1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX100 Setup?

• Mila
  • March 9, 2011 at 09:36
  • Mila
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX80
    • March 9, 2011 at 09:36

Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich für meine PX80 einen 100cc-Zylinder (von PX100?) erworben. Im Zylinderkopf ist das Piaggio-Emblem und die Angabe 100.
    Dazu hätte ich jetzt ein paar Fragen. Die SuFu habe ich schon benutzt, bin aber nicht richtig schlau geworden.

So denn:

1. Ich würde gern neue Kolbenringe verbauen. Rein rechnerisch müssten es welche sein mit Durchmesser 51-51,5mm (je nachdem, ob er 100cc oder nur 98cc hat?). Eine Messung des Kolbens bzw. des Zylinders hat das bestätigt. Im guten SIP ist die PX100 jedoch mit Durchmesser 46mm angegeben. Bei gleichem Hub wie PX80 (48mm). Kann nicht sein, oder?!? ?( Leider finde ich bei SIP keine passenden Kolbenringe. Hat jemand ´ne Idee wo ich welche bekommen könnte?

2. Ich nehme an, dass auch der Vergaser neu bedüst werden muss. Eine 98er soll wohl die richtige sein (für den originalen 20er SI)?

3. Wird der Motor dann eine 21er Kupplung ziehen, oder soll ich besser bei der 20er bleiben?

4. Kennt jemand den offiziellen ZZT der PX100?

4. Zu guter letzt bräucht ich noch ´ne Info über die Zündkerze? Same, same wie PX80?

Fährt jemand den 100ccm-Satz und kann mir hier eine Empfehlung geben jubel ?

Das wäre super.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 9, 2011 at 10:27

salve!

1) schau dir bitte an, was für kolbenringe das sind, gehe ich recht in der annahme, dass es ich bei dem oberen um einen L kolbenring handelt und bei dem unteren einen querschnitt viereckigen mit einer höhe von 1,5mm ?

2) 98er... ist eine homöopathische dosis, denn ori sind 96 drin. kannste auch erstmal die originale lassen und die zündkerze anschauen, wenn du nicht dauervollgas gefahren bist.

3) zieht auch ne 22.

4) zzp px 19 vOT (reichen ohne tuning die markierungen auf der zündplatte, wenn alles originalteile sonst sind) sind ja keine monstertuningaktionen und der korrekte zzp auf das grad genau wird überbewertet. fahren soviele kisten mit kaputten pickups rum, wo der zzp um ma eben 10 grad pendelt und keine sau merkts.

5)same as before

6) verbau halt nen 135er DR dann haste das ganze geschiss nicht mit teile suchen und minderleistung. der 100er ist zwar schonmal besser als n 80er aber... ähm, so richtig bumms brauchste nicht zu erwarten. wenn du im entferntesten gedenkst zu zweit zu fahren und anders als mit dauervollgas fahren zu wollen, nimm den 135er DR oder den 139er malossi ...

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Mila
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX80
    • March 9, 2011 at 10:46

Hallo,

wow, danke für die schnelle Antwort!

Zu 1) Absolut korrekt! Du hast nicht zufällig einen Link parat, wo ich die bestellen könnte?

2) die Düse an sich kost ja fast nix. Ich will halt nur keinen Klemmer riskieren, weil ich die paar Euro für ´ne vernünftige Düse gespart habe...

3) Hm, ...ne 22er. Das wäre schon fein, weil ich zur Arbeit viel Landstraße und damit viel Vollgas fahren kann.

4) Das ist die "IT" - Markierung, korrekt? Damit läuft ja der 80er auch schon. Bisher ohne Probleme. Die 77 km/h habe ich damit bisher immer geschaft.

5) Alles klar.

6) ...da krieg ich Stress mit meiner Frau, weil ich nur den früheren 1b habe (max. 125ccm). Wegen der Versicherung und so. Ich denke der 100er passt schon. Damit wird die Versicherung schon mal günstiger und ein bisserl schneller bin ich ja dank der 22 Zähne auch unterwegs. Aber danke für die Info.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 9, 2011 at 11:11

1) schon geschaut, leider nein, nicht zu kriegen

2)deswegen nicht für DR 125 ( :whistling: ) 190 Be4 110

3) jupp

4) jupp

5) !!!

6) als ob deine Frau wüsste, was du verbaut hast, wenn dus ihr erzaehlst. Schaum GSF da kriegste DR 125 und Malle 125 *zwinker zwinker* immer wieder fürn schmalen kurs

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

Tags

• Vespa PX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen