1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

50 Special: Kein Zündfunke

• Starbuck
  • March 19, 2011 at 15:36
  • Starbuck
    Anfänger
    Vespa Typ
    Special Bj. 74
    • March 19, 2011 at 15:36

Hallo alle Zusammen,

ich brauch eure Hilfe. Hab ne Vespa 50 Special Bj. 74 mit der ZGP 3Spulen 5 Drähte. Das Ding funktionierte jahrelang bis ich zwei Jahre Pause gemacht habe. Anschl. kam kein Zündfunke mehr. Also neue Kondensator und Unterbrecher rein, alle Kabel durchgemessen aber immer noch nix. Ausgang ZGP nur 0,4Volt von der Erregerspule. Das reicht wohl nicht.
    Was kann ich noch tun?
    Hab ne zweite ZGP , die genau die gleichen Ohmwerte der ZGP hat -also wohl kein Fehler auf der ZGP.

Habt ihr Tipp?

Danke vorweg

• Johny
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Pk 50 s
    • March 19, 2011 at 20:19

Fang immer erst mit den kleinen und einfachen dingen an!

Hast du die Zündkerze gewechselt?

Wenns daran nicht liegt dann Zündkerzenstecker wechseln, das kabel am Zündkerzenstecker...wenns daran nicht liegt wirds allerdings schwieriger...

Hast du alle Kontakte überprüft, vieleicht sind die Kontaktstellen schlecht geworden mit der Standzeit, Flügrost oder??

Alle Stecker drauf? Kabelbruch?

Eventuell hast du ein Problem mit der Elektrik, häng alle unnötigen Sachen ab die Stören könnten...bei meiner PK 50 S ist das ein einziger Stecker in der Nähe des Kickstarters, wenn ich den abziehe ist alles unnötige weg und nur noch die Zündanlage selbst läuft noch...damit ist auch das Zündschloss abgehängt, das brauchst du aber eh nicht um den motor laufen zu lassen!

• Starbuck
    Anfänger
    Vespa Typ
    Special Bj. 74
    • March 20, 2011 at 07:43

Hallo Johny,
    danke für deine Ratschläge. Inzw. habe ich durch Zufall den Fehler gefunden. Offensichtlich ist der Motor nicht Original sondern statt nem Special ein V50 N Motor (wobei ich nicht sicher bin ob da bautechnische Unterschiede sind). Die verbaute ZGP hat seltsamerweise keinen Masseanschluss für die Erregerspule. Der Anschluss an der Erregerspule sollte wohl das Bremslicht steuern. Nachdem ich Masse nun mit diesem blauen Anschluss verbunden habe war sofort ein Zündfunke da (drum haben zuvor auch die Spulenmesswerte gestimmt, aber ohne Masse = tote Hose).
    Lustigerweise geht bei dieser ZGP also folglich der Motor aus sobald ich auf die Bremse trete. Hab das Bremslicht nun abgehängt und werd mir wohl ne neue Bremslichtregelleitung mit extra Schalter einbauen. Oder kennst du da ne Alternative?

Fehler entstand wohl als ich beim Tausch von Unterbrecher und Kondensator (die wohl trotzdem Schrott waren) einfach die Brücke vergessen habe (aber wer denkt schon an so was????). Anschl. hab ich mich dran erinnert, dass das Bremslicht seit dem Kauf nie funktioniert hat , mich das aber nie wirklich beschäftigt hat. Da hat mein Vorgänger wohl schon den gleichen Fehler entdeckt gehabt.....

Vielen Dank soweit.....

Einmal editiert, zuletzt von Starbuck (March 20, 2011 at 07:48)

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • March 20, 2011 at 11:02

das ist ganz normal dass bei einer defekten bremslichtbirne der motor ausgehen möchte, neue rein und gut

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)