SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Demontage Schwingenlagerbolzen V50

• Servus,

Bisher hat mir die Suchefunktion immer weiter geholfen aber jetzt steh ich vor nem Problem. Baue gerade eine V50 neu auf, und muss den Schwingenlagerbolzen ersetzen da dieser extrem verschlissen ist. Es gibt ja bei SIP und co. das nötige Ersatzteil samt Lager. Mein Problem ist jetzt nur das ich den alten Bolzen nicht raus bekomme, dieser bewegt sich kein Stück und selbst wenn würde er ja kurz drauf an dem Blech der Unterseite wo die Bremsbacken sitzen, anstoßen und das ist genietet... :+5
    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen wäre super.

MfG

• Habe das zwar noch nie gemacht aber was spricht denn dagegen das Blech weg zu machen kannst es ja später wieder dran Nieten! Du wirst wohl ein Richtige Presse brauchen evtl. noch einen Brenner dazu! Kannst ja mal beim Kfz Fritzen Fragen die haben normal Lagerpressen! Glaube nicht das man das so leicht raus bekommt. Was hast du denn schon Probiert?

Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

• Ja stimmt des Blech is ja auch eher nicht das Hauptproblem. Da die Welle am oberen Ansatz eine Zentrierung hat habe ich erst Versucht mit einenm großen Abzieher es herraus zu drücken und als zweiter Versuch habe ich 2 Platten links und rechts vom bolzen geklemmt und es im Schraubstock gespannt, beides aber ziemlich erfolglos... An Hitze hatte ich auch schon gedacht aber andererseits erwärmt sich ja Bolzen und Lagersitz gleichermaßen... bringt dass denn dann überhaupt was?

• Die Hitze muss schnell und gleichmäßig von außen kommen da is nix mit so einem Funzel Brenner da Brauchst du schon Schweres gerät! Acetylen und Sauerstoff eben! Dazu könnte man im Extremfall den Bolzen mit Stickstoff kühlen! Wenn er eh dahin ist Würde ich ihn ausbohren oder Fräsen!

Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

• Werds morgen mal mitm Brenner versuchen, (aufnahme und Bolzen sind aus Stahl ;) ) wenns alles nix nutzt muss ich wohl auf die Rabiate Art rangehen und ihn ausfräsen...