SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PK 50 ohne Tacho

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Kauf einer PK 50 mit Erstzulassung 1982.

Anliegendes Photo zeigt, dass die Vespa kein Tacho hat.

Der Verkäufer sagte mir, dass das bei Modellen des Baujahres '80 bis '85 normal sei.

Ich habe aber Photos von anderen Vespas dieses Baujahres gesehen, bei denen das nicht so ist. Brauche ich nach Vorschrift einen Tacho? Was kostet er und wie aufwändig ist der Einbau? Welche Teile müssen vorhanden sein, damit ich nurnoch oben den tatsächlichen Tacho einsetzen muss? Was würde es Eurer Erfahrung nach kosten den Einbau von einer Fachwerkstatt machen zu lassen?

Vielen Dank für Euren Kommentar.

Gruß,

Chris

• Deutsche Modelle hatten immer Tachos, egal welches Baujahr, weil sie hierzulande sogar bei Mofas vorgeschrieben sind. Vermutlich handelt es sich um einen Import aus dem Ausland, wo Tachos nicht vorgeschrieben waren. Deshalb wäre noch zu klären, ob deutsche Papiere vorhanden sind. Man bekommt zwar problemlos ohne oder mit ausländischen Papieren ein Versicherungskennzeichen, aber ist dann strenggenommen trotzdem illegal unterwegs, weil nicht anhand einer deutschen Betriebserlaubnis nachgewiesen ist, dass das Fahrzeug deutschen Vorschriften entspricht.

Neu gibts den passenden Tacho m. W. nicht mehr zu kaufen, gebraucht kostet sowas normalerweise zwischen 20 - 40 Euro. Dazu kommt noch eine Tachowelle samt Hülle für ca. 8 Euro und evtl. ein Antriebsritzel für max. 5 Euro. Was die Montage in der Werkstatt kostet, weiß ich nicht. Im Zweifel aber viel zu teuer dafür, dass der Einbau so simpel ist, dass man das auch als Laie und ohne Spezialwerkzeug gut selbst machen kann.

Vermutlich hat die PK auch noch die "ausländische" Version der Gabel im V50 Style mit schlechteren Fahr- und vor allem Bremseigenschaften als die an der deutschen Version verbaute Gabel.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.