1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motorauseinanderbau, Schaltklaue wechseln PK 50 XL (1)

• Die-Vesparaner
  • April 21, 2011 at 21:12
  • Die-Vesparaner
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL (1) Bj. 1990 V5X3T
    • April 21, 2011 at 21:12

Hallo zusammen,

ich besitze eine Vespa PK 50 XL (1) aus dem Jahre 1990, die ich in 6 Monaten mit meinem Vater restauriert habe. Vorher war sie wenig gelaufen.
    Nun habe ich nach einigen Fahrten festgestellt, dass der 4.Gang schon einmal herausspringt. Jetzt hatte ich heute eine, Gott sei dank, "kleine" Tour gemacht wo mir auf der Rückfahrt nach Hause nichtmals mehr der 4.Gang für 5 sekunden drin geblieben ist. Dann bin ich mit 30 km/h im 3.Gang nach Hause gefahren X( (totaler mist)!!

Jetzt hab ich mal auf Problemsuche gemacht und gehört das dies wohl an der Schaltklaue liegt.....
    Meine Frage an euch: Wie tausche ich die Schaltklaue aus?? Muss ich den Motor komplett ausbauen oder komm ich da auch heran, wenn ich das hinterrad und den auspuff ausbaue, dann die bremsankerplatte abnehme und die danachkommende Motorplatte abschraube??
    Hatt jemand Erfahrung mit gehärteten Schaltklauen?? Wäre es nicht besser hier anstatt 40€ lieber 88€ für eine gehärtete vllt länger haltende aus zu geben??

Nun noch eine weitere Frage, wenn ich einmal dabei bin am Motor zu schrauben... Wäre es vllt auch sinnvoll andere beanspruchte schnell verschleißende Teile aus zu wechseln (Kupplung oder irgendwelche Zahnräder??)?? Ich dachte, dass wenn ich mir einmal die Mühe mache dann auch richtig! :thumbup:

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und Bemühungen,
    Die-Vesparaner :-7

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,538
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 21, 2011 at 21:18
    Zitat von Die-Vesparaner

Meine Frage an euch: Wie tausche ich die Schaltklaue aus?? Muss ich den Motor komplett ausbauen oder komm ich da auch heran, wenn ich das hinterrad und den auspuff ausbaue, dann die bremsankerplatte abnehme und die danachkommende Motorplatte abschraube??

Da du den Motor spalten mußt bietet es sich an ihn komplett auszubauen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Motor
  • Getriebe
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™