1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Wieviel ccm ohne größere Umbauten?

  • PrivateT
  • April 9, 2011 at 18:47
  • PrivateT
    Anfänger
    Punkte
    210
    Beiträge
    30
    Vespa Typ
    v50 Bj.74
    • April 9, 2011 at 18:47
    • #1

    Moin,
    bals is der Motorradführerschein dran.

    Jetzt wollte ich mal wissen, wieviel ccm ich auf meinen Motor stecken kann, ohne viele Anbauteile zu ändern.

    Gruß Thomas

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • April 9, 2011 at 19:11
    • #2

    75ccm.

    Wenn du mehr willst, musst auch mehr Arbeit reinstecken.

    Für 130ccm brauchst du ne andere Übersetzung, Andere Kupplung, Kurbelwelle, Zündung, Vergaser + Ansaugstutzen, Auspuff, Scheinwerfer mit Abblendlicht und wennde die 130ccm auch eintragen lassen willst, Blinker!

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • PrivateT
    Anfänger
    Punkte
    210
    Beiträge
    30
    Vespa Typ
    v50 Bj.74
    • April 9, 2011 at 20:14
    • #3

    Ok danke für den Tip.

    110ccm sind demnach auch schon zuviel? Bzw etwas darunter?

  • PrivateT
    Anfänger
    Punkte
    210
    Beiträge
    30
    Vespa Typ
    v50 Bj.74
    • April 9, 2011 at 21:05
    • #4

    Dann wird es wohl besser sein, das ich meinen Motor (hab schon nen 75er drauf) verkaufe und mir einen 125ccm Original besorge, oder?

    Welche Motoren würden den in meine Smalframe passen?

  • pMö
    Schüler
    Punkte
    895
    Trophäen
    1
    Beiträge
    177
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    1986 PK XL1 - Dellorto 19.19 - DR75 - Sito+ -> Kackfass!
    • April 9, 2011 at 23:12
    • #5

    Du kannst Dir natürlich einen 125er-Motor besorgen, kommt natürlich auf Deine Ansprüche an.
    ICH würde mir auch einen passenden Motor nicht ohne Überarbeitung (Revision) reinhängen.
    Und wenn man dann eh schon dabei ist kann man auch den vorhandenen Motor in eine andere Hubraumklasse bringen.
    Spalten musst Du bei allem oberhalb 75ccm, zumindest wenn Du es ernst meinst und anständig machen willst.
    Einfach und günstig kommst Du weg, wenn Du auf 102ccm gehst.
    Da brauchst Du neben dem obligatorischen Dicht-/Lagersatz eigentlich nur den Zylinder (z.B. DR 102, ~90€), eine neue Primär (3.00, ~50€) und einen neuen Gaser mit Stutzen und so (19.19 Dello ~130€).
    Das sind jetzt mal alles eher hoch gegriffene Neupreise, das kann man hier im Forum gerade gebraucht noch wesentlich günstiger bekommen.
    Das lässt sich noch schön mit Originalauspuff fahren, kostet nicht die Welt und ist für ~85km/h (wenn ich mich nicht täusche) gut.
    Heftiger wird's wenn Du in die größere Hubraumklasse, also rund 130, 133 oder 136ccm einsteigen willst.
    Das ist dann ein Langhubsetup, da solltest Du auch eine neue Kurbelwelle, einen noch größeren Gaser und einen anderen Puff einplanen.
    Bemüh' mal die Suche, dazu gibt es jede Menge Threads!

    Tausche Dellorto SHB 19.19 Vergaser in der Ausführung für die 50n gegen die PK-Ausführung!

    Unterwegs mit der vermutlich hässlichsten Smallframe im Forum!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™