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Vespa 50 Special Zündungsprobleme (kontaktlos)

  • knafgersurt
  • May 7, 2011 at 14:30
  • knafgersurt
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    • May 7, 2011 at 14:30
    • #1

    Hallo ich habe da ein Problemchen...

    Ich soll die Vespa eines Kollegen(50 special von 1972) reparieren.

    So nun zum Problem:

    Der Motor springt nur an wenn man nen Gang einlegt und sie ziemlich schnell anschiebt. Fahren usw funktioniert alles einwandfrei aber wenn man anhält,

    geht sie wieder aus(wie wenn die Kerze nen Faden gezogen hat, bzw. die Zündung ausgeschaltet wurde).

    Mit dem Kickstarter springt sie überhaupt nicht an, weder im kalten noch im warmen Zustand.

    Ich habe schon "alle" anderen Sachen(Vergaser, Spritzufur, usw.) gecheckt-passt soweit alles.

    Dann kam ich zur Zündung und habe festgestellt, dass sie immer nur bei der ersten umdrehung nach dem Anschließen Strom führt, dann kommt gar nichts mehr.

    Habe auch schon den "restlichen" Kabelbaum, also für Licht usw, abgeklemmt um einen Kurzschluss auszuschließen, aber das brachte auch nichts.

    wenn ich am Polrad drehe und die Spannung der einzelnen Kabel messe habe ich nur am grünen Kabel zwischen 15 und 40 V, je nach dem wie schnell ich drehe, an den anderen(rot und weiß) kommt nichts.

    Kann mir jemand sagen wie ich die Zündung durchchecken kann um den Fehler zu finden, bzw. kennt jemand ähnliche Symptome?

    Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Gruß Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von mono (May 12, 2011 at 13:19)

  • rassmo
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    • May 7, 2011 at 21:17
    • #2
    Zitat von knafgersurt

    Der Motor springt nur an wenn man nen Gang einlegt und sie ziemlich schnell anschiebt. Fahren usw funktioniert alles einwandfrei aber wenn man anhält,

    geht sie wieder aus(wie wenn die Kerze nen Faden gezogen hat, bzw. die Zündung ausgeschaltet wurde).


    Wenn sie einwandfrei fährt ist ein Zündungsproblem doch eher unwahrscheinlich. Geht sie beim Anhalten oder beim Bremsen aus? Du weißt das ein kaputtes, oder nicht vorhandenes, Bremslichtbirnchen genauso wie eine falsche Wattzahl dazu führt das die Fußbremse als Killschalter wirkt?
    Das das mit dem Kicker nicht funktioniert kann an vielen Ursachen liegen wie Kupplung, Kompression oder falscher ZZP.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • knafgersurt
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    • May 8, 2011 at 20:26
    • #3

    Das mit dem Fußschalter hatte ich auch schon verdächtigt, aber wenn ich den Roller ausrollen lasse und er kommt richtung Leerlaufdrehzahl stirbt er ab.

    Die Birne ist noch in Ordnung und war auch schon drin als sie noch einwandfrei lief.

    Ich dachte, dass die Zündung evtl. erst bei höheren Drehzahlen genügend Strom liefert und der Funke überspringen kann.

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    • May 9, 2011 at 19:33
    • #4

    Gibt s da ne Möglichkeit wie ich die Zündung bzw. den Zündkraftverstärker durchmessen/prüfen kann um herauszufinden wo genau der Fehler ist?

    Das komische ist, dass ich gar keinen Strom habe wenn ich von Hand drehe, aber sobald die Drehzahl höher ist(beim anschieben) springt sie an. Ich habe den "zweiten" Kabelbaum also der der nach vorne geht abgeklemmt und hatte das selbe Problem.

  • opti
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    • May 10, 2011 at 10:23
    • #5

    verbind mal das Grüne mit der Zündspule ohne das rote Kabel,
    wenn sie dann beim Kicken anspringt ist die Erregerspule hin.
    sind alle Kabel fest in der Lima?

