1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Zündung einstellen PK80S

• Hoefi
  • February 16, 2011 at 11:55
  • Hoefi
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PX 80/135
    • February 16, 2011 at 11:55

Hallo ans Forum,

ich habe zwar einigen Themen zum Thema Zündung einstellen gefunden aber sehr viele verschiedene Antworten.

Also mal ganz kurz und knapp...

Habe ne PK80S mit elektronischer Zündung.
    Muss ich da groß den Totpunkt suchen? So wie ich gelsen habe gibt es wohl auf der Zündplatte und Motorblock Markierungen.
    Könnte ich also das Lüra einfach abmachen, die Markierungen passend übereinander verschieben und das Lüra wieder draufmachen oder muss ich auf sonst noch was achten? Das Lüra bekomme ich ja doch eh nur in einer Position wieder drauf oder nicht?
    Wie gesagt habe viel gelesen aber es kling irgendwie alles so kompliziert. Es es das tatsächlich auch?

Danke schon mal

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • February 16, 2011 at 12:09

Die werksseitigen Markierungen sind für die Tonne. Das Einstellen der Zündung ist an sich recht einfach:
    1. OT suchen, z.B. indem du ne Langhubkerze vorsichtig einschraubst, das Lüra von beiden Seiten vorsichtig dagegen drehst bis es ansteht --> eine Markierung am Gehäuse und 2 jeweils fluchtende am Lüra wenn es jeweils an der Kerze anstößt
    --> jetzt nimmst du ein Maßband und misst die Mitte --> OT (die Methode mim Schraubenzieher geht auch, aber ist auch ungenauer)
    2. Umfang Polrad messen --> XXcm/360° * 17° = YYcm --> jetzt weißt du, wieviel cm vor dem OT du auf dem Polrad markieren musst --> cm vom OT aus RECHTS(!!) markieren
    3. Motor laufen lassen --> mit Blitzpistole kontrollieren, Gehäusemarkierung und Markierung aufm Polrad müssen fluchten --> wenn nein, ZGP solange verdrehen bis sie fluchten
    4. Fertig

Beste Grüße

EDIT:
    Hier auch schön bebildert: klick --> tips&tricks --> oberen Totpunkt ermitteln

• Hoefi
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PX 80/135
    • February 16, 2011 at 12:12

Soooo, jetzt hab sogar ich es verstanden !!

Vielen Dank !!!

Tags

• Vespa PK 80
  • Vespa Zündung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™