1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Hilfe bei Fehlersuche - PK50XL2 springt nicht an

  • The Machine
  • May 20, 2011 at 11:33
  • The Machine
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    5
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    • May 20, 2011 at 11:33
    • #1

    Hi,

    ich möchte meine Vespa PK50XL2 für die Saison fit machen und kriege sie nicht zum laufen :+5
    Letztes Jahr im Oktober bin ich mit ihr zuletzt eine längere Strecke gefahren, hab sie in die Garage gestellt und wollte 3 Wochen später eine Spritztour machen - und habe sie nicht mehr anbekommen...
    Hatte dann leider keine Zeit zur Fehlerbehebung und habe sie - so wie sie war - den Winter über untergestellt. Nun habe ich mit ein paar Bekannten (Motorradschrauber) schon Diverses probiert um sie wieder fit zu kriegen, bisher ohne Erfolg (die kennen sich aber genausowenig wie ich mit Vespen aus ?(

    Folgende Symptome hat sie:
    - trotz kicken (mit und ohne Gas, Choke) keine Reaktion (die Jahre davor ist sie immer zuverlässig angesprungen)
    - Zündkerze feucht, dunkel-braunes Gemisch; nach leerkicken (ohne Zündkerze) - erneuter Versuch: Zündkerze dann trocken, leichte Rußspuren, aber kein Erfolg
    - auch nach 100x kicken keine Veränderung, hin und wieder kommt ein wenig weißer Rauch aus dem Auspuff, aber sie kriegt einfach kein Momentum
    - Zündfunke kommt
    - alle Glühlampen leuchten, wenn sie leuchten sollen (beim kicken)
    - Sprit kriegt sie
    - Choke ist freigängig

    Folgendes haben wir schon probiert:
    - mit zugedrehtem Benzinhahn versucht leer zu kicken und über mehrere Nächte ausdünsten lassen (dachten die Kammer sei vielleicht über Winter einfach voll gelaufen und sie säuft immer wieder ab)
    - neue Zündkerze eingebaut
    - Vergaser ausgebaut, auseinandergenommen und gereinigt (mit Bremsenreiniger) - keine Rückstände sichtbar, sah sauber aus

    Was haben wir noch nicht gemacht:
    - Kompression getestet (haben kein Messgerät)

    Ergebnis:
    ca. 20 Stunden Arbeit, grübeln und frustriert sein UND - sie springt immernoch nicht an!

    Nun sind wir mit unseren Ideen am Ende und bitten Euch um Hilfe:

    - woran könnte es noch liegen? Was können wir noch tun?
    und
    - was sind die Vergasereinstellungen (Gemisch und Leerlauf)?

    Danke Euch für Eure Hilfe!
    Alice

  • Mediakreck
    Profi
    Reaktionen
    8
    Punkte
    4,983
    Trophäen
    1
    Beiträge
    911
    Bilder
    14
    Wohnort
    Dort wo der Pfeffer wächst
    Vespa Typ
    v5x2t mal 2
    • May 20, 2011 at 14:08
    • #2

    Wie siehts mit der Zündgrundplatte aus?

    "Ich bin dicht, doch Goethe war Dichter!"

  • GreenVespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Punkte
    2,726
    Trophäen
    1
    Beiträge
    507
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK50XL Sparmodell ; px80 aka 135
    • May 20, 2011 at 15:56
    • #3

    vielleicht einfach nur mal vergaser reinigen?

  • Project
    Gast
    • May 20, 2011 at 16:03
    • #4
    Zitat von The Machine

    nach leerkicken (ohne Zündkerze) - erneuter Versuch: Zündkerze dann trocken, leichte Rußspuren, aber kein Erfolg

    Zitat von The Machine

    - Sprit kriegt sie

    Diese beiden Aussagen stehen ein wenig im Wiederspruch? Wird die Zündkerze nun feucht oder nicht? Ggf. mal die Zündkerze raus und ein wenig Bremsenreiniger/Startpilot direkt in den Brennraum sprühen und erneut versuchen, wenn Sie dann kurz läuft liegt es an der Spritversorgung bzw. Vergaser. Wurde neues Gemisch verwendet?

