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Nach Unfall, wie Reparieren?

  • vespa<3
  • April 24, 2011 at 18:34
  • vespa<3
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    • April 24, 2011 at 18:34
    • #1

    Hallo zusammen,

    Habe nach einem Monat Vespa fahren, leider bereits einen Unfall gebaut. Habe bei einer Kurve nicht gerade die Optimale Linienwahl erwischt und dann war ein Pfosten im Weg :-1
    War nun mit der Vespa (PK50SS Elestart) in einer Vespagarage und erkundigte mich über die kosten einer Reparatur: Sie sagten, die Spengler Arbeit würde ca. 400Fr. (300Euro) ohne lackieren betragen.


    Der Rahmen ist nicht mehr in einem sehr guten Zustand und ich glaube nicht, dass er diese Investition noch Wert ist (eine neu Lackierung wäre bald mal ein Thema gewesen). Im Internet habe ich einen occasion PK-Rahmen gefunden, der jedoch neu Lackiert werden müsste (würde ich selber machen).

    Nun zu den eigentlichen Fragen:

    -Was würdet ihr tuen?
    -Beim Rahmen den ich in Aussicht habe ist nicht angegeben welches Modell es genau ist (Blinker hat er und sieht von aussen wie mein Rahmen aus, so weit man das beurteilen kann.)


    Hier noch die Fotos:


    :+5


    Schon mal vielen Dank für eure Mühe.

    Greeez

  • speedguru
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    • April 24, 2011 at 18:56
    • #2

    fährt die Karre noch vernünftig geradeaus und ist die Bremsbetätigung noch i.O. ?

    wenn ja, dann würde ich das mit einem Hammer soweit rauskloppen das man wieder vernünftig auf dem Bock sitzen kann und erst mal so weiterfahren, parallel dazu eine "neue" Karosserie besorgen, herrichten und im nächsten Winter die Innereien des Unfallers da rein schrauben...

    Cosakompendium reloaded

  • Jetz nicht
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    • April 24, 2011 at 19:20
    • #3

    hat die gabel auch was abbekommen ?
    ansonsten würd ich das grob richten und später mal den rahmen tauschen.

    Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

  • vespa<3
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    • April 24, 2011 at 19:49
    • #4

    Danke für eure Antworten.

    Ja mit der Gabel und der Bremse ist noch alles i.O.

    Könnt ihr mir noch etwas über die Unterschiede der verschiedenen Pk-Rahmen erzählen?

    Ein Problem habe ich jedoch wenn ich den Rahmen erst später tausche: Ich muss die Vespa in den nächsten Wochen vorführen (MFK, bei euch TÜV). Was wird wohl der Prüfer dazu sagen, wenn ich das Blech nur wieder etwas richte?


    Greez

  • wikingor
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    • April 24, 2011 at 19:51
    • #5

    Foto von der Seite (mit geradem Lenker) wäre hilfreich.

    Ansonsten erst einmal mein Beileid. Dir ist hoffentlich nichts geschehen??

  • Jetz nicht
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    • April 24, 2011 at 20:07
    • #6

    es gibt:
    pk s, aufgesetzte blinker (auch ohne blinker), seitenklappenentriegelung aussen, kleiner tacho darüber kontrollampen, benzinhahn mit reserve, 2 loch ass
    xl1 blinker eingelassen, hupe hinterm beinschild, vom handschufach (etwas anders als pk s) verdeckt (auch als blinkerlos, dann ohne bremslicht), seitebackenentriegelung unter der stizbank, tacho grösser als pks mit kontrollampen, wenn tankanzeige im tacho kein reserve, 3 loch ass
    pk xl2 eingelassene blinker, platikheck, n größeres handschufach -> deshalb langer schlosskörper (oder wie das heißt), seitebackenentriegelung unter der stizbank, dreieckiger tacho mit tankanzeige, choke am lenker, 3 loch ass

    sind die gröbsten unterschiede, ansonsten google mal und guck dir die bilder an, dann siehste die unterschiede. an deiner stelle würde ich nach nem kp s rahmen ausschau halten, sonst kann sein das manche sachen net passem.

    Edith sagt noch, dass die pk s ne 6 volt zündung pk xl1 teilweise auch ne 6 volt, meist aber ne 12 volt zündung und xl2 immer ne 12 volt zündung hat.

    Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

  • vespa<3
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    • April 24, 2011 at 21:00
    • #7

    Guten Abend.

    Zitat von wikingor

    Foto von der Seite (mit geradem Lenker) wäre hilfreich.

    Ansonsten erst einmal mein Beileid. Dir ist hoffentlich nichts geschehen??



    Der Mensch in der Vespagarage hat den Tunnel abgetastet und sagte, daran könne er keine Beschädigung ausmachen...

    Mit dieser Beschädigung werde ich whl kaum durch den MFK (TÜV) kommen, richtig :-4

    Klein Schürfung, sonst alles OK bei mir. Ein wenig erschrocken bin ich jedoch schon wie schnell so etwas passiert.

    Zitat von Jetz nicht

    es gibt:
    pk s, aufgesetzte blinker (auch ohne blinker), seitenklappenentriegelung aussen, kleiner tacho darüber kontrollampen, benzinhahn mit reserve, 2 loch ass
    xl1 blinker eingelassen, hupe hinterm beinschild, vom handschufach (etwas anders als pk s) verdeckt (auch als blinkerlos, dann ohne bremslicht), seitebackenentriegelung unter der stizbank, tacho grösser als pks mit kontrollampen, wenn tankanzeige im tacho kein reserve, 3 loch ass
    pk xl2 eingelassene blinker, platikheck, n größeres handschufach -> deshalb langer schlosskörper (oder wie das heißt), seitebackenentriegelung unter der stizbank, dreieckiger tacho mit tankanzeige, choke am lenker, 3 loch ass

    sind die gröbsten unterschiede, ansonsten google mal und guck dir die bilder an, dann siehste die unterschiede. an deiner stelle würde ich nach nem kp s rahmen ausschau halten, sonst kann sein das manche sachen net passem.

    Edith sagt noch, dass die pk s ne 6 volt zündung pk xl1 teilweise auch ne 6 volt, meist aber ne 12 volt zündung und xl2 immer ne 12 volt zündung hat.

    Super, genau eine solche Zusammenstellung habe ich gesucht, Danke!

    Greez

  • pMö
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    • April 24, 2011 at 21:25
    • #8
    Zitat von vespa&lt;3

    Zitat von »Jetz nicht«

    es gibt:

    pk s, aufgesetzte blinker (auch ohne blinker), seitenklappenentriegelung aussen, kleiner tacho darüber kontrollampen, benzinhahn mit reserve, 2 loch ass

    xl1 blinker eingelassen, hupe hinterm beinschild, vom handschufach (etwas anders als pk s) verdeckt (auch als blinkerlos, dann ohne bremslicht), seitebackenentriegelung unter der stizbank, tacho grösser als pks mit kontrollampen, wenn tankanzeige im tacho kein reserve, 3 loch ass

    pk xl2 eingelassene blinker, platikheck, n größeres handschufach -> deshalb langer schlosskörper (oder wie das heißt), seitebackenentriegelung unter der stizbank, dreieckiger tacho mit tankanzeige, choke am lenker, 3 loch ass


    sind die gröbsten unterschiede, ansonsten google mal und guck dir die bilder an, dann siehste die unterschiede. an deiner stelle würde ich nach nem kp s rahmen ausschau halten, sonst kann sein das manche sachen net passem.


    Edith sagt noch, dass die pk s ne 6 volt zündung pk xl1 teilweise auch ne 6 volt, meist aber ne 12 volt zündung und xl2 immer ne 12 volt zündung hat.


    Super, genau eine solche Zusammenstellung habe ich gesucht, Danke!

    Alles anzeigen

    Diese Zusammenstellung ist übrigens nur überwiegend, meine Holland PK hat alle XL1-Baujahre inklusive Baujahr aber die Export-V50-Gabel und aufgesetzte Blinker sowie keine Hupe

    Tausche Dellorto SHB 19.19 Vergaser in der Ausführung für die 50n gegen die PK-Ausführung!

    Unterwegs mit der vermutlich hässlichsten Smallframe im Forum!

  • Jetz nicht
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    • April 24, 2011 at 21:34
    • #9

    Ich sage ja auch gröbsten unterschiede, klar gibt es noch 100te feinheiten, aber dann biste ja tagr dran alles aufzuschreiben. Ne hp4 z.b. Hab ich auch net mit reingenommen. Sollte nur zur orienteirung sein, vollständig ist die liste bei weitem nicht^^

    Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

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