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Nach Umbau von 50 auf 75dr springt sie nicht mehr an.

  • konst!nho
  • April 16, 2011 at 15:15
  • vespacruiser81
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    • May 25, 2011 at 12:36
    • #21

    ja bei orizylinder. aber größerer zylinder heißt doch mehr volumen und da ist der auspuff nicht drauf abgestimmt...
    in dieser größenordnung vielleicht noch nicht signifikant, aber das als märchen abzutun ist doch unfair allen tuningpötten gegenüber.
    und wenn sie nicht gestorben sind, dann knattern sie noch weiter

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • vespitalia
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    • May 25, 2011 at 17:12
    • #22

    @chup = was heißt rauskommen? oder meintest Du auskommen?
    die 68er ist drin, die 70er erschien mir kein großartiger Quantensprung. Daher warte ich auf die 75er!

    vespacruiser: Hinsichtlich des Auspuffs streiten sich anscheinend die Geister. Ich hatte die Vermutung auch schon, hab mir aber sagen lassen, dass das nicht zwingend ins Gewicht fällt. Ich werde nach der neuen Bedüsung, sofern sich nichts ändert, die Sache aber mal genauer anschauen.

    rassmo: Choken bei Höchstgeschwindigkeit (gerade probiert) straft die Vespa mit Geschwindigkeitsverringerung. Sie zieht dann nicht mehr. Hilft das weiter?

  • rassmo
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    • May 25, 2011 at 17:14
    • #23
    Zitat von vespitalia

    rassmo: Choken bei Höchstgeschwindigkeit (gerade probiert) straft die Vespa mit Geschwindigkeitsverringerung. Sie zieht dann nicht mehr. Hilft das weiter?

    Dann dürfte es nicht an zu kleiner HD liegen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • vespitalia
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    • May 25, 2011 at 17:28
    • #24

    Macht das einen Unterschied? Eigentlich habe ich diese Reaktion der Vespa erwartet. Luftzufuhr bei hoher Geschwindikeit und schon ist weniger Gasgemisch vorhanden. Eigentlich würde ich doch vermuten ist dies gerade ein Beweis dafür, dass die HD zu klein ist. Würde mehr eingespritzt, würde der Choke doch nichts bewirken. Was meinst Du?

  • rassmo
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    • May 25, 2011 at 17:39
    • #25
    Zitat von vespitalia

    Eigentlich habe ich diese Reaktion der Vespa erwartet. Luftzufuhr bei hoher Geschwindikeit und schon ist weniger Gasgemisch vorhanden.

    Was veranlaßt dich zu der Vermutung das durch den Choke mehr Luft zugeführt wird? Eigentlich wird mehr Sprit zugeführt, normalerweise um den Startvorgang zu erleichtern, dadurch wird das Sprit/Luftgemisch fetter wie es auch bei einer größeren HD der Fall wäre.

    Zitat

    Der Choke hat nur eine Aufgabe, er soll
    beim Start des Triebwerkes ein sehr benzinreiches Gemisch liefern, damit
    der Motor leichter anspringt

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • vespitalia
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    • May 25, 2011 at 18:19
    • #26

    Nichts, ich habe es verwechselt. Nichtsdestotrotz bewirkt der Choke eine "Abschnürung", damit, wie Du sagst, mehr Benzin einströmt. Diese Anreicherung ist bei kalten Motoren durchweg sinnvoll, hat es aber bei warmen den gleichen Effekt?

  • rassmo
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    • May 25, 2011 at 18:50
    • #27
    Zitat von vespitalia

    Diese Anreicherung ist bei kalten Motoren durchweg sinnvoll, hat es aber bei warmen den gleichen Effekt?

    Nein, bei warmem Motor stirbt der Motor ab außer......
    die HD ist zu klein und das Gas/Luftgemisch ist zu mager. Dann wird es durch Ziehen des Chokes fetter und die Vespa läuft besser. Deshalb ist besserer Ausdrehen mit gezogenem Choke ein Zeichen für eine zu kleine HD. Da das bei dir aber nicht so ist mußt du die HD nicht vergrößern.

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  • vespitalia
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    • May 25, 2011 at 19:56
    • #28

    Alles klar! Dann weiß ich Bescheid.
    Dann liegt es vielleicht doch eher am Auspuff.

    Wie gesagt, bei Höchstgeschwindigkeit gibt sie mir die Vespa zu verstehen, sie könnte noch mehr, blockt aber ab. Irgendeinen Grund muss es ja haben, auch wenn es sich höchstwahrscheinlich um nicht mehr als 4-5km/h handelt. Gaszüge sind ok, der Motor läuft ansonsten absolut sauber, der Vergaser wurde gerade gereinigt.

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