    Das leuchten der "Glühlampen" ist für den Startvorgang unerheblich und hat keine Relevanz hinsichtlich der Beurteilung des Zundfunkens. Wie sieht der Zündfunken aus? Elektrodenabstand?

    Edit: Tippfehler bereinigt - und Kompression kannst Du zumindest mit dem Daumen auf dem Kerzenloch..

    Einmal editiert, zuletzt von Project (May 20, 2011 at 16:36)

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • May 20, 2011 at 23:08
    • #5

    Wenn ihr den Gaser gereinigt habt, habt ihr die Düsen auch vernünftig gereinigt bzw. mit Druckluft durchgeblasen? Und wie mein Vorredner schon sagte, es ggfls. mal mit neuem Gemisch probieren. Beim Kompressionstest sollte der Daumen auf dem Kerzenloch "wegpluppen", wenn genug Kompression da ist.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Deichaff
    Anfänger
    Punkte
    200
    Beiträge
    36
    Wohnort
    Oberfranken
    Vespa Typ
    PX, PK, V50, Ciao
    • May 20, 2011 at 23:14
    • #6

    Gemischschraube passt?????

  • The Machine
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    5
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    • May 27, 2011 at 20:45
    • #7

    Vielen Dank für all die Hinweise und Tipps! Auf vieles habe ich keine Antwort nur noch mehr Fragen :o)

    Zitat von Deichaff

    Gemischschraube passt?????

    Woran würde ich sehen, dass die Gemischschraube nicht passt? Worauf muss ich achten?

    Zitat von Project

    Wurde neues Gemisch verwendet?

    Oh, nein, ich dachte, da sie mit dem Gemisch (im letzten Jahr) einwandfrei lief, könnte es daran nicht liegen. Werde die Mischung ablassen und neue einfüllen - mal schauen, ob es hilft.

    Zitat von Project

    Wie sieht der Zündfunken aus? Elektrodenabstand?

    Der Zündfunken kam zuverlässig, war gut zu sehen (also recht stark). Haben aber nichts gemessen, sondern einfach eine neue Zündkerze gekauft. Dann müsste das Problem mit dem Elektrodenabstand doch nicht mehr relevant sein, oder?

    Zitat von Project

    Wird die Zündkerze nun feucht oder nicht?

    ja, ist widersprüchlich. am anfang ist sie ständig feucht gewesen. da dachten wir sie bekommt zuviel sprit und sie sei über den winter vollgelaufen und würde daher ständig absaufen. dann haben wir sie leergekickt und ausdünsten lassen. dann war sie nicht mehr feucht, sondern trocken und leicht rußig, sprang aber dennoch nicht an.

    Zitat von Project

    Ggf. mal die Zündkerze raus und ein wenig Bremsenreiniger/Startpilot direkt in den Brennraum sprühen und erneut versuchen, wenn Sie dann kurz läuft liegt es an der Spritversorgung bzw. Vergaser.

    Haben wir versucht, hat leider nicht geklappt. Sie ist in der ganzen Zeit nicht einmal auch nur annährend angesprungen.

    Zitat von hedgebang

    Wenn ihr den Gaser gereinigt habt, habt ihr die Düsen auch vernünftig gereinigt bzw. mit Druckluft durchgeblasen?

    Wir haben Bremsenreiniger verwendet und wirklich jedes einzelne Teil besprüht und auf Durchlässigkeit überprüft (allerdings nicht mit Druckluft). Schien alles frei und leichtgängig zu sein.

    Okay, werde neues Gemisch verwenden, Kompression prüfen und Zündplatte/Funken testen. Noch etwas?

    Vielen Dank!

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™