1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Kicktarter schlägt am Boden an

• Pat
  • May 21, 2008 at 09:26
  • Pat
    Gast
    • May 21, 2008 at 09:26

Hallo,

nachdem ich meine Vespa nach unzähligen Kickversuchen endlich angebracht habe (Danke dem Tip mit dem Gemisch reinkippen in das Kerzenloch), habe ich schon wieder ein anderes Problem.

Mein Kickstarter :cursing:

Bei meiner PK XL 1 hat der Kickstarter immer einen Widerstand gehabt, so dass er nicht auf den Boden geschlagen hat der ist nun weg ?( ?( Irgendwann hat es mal so ein metallisches Klirren gegegeben als ob irgendetwas weggebrochen oder weggeflogen ist. Was kann das sein. Bitte helft mir. Wo soll ich anfangen zu suchen bzw. welche Schritte muss ich als erstes in Angriff nehmen und sagt mir bitte nicht ich muss den Motor aufmachen.

Hab mich doch gerade erst mit der Zylinder und Vergasermaterie beschäftigt. Und so ein Motor - ich glaub da wär ich echt überfordert -

Gruss und danke schonmal

Patricia

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • May 21, 2008 at 09:28

Wahrscheinlich ist dein Kickstarteranschlaggummi _im_ Motor im Arsch.
    Da hilft nur spalten oder VORSICHTIG ankicken, damit das Kickersegment innen nicht gegen das Motorengehäuse schlägt.

Biete nix mehr an...

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • May 21, 2008 at 10:33

Geht der von selbst noch zurück? Wenn nicht ist deine Feder kaput.

ESC # 582

• Pat
    Gast
    • May 21, 2008 at 10:39

Er geht von selber zurück und das Lüfterrad dreht sich auch noch mit. Muss ich echt Motor spalten ? Das hab ich noch nie gemacht ?( ?( Soll ich die Vespa nicht lieber in eine Werkstatt tun oder krieg ich das hin auch wenn ich von nichts Ahnung habe ?

Gruss Patricia

• cmon
    Gast
    • May 21, 2008 at 11:08

habe ich dich recht verstanden?

den kickstarter hängt bei laufendem motor durch und es gibt ein metallisches klirren? er wirft aber den motor noch an und kommt auch beim treten von selbst zurück?

wenn dem so ist würde ich auf zu wenig getriebeöl tippen. füll doch mal getriebeöl nach, dann ist dein problem evtl. für 3 euro in 2 min behoben.

• Pat
    Gast
    • May 21, 2008 at 13:07

Ne so ist das nicht.

Wenn ich meine Vespa ankicke kann ich den Kickstarteter normalerweise nicht bis zum Boden durchdrücken. er bleibt kurz davor, so dass das Metall nicht immer auf den Boden knallt. (Ist mir zumindest so in Erinnerung oder täusche ich mich)

Ansonste ist alles normal - würd ich zumindest sagen - Er kommt zurück, er klackert so wie immer und schmeißt auch das Lüfterrad an. Der Motor geht nicht an, dass liegt warscheinlich jedoch an meinen VErgasereinstellung mit denen ich noch rumkämpfe - denke ich mal -

Gruss und Danke Patricia

• SoGod
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 '88
    • May 21, 2008 at 16:03

Also wenn sonst alles funktioniert und das einzig schlimme ist, dass der Kicker beim Antreten auf den Boden aufschlägt, ist doch alles in Butter. Wegen einem Kickergummi würde ich den Motor nicht splten ;)
    Die Pk meines Bruders ahtte das auch immer, gemacht hats nix.

Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.

• Pat
    Gast
    • May 21, 2008 at 21:19

Hoffe Du hast Recht. Ich wünsch mir das auf jeden Fall. Motor spalten ist nämlich was für Fortgeschrittene und ich bin doch eigentl. blutiger Anfänger. :S

Ich dachte nur, dass da ja jetzt der Widerstand nicht mehr da ist (um den Kickstarter vom Boden wegzuhalten) fliegt da irgendetwas im Motor rum und dieses Teil macht mir dann noch viel mehr kaputt als gut ist.

Gruss Patricia

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • May 21, 2008 at 21:33

Also um den abgefallenen/zerrupften Kickstarteranschlaggummi brauchst dir keine Gedanken machen, der kann deinem Getriebe nix anhaben :)
    Gummi :sleeping: <--------------> Metall :pump:

Biete nix mehr an...

• SoGod
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 '88
    • May 22, 2008 at 10:54

Ich hab auch als blutiger Anfänger zwei Motoren auseinander genommen, das geht schon, man braucht nur viel Zeit und geduld ;) (und dieses Forum) :)
    Normalerweise bleibt das Kickstartergummin auch an Ort und Stelle, das fliegt dir nirgendswo rum....es wird durchschlagen wenn es älter sit, bleibt aber in der Haltenut hängen. Kein Grund sich Sorgen zu machen.

Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™