1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Polini left montieren?

• Eifelgeist
  • February 16, 2011 at 19:12
  • Eifelgeist
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • February 16, 2011 at 19:12

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Polini left hand bekommen. Ich habe ihn nun montiert, habe aber das Problem, dass er ein gutes Stück vom Befestigungspunkt entfernt ist.

Muss da noch irgentein Distanzstück oder Gummikomensator zwischen, oder ist es nicht der richtige Aupuff?

Danke für eure Hilfe

Bilder

• 101_0187.JPG
      • 179.04 kB
      • 1,280 × 960
      • 376

Mit Blech auf Tour - mit Plastik zum Recyclinghof

Einmal editiert, zuletzt von Eifelgeist (February 17, 2011 at 09:09)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • February 17, 2011 at 16:45

Leider haben die Polinski-Tröten ab und zu schon gewisse Fertigungstoleranzen. Wie sich das aber auf Deinem Bild darstellt, ist da irgendetwas nicht richtig. Ein Gummistück o.ä. gehört zwischen dem vorderen Befestigungspunkt und der Schwinge jedenfalls nicht hin. Was Du da nun für einen Pott hast, kann ich Dir leider auch nicht genau sagen. Aber es gibt schon unterschiedliche Polini-Bananen (z.B. für PK, V50 oder PV). Ansonsten schon mal mit einem vorsichtigen Zurechtbiegen probiert? Sitzt das oben am Krümmerstück (da wo die Feder sitzt) und am Zylinder alles richtig?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    30
    Vespa Typ
    V50 Special / PX80E / PK 115 XL
    • February 17, 2011 at 16:50

Dieser Polini Left ist für eine V50 und nicht PK... der Krümmer ist also der Falsche !
    Das problem ist nicht die Distanz, sondern auch das der Schalldämpfer am Rad schleifen würde !!!
    Habe vor einem Jahr das gleiche Problem gehabt ! Entweder Du schweißt den Krümmer um, oder Du kaufst Dir einen Anderen ! :-1 Scheiße aber was will man machen ! :whistling:

Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

• Pimmelkopp
    Anfänger
    Vespa Typ
    SF
    • February 17, 2011 at 22:49
    Zitat von Vespino-hd

Dieser Polini Left ist für eine V50 und nicht PK... der Krümmer ist also der Falsche !
    Das problem ist nicht die Distanz, sondern auch das der Schalldämpfer am Rad schleifen würde !!!
    Habe vor einem Jahr das gleiche Problem gehabt ! Entweder Du schweißt den Krümmer um, oder Du kaufst Dir einen Anderen ! :-1 Scheiße aber was will man machen ! :whistling:

Dem widerspreche ich mal. Der einzige Unterschied zwischen V50- und PK-Version ist (meines Wissens nach) die Delle im Auspuffkorpus bei Letzterer. Warum sollte es da unterschiedliche Krümmer geben? Sowohl die Position des Zylinderauslassflansches als auch die der Schwinge sind doch bei beiden Motoren gleich, nicht wahr?!
    Abgesehen davon gibt es bei der Polini Schnecke extreme Fertigungstoleranzen. Meine letzte musste auch umgeschweisst werden.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • February 18, 2011 at 09:41

Wenn der Polini-Pott keine Delle im Auspuffkorpus bei der Biegung zum Krümmer haben sollte, dürfte er tatsächlich nur passend für eine V50/N/Special etc. sein, nicht aber für eine PK. Da bestehen zwischen PK und V50 schon Unterschiede. Neben Krümmer, und ich glaube damit auch der unterschiedliche Abstand zwischen Motorreifenkombi zur Schwinge, ist die Befestigung an der Schwinge bei einer PK auch anders. Werden natürlich beide mit einer Schraube an der Schwinge angebracht. Bei der PK geht aber die Schraube ganz durch die Schwinge, bei der V50 nicht. Fazit: Nur der Pott mit der Delle passt an die PK. Ansonsten erklärt sich m.E. auch nicht, warum auch die einschlägigen Scootershops da immer so unterschiedliche Vespa-Modellbeschreibungen angeben. ;)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    30
    Vespa Typ
    V50 Special / PX80E / PK 115 XL
    • February 18, 2011 at 11:52

Warum er nicht passt, spielt ja eher eine geringere Rolle :+1 ... Auf diese Diskussion gehe ich nicht tiefer ein. Im Übrigen gibt es auch bei Smallframes unterschiedliche Neigungen wie die Zylinder stehen und auch wenn sie kompatibel sind, sind diese noch lange nicht gleich !

Wichtiger ist wie der Pott passend gemacht werden kann ...

Ich habe damals folgend bearbeitet :

1. Krümmer zurecht gebogen ( durch Erhitzen und eingespannt in Schraubstock nach und nach gebogen... ) Nicht zusammengebaut einfach ziehen ... dann wird der Krümmer an der Steckverbindung undicht und verliert
    Leistung und wird sehr laut ...

2. Ich musste an der Halterung vom Pott (Motorschwinge) ein Stück von der Befestigung weg flexen weil dieser Teil am Rad geschliffen hat . (habe davon auch noch Bilder, nur müsste ich die bei Bedarf von meiner
    externen Festplatte raussuchen .)

Hat dann auch gepasst...

Bei Fragen melde dich einfach :-2

Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

Tags

• Polini
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum