1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vergaser undicht, Schwimmer und Schwimmernadel schon kontroliert

• Udo's
  • April 24, 2011 at 20:39
  • Udo's
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • April 24, 2011 at 20:39

Hallo an alle,

jetzt auf den Sommer hin bin ich dabei die Vespa wieder startklar zu machen und bin dabei bisher auch zufrieden gewesen außer am Vergaser. Verbaut ist ein Dell Orto 19.19E der in kombination mit einem 102ccm Zylinder, 3.0 Übersetzung und Simonini Auspuff gefahren wird. Das ganze auf in einer PK50 XLI.

Das Problem ist jetzt, dass jedesmal wenn der Benzinhahn geöffnet wird, das Benzingemisch so gut wie ungehindert auf die Straße läuft (unabhängig davon ob der Motor läuft oder nicht).

Um dem entgegen zu wirken, hab ich den Vergaser schon geschätze 10-15 ausgebaut, komplett zerlegt, gereinigt, wieder zusammen gebaut und auch wieder reingehängt, aber das Problem bleibt nicht aus.
    Zusätzlich habe ich einen komplett neuen Dichtsatz verbaut, einen neuen Schwimmer (den auch schon getestet), eine neue Schwimmernadel und etliche Schwimmerkammerdichtungen.

Nachdem in fast allen Threads die Ursache fürs Auslaufen im Bereich Schwimmer (-kammer, -nadel) lag, hilft mir das leider nichtmehr weiter.

Auch hab ich gelesen, dass Dichtmasse an der Schwimmerkammer auf jeden Fall daneben ist.

Um vielleicht besser zu einer Antwort/Lösung zu kommen hier noch ein paar Details:

- Benzin tritt an der Unterseite des Vergasers aus, nicht am Anschluss des Benzinschlauchs.
    - Nach jedem Vergaserausbau läuft relativ viel Benzin im nachhinein aus dem Vergaser.
    - Auch bei laufendem Motor und Vollgas läuft die Suppe unten Raus.
    - Filzring und Übergangsstelle von Vergaser zu ASS ist neu und auch dicht.
    - Aus dem Luftfilter kommt kein Benzin.

So ich hoffe jemand kann mit weiter helfen... Einen neuen Vergaser will ich ungern kaufen da der Umbau auf 102ccm im vergangenen Winter erfolgt ist und ich den 19mm Kerl in dem Zusammenhang erst neu gekauft hab und der noch 0,0km drauf hat...

Bis dahin..

Gruß und noch schöne Ostern..

Suche 3.72er oder 3.00er Übersetzung für Pk50xl.. Entsprechende Angebote bitter per PN an mich.. Danke

• Jetz nicht
    Rechtsdreher
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Pk 130 XL
    • April 24, 2011 at 22:06

hat die kappe, mit der die schwimmerkammer abgedeckt ist vielleicht ein loch oder einen riss ?

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

• Andifr
    Gast
    • April 24, 2011 at 22:34

Wenn Du die undichte Stelle in normaler Umgebung nicht identifizieren kannst,
    dann versuch's mal folgendermasen:

Vergaser raus,
    Luftfilterabdeckung mit Folie + Gummiringen abgedichtet,
    Öffnung zum Ansaugstutzen hin ebenfalls abdichten,
    Ab damit in die Badewanne

In den Benzinschlauch reingeblasen und geschaut, wo Bläschen aufsteigen.

Ist eine Vergaserwand gerissen / haarriss versuchs mit Flüssigmetall

• Udo's
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • April 24, 2011 at 23:05

danke für die antworten..

Zitat von Jetz nicht

hat die kappe, mit der die schwimmerkammer abgedeckt ist vielleicht ein loch oder einen riss ?

du meinst die schwarze abdekung die mit den zwei schlitzschrauben befestigt wird? da hab ich schon zwei neue bestellt gehabt und ausprobiert... hat aber leider auch nicht funktioniert... :S aber trotzdem danke..

@Andifr:

danke, probier ich gleich mal aus! soll ich den jokezug dazu montiert lassen? wie dichte ich die stelle zum ansaugstutzen am besten ab? da sind doch die vier schlitze an dem flansch...

gruuß

edit: die zitatfunktion und das formatieren funktioniert wohl nicht so gut...

Suche 3.72er oder 3.00er Übersetzung für Pk50xl.. Entsprechende Angebote bitter per PN an mich.. Danke

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • April 25, 2011 at 09:30

Da wird der Vergaser überlaufen , Schwimmer und Schwimmernadelventil kontrollieren !

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Udo's
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • April 25, 2011 at 11:47

Schwimmer und Schwimmernadel hab ich schon kontrolliert.. Beides ganz neu und auch in Ordnung..

Ich nehm jetzt mal den Badewanentest vor..

• Udo's
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • April 25, 2011 at 13:23

so hab das ding abgedichtet und ins waschbecken gelegt und durch den benzinschlauch reingepustet. an folgenden stellen hats geblubbert:

-kleines loch unterhalb des joke (jokeentlüftung?)
    -schraubenloch von einer der schlitzschrauben des schwimmerkammerdeckels
    -anschluss benzinschlauch

hab jetzt direkt einen neuen anschluss für den schlauch sowie den dahinterliegenden benzinfilter bestellt, dazu nochmal eine neue schwimmerkammerabdeckung, einen neuen schwimmer, eine neue schwimmernadel und einen neuen stift mit dem der schwimmer befestigt wird.

wenn das zeug dann angekommen ist bau ichs ein und poste dann das ergebnis wenn interesse besteht..

danke für eure hilfe bisher,

gruß udo

Tags

• Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™