1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa Pk 50 Automatik geht warm aus, Zündkerze hellbraun und/aber trocken

• womby
  • January 30, 2011 at 17:30
  • womby
    Anfänger
    Vespa Typ
    Suche PX 200
    • January 30, 2011 at 17:30

Hey,

bei dem schönen Wetter wollte ich mal ne kleine Runde fahren.

Habe leider vergessen, die Batterie abzuklemmen, daher war das mit dem Elestart nichts und ich hab sie angekickt, was auch relativ schnell (4 Kicks) ging, habe natürlich den Choke gezogen.

Naja, bin dann die ersten Meter mit Choke gefahren, um sie etwas aufzuwärmen und dann ohne weiter. Leider ist sie dann mit dem Anhalten an der ersten Ampel abgestorben, ungefähr so, als ob man vergessen hätte, den Benzinhahn aufzudrehen. Danach habe ich Sie nicht wieder anbekommen, sei es mit oder ohne Choke. Auch anschieben brachte nichts, sodass ich wieder nach hause gegangen bin. Dort habe ich dann mal die Zündkerze inspiziert, welche eine schöne Farbe hatte, die Kontakte aber waren staubtrocken. Dies ist doch eigentlich komisch, oder? Nach vergeblichen anschieben und -kicken sollte die Kerze doch eigentlich nass sein, oder? Soll ich mal eine neue Kerze besorgen? Den Vergaser habe ich noch nicht ausgebaut, da es dann dunkel wurde, aber ich Sprit kam am Schlauchende an.

Kann es an der völlig entladenen Batterie liegen? Gibt es irgendwo einen Benzinfilter, außer dem direkt am Vergaser, der blockieren könnte? Die Lüftung am Tankdeckel ist es auch nicht, habs auch mal ohne probiert.

Grüße von einem deprimierten Vespafahrer....

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • January 30, 2011 at 17:41

Hmm, eig ist Dreck oder Rost im Bezinkreislauf nach längerem Stehen typisch.
    Wenn deine Zündkerze nicht nass/ölig ist, musst du nochmal alles auf Dreck überprüfen/Putzen. Gibt einen Filter im Tank innen und den direkt am Vergaser. Alle Düsen sauber?
    Nur mal so eine Verständnisfrage. Wenn ich den Benzin vergesse stirbt sie nicht ab, sondern dreht irre hoch. Absterben ist wie bei warmen Motor den Choke ziehen und er dann langsam ertrinkt.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• womby
    Anfänger
    Vespa Typ
    Suche PX 200
    • January 30, 2011 at 18:04

Also jetzt bin ich verwirrt :) Stellt dir vor, du vergisst den Benzinhahn zu öffnen. Wenn mir das passiert, bekommt die Vespa erst Aussetzer und geht dann aus (und lässt sich natürlich auch nicht mehr anschieben), aber hoch dreht sie nciht, wie auch ohne Benzin?

Zündkerze war, wie gesagt, völlig trocken. Wie kommt man denn an den Kraftstofffilter am Tank? Oder ist meine Idee völlig falsch, dass Sie keinen Sprit bekommt? Aber normalerweise sollte die Zündkerze doch feucht sein, nach vergeblichen Startversuchen, oder?

Danke!

• Cirlu
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Diverse
    • January 30, 2011 at 18:23

Wenn du bei laufendem Motor den Benzinhahn schließt, dreht der Motor kurz bevor er ausgeht schon hoch, weil das Gemisch dann kurzzeitig abmagert.
    In deinem Fall würde ich allerdings auch erst mal die Benzinzufuhr überprüfen.

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    • January 30, 2011 at 18:26

Sie dreht dev. hoch, da das Gemisch abmagert.

Der Filter im Tank ist für gewöhnlich nicht dicht, soweit du immer noch 1l Sprit im Tank hast. Dafür benötigt man dann Spezialwerkzeug.
    Dein Ansatz ist richtig. Also die Übliche Kontrolle: Knick im Schlauch, Dreck im Vergaser, Standgasnadel auf 1,5 umdr. ,....

Gruß Luk

• womby
    Anfänger
    Vespa Typ
    Suche PX 200
    • January 30, 2011 at 18:27

Okay, wird gemacht. Welche Steps sollte man da abarbeiten?

Erstmal den Schlauch vom Vergaser abziehen. Wenn es da dann gut herausläuft, kann man das Problem ja auf den Vergaser reduzieren, oder?

Kann es die Zündkerze sein? Wie teuer ist denn son Dingen? Soll ich mir einen neuen Vergaser bestellen?

Fragen über Fragen.

Danke euch!

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    • January 30, 2011 at 18:30

Dann frag doch bitte zuerst die SuFu.
    ZK kostet 4€. Nein Vergaser braucht man keinen neuen.

Gruß Luk

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  • Vespa Zündkerze
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™