1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50s Automatica will nicht über 20 kommen

• Crop
  • February 7, 2011 at 20:56
  • Crop
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Spezial, PK50 s Automatik, V50 Bj.65
    • February 7, 2011 at 20:56

Hallo

Ich habe mir letztens eine Automatica gekauft.Problem war das sie nicht über 20 km/h kommt.Sie dreht hoch aber fährt nicht schneller.
    Habe jetzt 75ccm Pinasco, Vergaser gereinigt und größere Düse rein, Neuen Luftfilter und Getriebe öl gewechselt. Aber sie bleibt immer noch bei 20 hängen.Habe die Suchfunktion schon durchforstet aber nicht brauchbares gefunden.Kann es auch das Pick Up sein?

Hoffentlich habt ihr ne Ahnung

• Rayman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2 automatik (Umbau auf PK80s automatica)
    • February 7, 2011 at 21:39

nein,
    wenn sie hochdreht aber nicht schneller wird, so ist es nicht das Pickup oder der Vergaser etc.

Es ist eindeutig die Automatik.
    Fährt die Vespa normal an, hat sie da schon kaum kraft? Denn dann könnte es die Fliehkraftkupplung sein, die durchrutscht.

Falls es das nicht ist, so kommt es auf die Automatik an. Es gibt zwei verschiedene. Eine Ölruckgesteuerte und eine mit Variomatik. Mach am besten mal ein Bild vom Motor (rechte Seite).

Viele Grüße
    Tim

Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

Plurimatic= Motor mit Variomatik

• Crop
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • February 7, 2011 at 22:13

Ne es ist ne plurimatik also öldruckgesteuert das ist sicher. Sie Zieht am Anfang super eben erst ab 20 km/h taucht das Problem auf. Wir hatten vorher schon andere zb xl2. Das war ja noch einfach mit der variomatik aber hier blicke ich noch nicht so ganz durch

• Crop
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • March 1, 2011 at 15:50

hio
    also habe heute mal die kiste an gemacht und dann mal geguckt ob sich an dem unteren ding was tut.Also das hat sich bewegt nach aussen und nach innen aber dann wurde der keilriemen ganz locker und oben tat sich nichts.
    Ich verstehe auch das prinzip oben nicht.Bei normalen automatiks is es ja ne Variomatik da aber nicht ,wie läuft das denn?

Ich hoffe einer kennt sich aus.
    schonmal danke danke danke

• Rayman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2 automatik (Umbau auf PK80s automatica)
    • March 1, 2011 at 20:49

Aha, dann haben wir ja schon das Problem eingekreist.

Der Keilriemen läuft unten über die Kegelscheiben und hier verändert der Motor (Öldruckgesteuert) den Abstand zwischen den beiden Scheiben. Also der Keilrimen kann von ganz aussen bis ganz innen laufen. Dies ist im übertragenen sinne ein von der Grösse her variables Ritzel.

Die "Glocke" oben muss sich halt genau andersherum verhalten. Hier wird der Abstand nicht von Motor her gesteuert, sondern wird über eine Feder gespannt.

Wenn sich unten die Scheiben je nach Geschwindigkeit von Abstand her verändern, so gehe ich mal davon aus, dass an der Ölpumpe usw. erstmal alles passt.

Dein Keilriemen wird nur lockerer, wenn sich die Übersetzung unten ändert. Also passt etwas obern an der Glocke nicht. Evtl. sind die Scheiben in einem Zustand festgerostet???
    Bau einfach mal die Glocke oben ab und schraube die aussen liegenden Schrauben auf. Beim Auseinanderbauen des Ganzen verstehst Du auch die Zusammenhänge.

Ich hoffe Du konntest das jetzt verstehen. Ich bin nicht so der Erklärer ;)

Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

Plurimatic= Motor mit Variomatik

• Crop
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • March 1, 2011 at 21:11

Hi die obere "Glocke" habe ich ja schon augebaut aber da war nichts zum auseinander schrauben das sieht ja nur so aus

habe das bild mal aus einem verkaufsthema geliehen.

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™