SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 XL 2 - Probleme bei Vergasereinstellung

• Hallo zusammen,

ich weiss, dass es zum Thema Vergasereinstellung bereits einige Themen gegeben hat, jedoch bin ich was mein Problem angeht nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen weshalb ich den neuen Thread eröffne...

Meine Vespa (PK 50 XL 2, Bj. 91, alles Original) lief bis vorgestern noch hervorragend. Von einem Moment auf den anderen trat jedoch das Problem auf, dass sie beim Gasgeben abzusterben drohte. Also sowohl beim Anfahren im 1. Gang als auch nach dem Hochschalten in die weiteren Gänge. Da bei gezogener Choke das Problem nicht auftrat hab ich mal auf eine zugesetzte Düse getippt und den Vergaser gereinigt. Jetzt jedoch lässt sich dieser nicht mehr korrekt einstellen. Normalerweise sollte der Motor ja bei reingedrehter Einstellschraube absterben, jedoch kann ich die Schraube nun komplett reindrehen und sie läuft. Drehe ich die Schraube 1-1,5 Umdrehungen heraus stirbt der Motor sofort ab... Bin also mal mit Einstellschraube ganz drinnen ne kleine Runde gedreht und komme noch auf ca. 40 km/h.

Ist das Problem weiterhin beim Vergaser zu suchen oder kann es auch tiefer liegen (am Motor)?

Sage schonmal vielen Dank für Eure Antworten! :)

• Drehst Du sicher an der richtigen Schraube?
    Nicht, dass Du da an der Nebendüse rumpfriemelst.
    Und nebenbei: Vergasereinstellung (durch Drehen an irgendwas) wird überbewertet.
    Die Luftschrauben-Nummer ist nur für den Leerlauf zuständig, das eigentliche Setup wird durchs Bedüsen reguliert.

Tausche Dellorto SHB 19.19 Vergaser in der Ausführung für die 50n gegen die PK-Ausführung!

Unterwegs mit der vermutlich hässlichsten Smallframe im Forum!

• Also meine PK xl 2, die dreht auch hoch im Leerlauf, allerdings sobald ich den Choke ziehe wird see langsammer,aber seit die so eingestellt ist,läuft die auch besser.Deswegen mache ich da auch nicht viel drann.

• Zitat von »micke1«

Also meine PK xl 2, die dreht auch hoch im Leerlauf, allerdings sobald ich den Choke ziehe

Dir ist aber schon klar das du irgendwo Falschluft hast?

Und das kann so nicht bleiben!
    Bei Falschluft läuft die Kiste zu mager (logisch) und das ist kacke für den Motor (schlechte Schmierung -> Klemmer!)!

Tausche Dellorto SHB 19.19 Vergaser in der Ausführung für die 50n gegen die PK-Ausführung!

• Aber dafür läuft Sie dann langsamer!
    Naja, wenn man an seinem Falschluftproblem hängt kommt es natürlich nicht in Frage selbiges zu beheben, dann muss man eben bereit sein zur Unterdrückung von unfreiwilligen Drehzahlorgien immer mit Choke zu fahren und dadurch rumzukriechen. :-3
    Jedem das Seine.

• ich hatte das problem auch mal mit dem hochdrehn. dann hab ich mal geguckt und was war, die feder im vergaser die die benzinzufuhr regelt war zweimal gebrochen und als ich se ausgetauscht hatte, war wieder ruhe. nix mit falschluft

benzin im blut, atmung im zweitackt

• Das kann natürlich auch vorkommen, allerdings nur, wenn die Drehzahl nach ziehen des Chokes nicht massiv abfällt.
    Ich denke aber auch, dass bei den Symptomen Falschluft die häufigere Ursache ist.

• Hallo, bei mir ist das so, immer wen ich den Choke ziehe, wird se langsammer.Aber jetzt fährt meine PK eigentlich gut.Vieleicht sollte ich mal nach der ZK schauen, wen die Rehbraun ist, dann ist sie ja super.