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Hitze Probleme: Immer wieder Kolbenklemmer

  • ErMeGeDDoN
  • May 18, 2011 at 22:50
  • prometheus0815
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    • June 6, 2011 at 19:55
    • #41

    Mit einer "heißeren" oder "kälteren" Zündkerze ändert sich nicht signifikant der Temperaturhaushalt Deines gesamten Motors, sondern der der Zündkerze! Die Kerze selbst heizt sich durch die heißen Gase natürlich auf, und der Wärmewert gibt an, wie gut diese Wärme an den umgebenden Zylinderkopf abgegeben werden kann. Eine "kältere" Kerze kann das besser und bleibt deshalb selbst eben "kälter".

    Am Wärmewert Deiner Zündkerze solltest Du nicht einfach herumprobieren, es sei denn, Du hast konkrete Gründe für die Annahme, dass die Kerze selbst zu heiß wird oder sich nicht freibrennt. Die einschlägigen Vergleichsfotos verschiedener Kerzenbilder, die auch im Netz kursieren, zeigen die Unterschiede. Ein nicht einwandfreies Kerzenbild kann natürlich wiederum auch andere Ursachen als einen falschen Wärmewert der Zündkerze haben, z.B. eine falsche Vergaserabstimmung.

  • rassmo
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    • June 6, 2011 at 19:56
    • #42

    Kalte oder warme Kerze bezieht sich, wie ja auch in deinem Wikipedia-Auszug geschrieben, auf die Freibrenntemperatur und hat nichts mit einer besseren oder schlechteren Kühlung des Zylinders oder Kolben zu tun. In einem heißen Motor, Tuningbedingt etc., brauchst du eine Kerze mit guter Ableitfähigkeit damit die Kerze nicht glüht und dadurch das Gemisch entzündet. Bei einem kalten Motor erreicht die Kerze nur schlecht die Freibrenntemperatur und sollte deshalb die Wärme nicht zu gut ableiten.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • ErMeGeDDoN
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    • June 6, 2011 at 20:11
    • #43

    jetzt ist alles klar!
    Danke für die Aufklärungen!

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