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Welche Vespa ist das und was ist sie wert?

  • simps2k6
  • March 24, 2011 at 09:15
  • simps2k6
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    • March 24, 2011 at 09:15
    • #1

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin komplett neu hier und habe sehr wenig ahnung von Rollern ect, möchte mir aber eine alte Vespa zulegen.

    Jetzt hat mir eine Arbeitskollegin die Vespa ihrer Schwester angeboten. Eine 80er Vespa die so um 1990 gebaut wurde aber jetzt sehr lange stand >5Jahre.

    Leider hat meine Kollegin wenig weitere informationen, sie sagte aber nur, dass die Vespa noch anspringt und vor dem "stillegen" mal überholt wurde.

    Jetzt meine Frage... Was muss ich bei Inbetriebnahme beachten? Was ist sie Wert und worauf muss ich bei einer Besichtigung achten? Und das wichtigste was für eine ist es? ich kann es leider auf dem Bild nicht richtig erkennen...

    Ich denke Öle und Filter müssen gewechselt weden wie auch wahrscheinlich die Räder. Sonst etwas zu beachten?

    Vielen Dank für die Tipps!!

    Gruß

    Marten

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    • March 24, 2011 at 09:23
    • #2

    Es handelt sich um eine PX 80 Lusso, aktueller Marktwert nach ebay-Maßstäben irgendwo zwischen 600 und 800 Euro, bei einer ahnungslosen Verkäuferin würde ich die Verhandlungen mal deutlich niedriger beginnen.

    An Öl gibts da nur Getriebeöl und Zweitaktöl, was über eine Ölpumpe dem Benzin beigemischt wird. Zweitaktöl wird nicht schlecht, Getriebeöl kann man sicher mal wechseln. Filter brauchen nicht gewechselt zu werden, weil es sowieso nur einen Luftfilter gibt. Diesen kann man z. B. mit Bremsenreiniger gut säubern. Ansonsten versuchen, ob sie gut läuft. Wenn ja, alles gut, wenn nicht Vergaser ausbauen, reinigen und dann mal weitersehen.

    Achtung, 80er sind extrem teuer in der Versicherung (ca. 250 - 300 Euro/Jahr), solange eine Höchstgeschwindigkeit von unter 80 km/h eingetragen ist. Grund ist, dass die 16-18jährige Risikogruppe mit A1 Führerschein diese Fahrzeuge fahren darf. Entweder du sprichst mit deiner Versicherung bzgl. einer trotz niedriger eingetragener Höchstgeschwindigkeit günstigeren Einstufung, wenn nur ältere Personen damit fahren, oder du benutzt die Suchfunktion bzgl. der Möglichkeiten einer Erhöhung des V/max Eintrags in den Papieren.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • SMarco
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    • March 24, 2011 at 09:26
    • #3

    also so auf den ersten blick

    80er px
    Ersatzteile gibts da massig

    wenn Papiere dabei sind
    der Roller fährt bremst hupt blinkt
    alles dicht ist

    würd ich sagen 350€ maximal

    dann müssen aber auch die Reifen iO sein
    sowie Stossdämpfer und Sitzbank
    du kannst ja mal schauen was die ersatzteile neu kosten

    denk daran, wenn du was am motor ändern willst
    sprich hubraumerweiterung kann es zu problemen kommen
    ab BJ89 wg der Abgasuntersuchung

    besonders achten solltest du auf Rost
    im bereich des Motorbolzen
    Hintere Stoßdämpferaufnahme im Rahmen
    Sowie Backen abnehmen und dort nach Rost schauen

    Ist der Motor recht arg versifft
    wirst du ums abdichten / genaueres schauen nicht rum kommen

    edith: 600-800€ würde ich dafür nicht ausgeben - auch die letzten 80er PXn sind für weniger in ebay raus gegangen

  • prometheus0815
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    • March 24, 2011 at 13:39
    • #4

    Wenn die Kiste jetzt >5 Jahre stand, ist der Zustand der Reifen egal, weil ohnehin neue drauf gehören. ;) Erstzulassung nach 1989 ist natürlich unpraktisch, im Prinzip ist aber z.B. ein 135-ccm-DR-Zylinder trotzdem eintragbar.

  • SMarco
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    • March 24, 2011 at 14:55
    • #5

    hier was ähnliches

  • simps2k6
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    keine ahnung
    • March 24, 2011 at 22:44
    • #6

    Danke! für die Antworten. Ich werd mir mal die Kiste ansehen... die Schwester meiner Kollegin hat eine vb von 700€ angelegt... was mir persönlich zu teuer ist, zumal die Reifen eh neu gehören, die Versicherung teuer ist und kein Tüv existiert.
    Ausserdem gefällt mir das Chrom Schutzblech nicht -(

    Gruß

    Marten

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