollte wohl dauerhaft unter Strom liegen, oder? Kann ich da vom Scheinwerfer runter gehen?

    Gruß Mo

  • rassmo
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    • January 22, 2011 at 15:42
    • #5
    Zitat von Dackeldog

    Ich hätt jetzt quasi 2 Optionen, da ich gerade rausgefunden habe, dass man bis BJ 88 kein Bremslicht braucht. Ich selber hätte zwar schon gern eins...aber wayne^^

    Möglichkeit 1: Pks Rücklicht ohne Bremslicht verbauen

    Zitat von rassmo

    Dein Problem ist jedoch das du deine PK neu als Motorrad abnehmen lassen willst. M.M.n. ist es dann eher Prüferabhängig ob er das BJ. der PK als Bezugspunkt nimmt oder die heutigen Bestimmungen. Schließlich willst du kein Fahrzeug das nach den Bestimmungen seines Baujahres entstand zulassen sondern einen Umbau der zur erstmaligen Zulassung ansteht.


    Also erkundige dich lieber.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Dackeldog
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    • January 22, 2011 at 15:45
    • #6

    Verstehe, naja wie siehts man den Kabeln aus? Batterie wäre auch vorhanden.

    Edit: Mir wär ein funktionierendes Bremslicht eigentlich schon wichtig, da es mir ohne eigentlich eher zu gefährlich wäre rumzufahren. Die anderen Verkehrsteilnehmer fahren ja doch gerne mal dicht auf. Besonders auch bei Rollerausfahrten wär des m.M.n. schon ned verkehrt^^

    Gruß Mo

    Einmal editiert, zuletzt von Dackeldog (January 22, 2011 at 15:51)

  • rassmo
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    • January 22, 2011 at 15:56
    • #7
    Zitat von Dackeldog

    Verstehe, naja wie siehts man den Kabeln aus? Batterie wäre auch vorhanden.


    Also lt. diesem Schaltplan würde ich auch sagen das der Strom vom Scheinwerfer zum Bremslichtschalter geht und von dort zum Bremslicht. Masse ist die gleiche wie vom Rücklicht.
    Wie gesagt als Test würde ich den Schalter mal ausbauen und die Kabel vom Scheinwerfer zum Schalter und von dort zum Bremslicht legen. Wenn es dann geht Kabel in den Rahmen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • pola
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    • January 22, 2011 at 15:58
    • #8

    was haste denn für nen kabelbaum? mit batterie, also zgp mit 5 kabeln und AA-regler ohne hupengleichrichter, oder?

    dann kannste direkt an das hupenkabel gehen, aber das dass vom regler zur hupe hingeht, also das weiße im baum.
    kannst ja den baum direkt unten am bremspedal anzapfen, musst dann halt nur n kabel vom schalter zum rücklicht legen, falls nicht doch irgendwo vorhanden (diese sollte eig auch weiß sein).

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    • January 22, 2011 at 16:19
    • #9

    Ich oute mich jetzt mal kurz als Elektiknoob. Habs grad erst zusammengebracht die Blinker zum laufen zu bringen.

    Der Kabelbaum dürfte schon so einer sein wie du geschrieben hast.

    Hat hald Anschlüsse für die Batterie. Blinkrellais ist vorhanden, Spannungsregler auch und ne Sicherung ist auch drinnen aber kein Hupengleichrichter, genau. Sonst rockt alles. Leutet, blinkt und hupt..


    Rassmo: Danke dir für den Schaltplan, somit ist alles klar, ich probiers mal so von aussen wie du es vorgeschlagen hast!

    Gruß Mo

  • pola
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    • January 22, 2011 at 16:37
    • #10

    ähm, der schaltplan ist der richtige, allerdings ist das mit "1" bezeichnete bauteil die hupe und nicht der scheinwerfer ;)

    also, weißes kabel ausm kabelbaum bei der bremse rausfischen, kucken ob dauerstrom anliegt (wenn nicht das andere weiße kabel nehmen, soweit vorhanden), abzweigung zum bremslichtschalter legen und dann kabel vom bls zum bremslicht legen.
    fertig ;)

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  • Dackeldog
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    • January 22, 2011 at 16:52
    • #11

    Oha, stimmt ist die Hupe, danke für die Info :)
    Was müssen die Schaltpläne auch so kompliziert sein^^ Sowas bin ich nicht gewöhnt, kenne nur Pneumatik und Elektropneumatik Kindergartenpläne.

    Quasi die schwarze Umhüllung aufschnippeln und das weiße Kabel kappen und dann quasi ne 3er Kreuzung basteln, oder? Funzt das schon wenn ich einfach die Kabel zusammenwurschdel?

    Gruß Mo

  • pola
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    • January 22, 2011 at 17:00
    • #12

    genau so. nur eben nicht die kabel einfach zusammenwurschdeln, sondern schön mit quetschverbindern und schrumpfschläuchen arbeiten und danach alles wieder schön verpacken ;)

    und bitte vorher prüfen ob das weiße kabel auch wirklich dauerstrom führt!
    dafür gibts so schöne prüflampen mit denen man die kabel anstechen kann...

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  • Dackeldog
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    • January 22, 2011 at 17:04
    • #13

    Ich hab so ein Dornding da ist ein Plus und ein Minus drauf^^ Leuchtet wenn Strom da ist :D

    Mit dem probier ichs.

    Quetschverbinder? Quasi Lüsterklemme verwenden, oder? Da brauchts ja dann keinen Schrumpfschlauch mehr, nicht?

    Gruß Mo

  • pola
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    • January 22, 2011 at 17:22
    • #14

    keine lüsterklemmen, quetschverbinder! google hilft ;)

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  • Dackeldog
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    • January 22, 2011 at 17:44
    • #15

    Verstehe. Danke für eure Tips :)


    Melde mich dann nochmal wenn ich den ganzen Roller auf den Müll geworfen habe wenns ohne Erfolg war :D

    Gruß Mo

  • Dackeldog
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    • January 29, 2011 at 19:21
    • #16

    Jeah, hat auf anhieb geklappt.

    Hab mir hinten im Tankbereich die 2 weißen Kabel rausgepopelt und natürlich auf Anhieb das falsche angeschabt. :D

    Bremslicht geht. Moritz glücklich.

    Danke Ihr 2 für eure hilfreichen Tips :)

    Gruß Mo

  • pola
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    • January 29, 2011 at 19:44
    • #17

    :-2

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  • Dackeldog
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    • January 30, 2011 at 00:21
    • #18

    Werd ich doch noch zum Elektrochecker.

    Gruß Mo

  • chup4
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    • January 30, 2011 at 07:41
    • #19

    2 seiten für ein bremslicht... omg...

    kannst das nächste mal auch einfach n kabel direkt vom regler holen, von welchem G anschluss ist dabei vollkommen wayne.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Dackeldog
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    • January 30, 2011 at 19:30
    • #20

    Mei, i kenn mich damit hald ned aus. Übrigens sind wir noch bei der 1sten Seite...nur mal so am Rande.


    Aso, ja weil an dem Regler wären noch paar frei glaub ich.

    Gruß Mo

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