    Gruß opti

  • knafgersurt
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    • May 10, 2011 at 15:22
    • #6

    Ich hatte die Zündung letzte Woche schon offen und habe die alten Kabel erneuert, da sie brüchig waren und ich gedacht hatte dass da irgendwo der Fehler liegt, aber das Ergebnis war das gleiche....

    Das mit dem grünen Kabel habe ich im Prinzip(eher zufällig) auch schon getestet. Da kam dann nur bei der ersten Umdrehung Strom(Finger ans Kabel :rolleyes: ) aber bei weiteren Umdrehungen des Polrades kam nichts mehr. Nach meinen Recherchen ist die ganze Zündungsgeschichte an der Vespa komplett zusammengemurkst worden. Komisch dass sie überhaupt so lange gelaufen ist. Ich habe einen Zündkraftverstärker mit vier Anschlüssen(bianco, rosso, verde, verde steht drauf und ein weißes Kabel welches an Masse geht) aber nur drei Kabel die reingehen(weiß, grün, rot). Diesen Regler, welchen ich bei den kontaktlosen Zündungen gesehen habe hat sie auch nicht dran. Benötige ich diesen?

    Bilder

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    • May 10, 2011 at 15:50
    • #7

    Was ist das überhaupt für eine Anlage? 6V oder 12V mit oder ohne Blinker?
    wieviele Spulen auf der Platte?
    ist es möglich, daß doch irgendwo ein Masseschluß vorliegt (hatte ich auch)?
    bei meiner 6V sieht die Zündspule anders aus

    oh hab gerade erst gesehen Überschrift kontaktlos!
    trotzdem mal Polrad runter und alle Kabel testen.
    nur das rote anschließen
    Zündkabel überprüfen
    normal reicht die Umdrehung aus, wenn man mit der Hand den Kicker runterdrückt, daß Strom fließt


    ist das wirklich kontaktlos wenn da das Fenster im Polrad ist?
    hast du zum Test auch das Zeug in den Lysterklemmen gelöst?

    Bilder

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    2 Mal editiert, zuletzt von opti (May 10, 2011 at 16:13)

  • knafgersurt
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    • May 10, 2011 at 16:46
    • #8

    Wieviel Volt weiß ich jetzt nicht so genau aber Blinker hat sie keine dran.

    Kann grade leider kein Bild von der Zündung machen, aber so sieht sie aus:

    Denke mal dass ich evtl. morgen oder am Freitag n paar Bilder knipsen kann, vielleicht helfen die ja weiter.

    Ich habe auch schon geschaut ob irgendwo ein Kabel an Masse ist aber da hab ich nichts gefunden. Es kommt auch nur am grünen Kabel ne Spannung an wenn ich gegen Masse messe und am Polrad drehe. Zündkabel habe ich auch schon geprüft- durchgängig und 0 Ohm, (auch die drei Kabel die von der Zündung kommen).

    Die Lüsterklemmen sind nicht mehr da. Das war nur weil die Kabel dort ziemlich im Eimer waren, aber die habe ich auch schon erneuert.

  • opti
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    • May 10, 2011 at 17:03
    • #9

    das soll sich mal ein Elekto-Kenner des Forum äußern.
    meine Meinung: dieses Polrad passt nicht zur ZGP

  • knafgersurt
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    • May 10, 2011 at 17:11
    • #10

    ich versuche morgen mittag ein paar Bilder ohne Polrad zu machen, vielleicht hilft das.

    Trotzdem Vielen Dank. Gruß Ingo

  • knafgersurt
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    • May 11, 2011 at 19:24
    • #11

    Also ich hab mal Bilder der Zündung gemacht. Konnte leider keine Angaben finden, ob 6 oder 12V.

    Bilder

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    • May 12, 2011 at 10:12
    • #12

    Wo sind die Elektriker?
    meine immer noch, daß es das falsche Polrad ist und nur bei hoher Umdreungszahl Strom bringt.
    anbei ein Link für Messwerte:
    Messwerte

    Gruß opti

  • knafgersurt
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    • May 12, 2011 at 19:53
    • #13

    Also ich habe das jetzt mal durchgemessen. Von rot nach Masse habe ich 21 Ohm und von grün nach Masse habe ich 81 Ohm. Macht das einen Unterschied ob ich eine 5 polige Zündung habe oder eine 7 polige? Meine hat nämlich 7 Pole (3 für Zündung und 4 für "den Rest").

