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Funken aus dem Auspuff

  • hot_hatches
  • May 22, 2008 at 00:46
  • hot_hatches
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    • May 22, 2008 at 00:46
    • #1

    Hallo...
    ich fahre eine Vespa PX 80 mit 134er dr Zylinder...der Zylinder ist jetzt ca. 300km drauf...orig. bis auf HD (105).Die Getrenntschmierung ist abgeklemmt....mische selber..die ersten 100km bin ich sie extra "fetter" gefahren...d.h. 1:30...Springt beim ersten Kick an..hat bis jetzt keine Probleme gemacht...

    nun aber mein Problem ;(

    bin mit der Vespa 10km in die nächste Ortschaft gefahren,habe sie da für cs 2std. abgestellt..anschließend aufgestiegen..los gefahren und plötzlich hat sie das gas nicht mehr angenommen!!!knallt leicht.....als ob sie auf drehzahl klemmen würde und schlug wahre funken zum auspuff als ob ne "flex" in dem auspuff arbeiten würde....ohne "joke" kann ich gar nicht mehr fahren.nur noch mit dem gezogen ist eine fahrt mit ca. 40km/h möglich..An was könnte das liegen??
    Also keine Leistung,keine gasannahme..

  • hot_hatches
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    • May 22, 2008 at 00:51
    • #2

    hab ich nicht gewusst

  • rally221
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    • May 22, 2008 at 00:54
    • #3
    Zitat

    ersten 100km bin ich sie extra "fetter" gefahren...d.h. 1:30...

    nein du bist nicht fetter gefahren >>nur das gemisch war fetter<<< aber eigentlich bis du magerer gefahren da durch den geringeren Benzingehalt verändert sich das Benzin-luftgemisch in richtung mehr luft also hast durchs beimischen eher ein zu mageres setup gefahren

    hast dir mal die kerze angeschaut ?? ist die zündgrundplatte gut angeschraubt eventuell hats dir da etwas verdreht , PickUp i.O??

    rally221

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  • hot_hatches
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    • May 22, 2008 at 01:07
    • #4

    aha...ja gut...und jetzt!!!hab nur denm zylinder unten gehabt..mehr nicht!!!hmm

  • Vespa-Chirurg
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    • May 22, 2008 at 07:23
    • #5

    Hallo

    Also im ersten Moment hört sich das nach einem Zündungsproblem an. Rupfe mal dein Lüfterrad runter und überprüfe mal die von rally221 beschriebenen Sachen.
    Kannst du dein Lüfterrad mit der Hand drehen? Ist die Zentralmutter fest?
    Mein Verdacht, dass sich dein Lüfterrad gelöst hat, überprüfe das mal. Wenn du es einmal runter hast, besorge dir eine neue Fächerscheibe, damit die Zentralmutter auch wieder gut gesichert ist. Ist mir mal passiert. Das alte ausgenudelte Ding wieder verbaut und ganz schnell durfte ich schieben.

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • hot_hatches
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    • May 22, 2008 at 14:24
    • #6

    erstnal danke vespa-chirurg

    das werd ich jetzt machen....aber wieso läuft die vespa dann im kaltstart besser als ohne....das hat ja dann in dem sinne nichts mit der zündung zu tun..oder?

  • Vespa-Chirurg
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    • May 22, 2008 at 15:02
    • #7

    Hallo

    Sorry das hatte ich "überlesen".
    Da hast du recht das hat nix mit der Zündung zu tun. Also fährt nur bis 40 sachen bei gezogenem Choke. Das hört sich nach einem Falschluftproblem an. Aber nach einem dicken Falschluftproblem. Wenn der Motor noch nicht mal von alleine hochdreht. Hatte ich leider auch mal an einer PK 50. Dort hatte sich der Spritangsaugrüssel, gelöst aber richtig.

    Ich würde mir mal an deiner Stelle die abgeklemmte Ölpumpe unter die Lupe nehmen. Dort würde ich anfangen zu suchen. Dann käme als nächstes die Gasfabrik dran. Reinigen und so weiter.
    Nur die Sache mit den Funken, will mir noch nicht so richtig klar werden.

    Grüße von der Küste

    Holger

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  • hot_hatches
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    • May 23, 2008 at 19:44
    • #8

    So...jungs, ich hab heute alles nur erdenkbare gemacht..vom vergasser reinigen über auspuf wechseln..zündspule...alles einfach...jetzt knallt die vespa ab und zu ganz komisch zum auspuff...ich verzweifel noch....

  • Vespa-Chirurg
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    • May 23, 2008 at 21:48
    • #9

    Hallo

    Knallt ab und zu ganz komisch? Hört sich nach Fehlzündungen an. Bei wieviel Grad vor OT steht denn deine Zündung?
    Mal abgeblitzt?

    Grüße von der Küste

    Holger

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  • hot_hatches
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    • May 23, 2008 at 22:00
    • #10
    Zitat von Vespa-Chirurg

    Hallo

    Knallt ab und zu ganz komisch? Hört sich nach Fehlzündungen an. Bei wieviel Grad vor OT steht denn deine Zündung?
    Mal abgeblitzt?

    Grüße von der Küste

    Holger

    WIll ich machen....aber wie blitz ich ne zündung ab??sitzen unter der linken backe auch zündungselemete?

  • Vespa-Chirurg
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    • May 24, 2008 at 16:17
    • #11

    Hallo

    Nee, unter deinem Lüfterrad steckt deine Zündmaschine. Also einmal einen Lüfterradabzieher besorgen, spart Zeit und Nerven. Dann das Lüfterrad abrupfen.
    Jetzt kannst du deine Zündgrundplatte sehen. Da ist alles drauf, auch so zwei niedliche Makierungen auf der Platte und eine ist auf dem Motorgehäuse. Wie deine Zündung stehen soll bei einem Original 80ziger Zylinder kann ich dir leider nicht sagen, aber du findet hier bestimmt die richtigen Werte.

    Noch was, die Markierung des Gehäuses sollte irgendwo zwischen diesen beiden Markierungen der Zündgrundplatte liegen, ist das nicht der Fall kannst dann davon aus gehen das deine Zündung verstellt ist. Die Markierungen sind aber auch nur ein gutes Schätzeisen, besser Abblitzen.

    Wie Abblitzen, am besten Sufu an schmeissen, hatten wir schon oft dieses Thema.

    Na dann, mal ran an die Arbeit.

    Grüße von der Küste

    Holger

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