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PK 80 kommt nicht auf Touren

  • Jelto vom Strand
  • March 19, 2011 at 16:46
  • Jelto vom Strand
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    • March 19, 2011 at 16:46
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mir eine PK 80 zugelegt, bei der ersten Tour bin ich ca. 600m weit gekommen, dann ist sie abgesoffen und nicht wieder angesprungen.
    Habe die Zündkerze ausgebaut und festgestellt das diese sehr nass war, habe sie durch eine neue ausgetauscht und sie sprang sofort an!
    Dann habe ich mich wieder auf den Sattel geschmissen und bin ne runde gefahren, dabei kam sie aber irgendwie nicht auf touren, habe sie wieder abgestellt und im leerlauf etwas laufen lassen, im standgas gar kein problem, doch wenn man vollgas im stand gibt säuft sie irgendwann ab.
    Was tun?

    Also das Loch im Tankdeckel ist frei und nicht verstopft,
    kann es am Vergaser liegen?

    Bin grade wieder ein kleines Stück gefahren, auf den ersten Metern zieht sie wie gewollt und dann säuft sie wieder ab und nimmt kein gas an.

    Sie ist im original Zustand von 1983,
    nur stand sie laut vorbesitzer einige Jahre

    Vesbeachi - das markenoffene Blechrollertreffen am Strand

    http://www.vesbeachi.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Jelto vom Strand (March 19, 2011 at 18:46)

  • Johny
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    • March 19, 2011 at 18:47
    • #2

    Meiner Meinung nach kann dies nur zwei Ursachen haben:

    Entweder dein Vergaser ist zu fett eingestellt...dann springt die Vespa im kalten Zustand ohne choke Problemlos an und ziht gut, säuft aber ab sobald der Motor warm ist.

    Um den Vergaser richtig einzustellen musst du bei Betriebstemperatur des Motors an der Gemischschraube an der Seite des Vergasers drehen, bis bei Standgas die höchste Drehzahl erreicht ist.

    Wenn das nix hilft hat sich vieleicht der Schwimmer verklemmt oder ist undicht. Dann läuft zuviel Benzin in die Schwimmerkammer und der Vergaser überläuft...hat zur Ursache dass der Vrgaser wiederum zu fett läuft und sie dir absäuft sobald der Motor warm ist!

    Am besten mal den Vergaser ausbauen und komplett reinigen, anschließend natürlich wieder einstellen!

  • Jelto vom Strand
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    • March 19, 2011 at 19:04
    • #3

    Wo ist die Gemischschraube genau?

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  • Johny
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    • March 19, 2011 at 19:43
    • #4

    [Blockierte Grafik: http://www.scooterteileshop.com/images/vergaser%20vespa%20pk.jpg] 
    Die Gemischschraube ist die weisse Flügelschraube.
    Die drehst du komplett rein, dann ca. 2 Umdrehungen wieder raus.
    Jetzt machst du den Motor an und stellst das Standgas ein, so dass der Motor gut und sicher läuft ( ruhig ein bischen mehr Standgas zum einstellen ). Das ist die Schraube ganz oben, da wo der Gaszug eingehängt ist.
    Dann lässt du den Motor warm laufen und dann drehst du die Gemischschraube so weit raus, bis der Motor am höchsten dreht.
    Jetzt kannst du die vespa richtig warm fahren, oder solltest du es können...
    Dann stellst du das Gemisch erneut ein um sicher zu gehen dass es auch wirklich gut eingestlellt ist. Ich dreh die Gemischschraube immer noch eine virtel Umdrehung wieder rein, dann läuft sie meines Erachtens ein bischen Zuverlässiger.


    Wenn du den Vergaser reinigst:
    Niemals harte Gegenstände nehmen zum Putzen, auf keinen Fall versuchen den Vergaser mit einer Bürste oder so zu reinigen.
    Am besten du kaufst dir eine Dose Bremsen- und Teilereiniger. Das Zeug ist echt super.
    Zerlegst du den Vergaser komplett in alle Einzelteile und sprühst die dann mit dem Reiniger ein. Anschließend mit nem Kompressor ausblasen und dann sollten die wieder frei sein.

    Wenn du ihn dann wieder zusammenbaust, schmier die Dichtungen ein bischen mit Zweitaktgemischöl ein, dann dichtet es besser ab.

    Den Luftfilter ruhig auch mit dem Reiniger ordentlich einsprühen und dann ausblasen!

    Viel Glück!

  • Jelto vom Strand
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    • March 20, 2011 at 11:13
    • #5

    WOW vielen dank für die gute Beschreibung!
    Ich werds gleich ausprobieren und dann berichten ;)

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    • March 20, 2011 at 11:19
    • #6

    klingt für mich nch einer ausgenudelten bzw verhärteten schwimmernadel. Einfach mal überprüfen wenn der vergaser auseinander gebut ist. Die Gummispitze der Schwimmernadel darf nicht stumpf oder hart sein.

  • Jelto vom Strand
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    • March 20, 2011 at 13:39
    • #7

    So Auflösung des Problems:

    Wie schon vermutet hatte das Ganze mit dem Vergaser zu tun.
    Also baute ich den Vergaser aus, nahm ihn mit in mein Wohnzimmer und nahm erstmal das Anschlussstück für den Benzinschlauch ab.
    Hier das erste übeltäter:
    Der Filter hinter dem Anschlussstück völlig verdreckt, also den sauber gemacht.
    Dann habe ich mich mich weiter geschraubt, sprich die Schwimmerkammer ab genommen, hier das 2. Problem:
    *plumps* viel mir die Hauptdüse entgegen.... ?( ....ich glaube mehr brauch ich gar nicht schreiben!

    Alles nochmal gereinigt, wieder eingebaut und zack die Bohne...alles so wie es sein soll!

    Vielen Dank für eure Hilfe, find ich echt super! 2-)

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  • Johny
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    • March 20, 2011 at 14:18
    • #8

    :D
    Ja, ohne Düse fährts sich schlecht...
    Kein Problem, dafür ist das Froum ja da!

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