  • knafgersurt
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    • May 19, 2011 at 08:18
    • #14

    Kann mir keiner bei meinem Problem behilflich sein? Habe auch über die SuFu nichts passendes finden können...

    Könnte es sein dass es am Pickup liegt?

  • tippe
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    • May 19, 2011 at 09:15
    • #15

    du hast eine auf kontaktlos umgebaute Zündplatte
    zu 99,9% 12V

    Mach mal scharfe Bilder von der gesamten Innenfläche des Polrads. (es müsste aber für kontaktlos geeignet sein)

    Evtl. mal nen neuen Pick-up einbauen.

    schon eine andere blackbox ausprobiert?

    O-Tuning Piaggio 200ccm
    ° / °
    64% Aulass
    Rennwelle
    20° v.OT
    SI24
    O-Puff

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    • May 19, 2011 at 14:31
    • #16
    Zitat von tippe

    du hast eine auf kontaktlos umgebaute Zündplatte


    korrekt

    Zitat von knafgersurt

    Könnte es sein dass es am Pickup liegt?

    glaube nicht, dass da dein Problem liegt, tippe eher auf Vergaser bzw. Kompression

    Edit sagt, auf wann ist die Zündung denn eingestellt ?

    ESC # 582

  • knafgersurt
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    • May 20, 2011 at 09:21
    • #17

    Danke für die Antworten.

    tippe: Also das Polrad müsste eigentlich schon dazu passen(ist ja schon ca ein Jahr so gefahren). Bilder habe ich angehängt, hoffe man kann etwas erkennen :)

    Ich habe mich jetzt mal umgeschaut wegen diesem Pickup, wo bekomme ich da ne gute Qualität? Ich habe da im Forum gelesen, das einige schon nach 100km defekt sind, bzw schon defekt geliefert werden...

    Und welchen Pickup benötige ich da genau? Ist das der für die "PK alt" (sieben Kabel an der Zündung)?

    Die Blackbox habe ich noch nicht getauscht.

    @dark Vespa: Der Fehler müsste meiner Meinung nach schon bei der Zündung liegen, da ich ja, wenn ich von Hand bzw per Kickstart das Polrad drehe, keinen Zündfunken zustande bekomme(Zündkerze ist dann nach ner weile kicken auch nass). Den Vergaser/Kompression hatte ich Anfangs auch in Verdacht, aber da konnte ich nichts finden...

    Bilder

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    Einmal editiert, zuletzt von knafgersurt (May 20, 2011 at 09:55)

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    • May 20, 2011 at 09:25
    • #18

    Wie hast du denn das getestet ? MIt der Hand am Polrad gedreht ?

    ESC # 582

  • knafgersurt
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    • May 20, 2011 at 09:41
    • #19
    Zitat von knafgersurt

    @dark Vespa: Der Fehler müsste meiner Meinung nach schon bei der Zündung liegen, da ich ja, wenn ich von Hand bzw per Kickstart das Polrad drehe, keinen Zündfunken zustande bekomme(Zündkerze ist dann nach ner weile kicken auch nass). Den Vergaser/Kompression hatte ich Anfangs auch in Verdacht, aber da konnte ich nichts finden...


    Ja per Hand und per Kickstart :)

    Ich habe auch schon bei ner Werkststt gefragt, der meinte dass ich etwa 40 "rausbekommen" sollte wenn ich das Polrad drehe, was aber etwas schwierig zu messen ist, da es ja Drehzahlabhänig ist.
    Die Drehzahl ist wohl erst ausreichend, wenn ich im ersten Gang ca. 15-20km/h schnell schiebe.

  • dark_vespa
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    • May 20, 2011 at 10:00
    • #20

    Sorry das hab ich ja noch nie gehört - per Hand ..

    Wie soll sich denn da ein e-magn. Feld aufbauen, das starkt genug ist Strom in die Spulen zu induzieren ?


    Hältst du die Zündkerze auch ans Gehäuse, wenn du kickst ?

    ESC # 582

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