SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kicktarter schlägt am Boden an

  • Hallo,

    nachdem ich meine Vespa nach unzähligen Kickversuchen endlich angebracht habe (Danke dem Tip mit dem Gemisch reinkippen in das Kerzenloch), habe ich schon wieder ein anderes Problem.

    Mein Kickstarter :cursing:

    Bei meiner PK XL 1 hat der Kickstarter immer einen Widerstand gehabt, so dass er nicht auf den Boden geschlagen hat der ist nun weg ?( ?( Irgendwann hat es mal so ein metallisches Klirren gegegeben als ob irgendetwas weggebrochen oder weggeflogen ist. Was kann das sein. Bitte helft mir. Wo soll ich anfangen zu suchen bzw. welche Schritte muss ich als erstes in Angriff nehmen und sagt mir bitte nicht ich muss den Motor aufmachen.

    Hab mich doch gerade erst mit der Zylinder und Vergasermaterie beschäftigt. Und so ein Motor - ich glaub da wär ich echt überfordert -

    Gruss und danke schonmal

    Patricia

  • Wahrscheinlich ist dein Kickstarteranschlaggummi _im_ Motor im Arsch.
    Da hilft nur spalten oder VORSICHTIG ankicken, damit das Kickersegment innen nicht gegen das Motorengehäuse schlägt.

    Biete nix mehr an...

  • Er geht von selber zurück und das Lüfterrad dreht sich auch noch mit. Muss ich echt Motor spalten ? Das hab ich noch nie gemacht ?( ?( Soll ich die Vespa nicht lieber in eine Werkstatt tun oder krieg ich das hin auch wenn ich von nichts Ahnung habe ?

    Gruss Patricia

  • habe ich dich recht verstanden?

    den kickstarter hängt bei laufendem motor durch und es gibt ein metallisches klirren? er wirft aber den motor noch an und kommt auch beim treten von selbst zurück?

    wenn dem so ist würde ich auf zu wenig getriebeöl tippen. füll doch mal getriebeöl nach, dann ist dein problem evtl. für 3 euro in 2 min behoben.

  • Ne so ist das nicht.

    Wenn ich meine Vespa ankicke kann ich den Kickstarteter normalerweise nicht bis zum Boden durchdrücken. er bleibt kurz davor, so dass das Metall nicht immer auf den Boden knallt. (Ist mir zumindest so in Erinnerung oder täusche ich mich)

    Ansonste ist alles normal - würd ich zumindest sagen - Er kommt zurück, er klackert so wie immer und schmeißt auch das Lüfterrad an. Der Motor geht nicht an, dass liegt warscheinlich jedoch an meinen VErgasereinstellung mit denen ich noch rumkämpfe - denke ich mal -


    Gruss und Danke Patricia

  • Also wenn sonst alles funktioniert und das einzig schlimme ist, dass der Kicker beim Antreten auf den Boden aufschlägt, ist doch alles in Butter. Wegen einem Kickergummi würde ich den Motor nicht splten ;)
    Die Pk meines Bruders ahtte das auch immer, gemacht hats nix.

    Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.

  • Hoffe Du hast Recht. Ich wünsch mir das auf jeden Fall. Motor spalten ist nämlich was für Fortgeschrittene und ich bin doch eigentl. blutiger Anfänger. :S

    Ich dachte nur, dass da ja jetzt der Widerstand nicht mehr da ist (um den Kickstarter vom Boden wegzuhalten) fliegt da irgendetwas im Motor rum und dieses Teil macht mir dann noch viel mehr kaputt als gut ist.

    Gruss Patricia

  • Also um den abgefallenen/zerrupften Kickstarteranschlaggummi brauchst dir keine Gedanken machen, der kann deinem Getriebe nix anhaben :)
    Gummi :sleeping: <--------------> Metall :pump:

    Biete nix mehr an...

  • Ich hab auch als blutiger Anfänger zwei Motoren auseinander genommen, das geht schon, man braucht nur viel Zeit und geduld ;) (und dieses Forum) :)
    Normalerweise bleibt das Kickstartergummin auch an Ort und Stelle, das fliegt dir nirgendswo rum....es wird durchschlagen wenn es älter sit, bleibt aber in der Haltenut hängen. Kein Grund sich Sorgen zu machen.

    Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.