1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Funken aus dem Auspuff

• hot_hatches
  • May 22, 2008 at 00:46
  • hot_hatches
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80
    • May 22, 2008 at 00:46

Hallo...
    ich fahre eine Vespa PX 80 mit 134er dr Zylinder...der Zylinder ist jetzt ca. 300km drauf...orig. bis auf HD (105).Die Getrenntschmierung ist abgeklemmt....mische selber..die ersten 100km bin ich sie extra "fetter" gefahren...d.h. 1:30...Springt beim ersten Kick an..hat bis jetzt keine Probleme gemacht...

nun aber mein Problem ;(

bin mit der Vespa 10km in die nächste Ortschaft gefahren,habe sie da für cs 2std. abgestellt..anschließend aufgestiegen..los gefahren und plötzlich hat sie das gas nicht mehr angenommen!!!knallt leicht.....als ob sie auf drehzahl klemmen würde und schlug wahre funken zum auspuff als ob ne "flex" in dem auspuff arbeiten würde....ohne "joke" kann ich gar nicht mehr fahren.nur noch mit dem gezogen ist eine fahrt mit ca. 40km/h möglich..An was könnte das liegen??
    Also keine Leistung,keine gasannahme..

• hot_hatches
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80
    • May 22, 2008 at 00:51

hab ich nicht gewusst

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • May 22, 2008 at 00:54
    Zitat

ersten 100km bin ich sie extra "fetter" gefahren...d.h. 1:30...

nein du bist nicht fetter gefahren >>nur das gemisch war fetter<<< aber eigentlich bis du magerer gefahren da durch den geringeren Benzingehalt verändert sich das Benzin-luftgemisch in richtung mehr luft also hast durchs beimischen eher ein zu mageres setup gefahren

hast dir mal die kerze angeschaut ?? ist die zündgrundplatte gut angeschraubt eventuell hats dir da etwas verdreht , PickUp i.O??

rally221

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• hot_hatches
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80
    • May 22, 2008 at 01:07

aha...ja gut...und jetzt!!!hab nur denm zylinder unten gehabt..mehr nicht!!!hmm

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • May 22, 2008 at 07:23

Hallo

Also im ersten Moment hört sich das nach einem Zündungsproblem an. Rupfe mal dein Lüfterrad runter und überprüfe mal die von rally221 beschriebenen Sachen.
    Kannst du dein Lüfterrad mit der Hand drehen? Ist die Zentralmutter fest?
    Mein Verdacht, dass sich dein Lüfterrad gelöst hat, überprüfe das mal. Wenn du es einmal runter hast, besorge dir eine neue Fächerscheibe, damit die Zentralmutter auch wieder gut gesichert ist. Ist mir mal passiert. Das alte ausgenudelte Ding wieder verbaut und ganz schnell durfte ich schieben.

Grüße von der Küste

Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• hot_hatches
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80
    • May 22, 2008 at 14:24

erstnal danke vespa-chirurg

das werd ich jetzt machen....aber wieso läuft die vespa dann im kaltstart besser als ohne....das hat ja dann in dem sinne nichts mit der zündung zu tun..oder?

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    • May 22, 2008 at 15:02

Hallo

Sorry das hatte ich "überlesen".
    Da hast du recht das hat nix mit der Zündung zu tun. Also fährt nur bis 40 sachen bei gezogenem Choke. Das hört sich nach einem Falschluftproblem an. Aber nach einem dicken Falschluftproblem. Wenn der Motor noch nicht mal von alleine hochdreht. Hatte ich leider auch mal an einer PK 50. Dort hatte sich der Spritangsaugrüssel, gelöst aber richtig.

Ich würde mir mal an deiner Stelle die abgeklemmte Ölpumpe unter die Lupe nehmen. Dort würde ich anfangen zu suchen. Dann käme als nächstes die Gasfabrik dran. Reinigen und so weiter.
    Nur die Sache mit den Funken, will mir noch nicht so richtig klar werden.

Grüße von der Küste

Holger

• hot_hatches
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80
    • May 23, 2008 at 19:44

So...jungs, ich hab heute alles nur erdenkbare gemacht..vom vergasser reinigen über auspuf wechseln..zündspule...alles einfach...jetzt knallt die vespa ab und zu ganz komisch zum auspuff...ich verzweifel noch....

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    • May 23, 2008 at 21:48

Hallo

Knallt ab und zu ganz komisch? Hört sich nach Fehlzündungen an. Bei wieviel Grad vor OT steht denn deine Zündung?
    Mal abgeblitzt?

Grüße von der Küste

Holger

• hot_hatches
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80
    • May 23, 2008 at 22:00
    Zitat von Vespa-Chirurg

Hallo

Knallt ab und zu ganz komisch? Hört sich nach Fehlzündungen an. Bei wieviel Grad vor OT steht denn deine Zündung?
    Mal abgeblitzt?

Grüße von der Küste

Holger

WIll ich machen....aber wie blitz ich ne zündung ab??sitzen unter der linken backe auch zündungselemete?

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    • May 24, 2008 at 16:17

Hallo

Nee, unter deinem Lüfterrad steckt deine Zündmaschine. Also einmal einen Lüfterradabzieher besorgen, spart Zeit und Nerven. Dann das Lüfterrad abrupfen.
    Jetzt kannst du deine Zündgrundplatte sehen. Da ist alles drauf, auch so zwei niedliche Makierungen auf der Platte und eine ist auf dem Motorgehäuse. Wie deine Zündung stehen soll bei einem Original 80ziger Zylinder kann ich dir leider nicht sagen, aber du findet hier bestimmt die richtigen Werte.

Noch was, die Markierung des Gehäuses sollte irgendwo zwischen diesen beiden Markierungen der Zündgrundplatte liegen, ist das nicht der Fall kannst dann davon aus gehen das deine Zündung verstellt ist. Die Markierungen sind aber auch nur ein gutes Schätzeisen, besser Abblitzen.

Wie Abblitzen, am besten Sufu an schmeissen, hatten wir schon oft dieses Thema.

Na dann, mal ran an die Arbeit.

Grüße von der Küste

Holger

Tags

• Vespa Auspuff
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria