1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Evtl. Rahmen an meiner P80X verzogen?

  • Schrotti1711
  • April 28, 2011 at 09:58
  • Schrotti1711
    Anfänger
    Punkte
    10
    Beiträge
    1
    Vespa Typ
    P80X
    • April 28, 2011 at 09:58
    • #1

    Hallo zusammen,

    hab hier schon mal die Suchfunktion bemüht, aber nix zu meinem Problem gefunden.
    Bin gerade dabei eine P80X Bj. 81 herzurichten. Motor wird neu gelagert, 135ccm DR, und und und…
    Rahmen soll neu lackiert (Pulverbeschichtet) werden. Nachdem sie jetzt komplett zerlegt ist, ist mir aufgefallen, dass der Rahmen irgendwie nicht gerade ist. Das heißt, wenn ich den Rahmen auf den Boden stelle und von hinten drauf schaue, ist das Beinschild im oberen Bereich etwas nach rechts „eingedreht“. Des weiter ist das Steuerrohr im Rahmen nicht gerade. Wenn ich von vorne drauf schaue, ist es etwas nach rechts gekippt.
    Jetzt meine Frage, ist das bei der Vespa ein normaler Zustand? Könnte mir vorstellen, dass die Rahmengeometrie so sein muss, um den Antrieb irgendwie „auszugleichen“ zwecks Geradeauslauf und so. Vielleicht liege ich da auch völlig falsch :0)
    Der Rahmen hat nämlich keine sichtbaren Beschädigungen (Stauchungen oder Sonstiges).
    Wäre für Eure Hilfe zu dem Thema sehr dankbar.

    Gruß Andreas

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 28, 2011 at 10:33
    • #2

    Ohne aussagekräftige Bilder ist das schlecht zu beurteilen. Fakt ist aber, dass die Aufnahme der Lenksäule im Rahmen serienmäßig ganz sicher nicht gekippt ist, um das Gewicht des Motors auszugleichen, sondern komplett auf der Mittelachse des Fahrzeugs liegen muss.

    Scheint also der Beschreibung nach tatsächlich so, als ob dein Rahmen krumm ist.

    Achtung - bevor jetzt hier "Expertenmeinungen" bzgl. der berühmten Welle hinter dem Kotflügel als Indikator für krumme Rahmen kommen: Diese gibt es bei Smallframes, weil dort der Rahmen durch die dort vorhandene Sicke quasi eine serienmäßige Schwachstelle hat. Bei Largeframes wie der hier besprochenen PX kommt sowas aufgrund des in diesem Bereich durchgängig glatten Beinschilds eigentlich nie vor.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Tags

  • Vespa P80X
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™