1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Leistungsverbesserung für PK 50S, sollte 50er Zylinder bleiben (auch anderer), evt. Sportpott?

  • Plangger
  • March 10, 2011 at 22:38
  • Plangger
    Anfänger
    Punkte
    220
    Beiträge
    21
    Bilder
    3
    Wohnort
    Partschins
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • March 10, 2011 at 22:38
    • #1

    Hallo, ich möchte meine Vespa PK 50S Leistungstechnisch etwas auf Vordermann bringen. Dazu möchte ich eventuell einen 50er Pollini-Zylinder oder eine einen anderen Auspuff verwenden, welchen könntet ihr mir dazu raten und würde der 50er Pollini-Zylinder Leistungstechnisch etwas bringen?
    Wie stünde denn das ganze mit der Legalität? :)

    Vielen Dank für eure Antworten.
    LG :-7

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,526
    Punkte
    62,006
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • March 10, 2011 at 22:42
    • #2
    Zitat von Plangger

    Auspuff verwenden, welchen könntet ihr mir dazu raten und würde der 50er Pollini-Zylinder Leistungstechnisch etwas bringen?
    Wie stünde denn das ganze mit der Legalität? :)

    Ein anderer 50er Zylinder bringt eher wenig. Benutz einfach mal die SuFu. Die Frage nach der Legalität ist einfach zu beantworten. Jede Änderung die nicht vom TÜV abgenommen ist läßt die ABE erlöschen und ist damit illegal.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    547
    Punkte
    28,002
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,433
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • March 11, 2011 at 07:03
    • #3

    Rassmo hat's schon erwähnt, ein Zylinderwechsel wäre ohne Vermerk des TÜV nicht legal. Der 50cm³ Zylinder von D.R. ist allerdings eintragungsfähig. Daraus kannst du auch direkt Rückschlüsse auf die Leistung ziehen. Selbst optimal eingestellt mit Banane kommen da nicht mehr als 55km/h rum.

    Einen Schritt weiter geht der 50er Polini Zylinder. Dank deutlicher verbesserter Überströmer schafft der auch die Zusammenarbeit mit 'nem LeoVinci SecSys oder einem Polini links. Allerdings verliert der Zyli untenrum an Durchzug was er obenrumm an Drehfreude gewinnt. Mit 'ner Menge Zuwendung sind damit vielleicht 60km/h drin...

    Die einfachste Art deinem Hobel auf die Sprünge zu helfen wäre sicher der Klassiker:
    Ein 75er D.R. Zylinder mit 3 Überströmern, dazu eine angepasste Hauptdüse im Vergaser, und schon fährt der Roller genauso wie du's dir vorgestellt hast. Dabei solltest du mit der Spitzengeschwindigkeit irgendwo zwischen 60 und 65 km/h auskommen und vor allem gewinnst du im unteren Drehzahlbereich deutlich an Schub!

    Das ist übrigens genauso illegal!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™