1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Welcher Auspuff bei Weisswand Reifen

• moonman
  • May 24, 2011 at 09:21
  • moonman
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    P80X Lusso mit 135 ccm
    • May 24, 2011 at 09:21

Hallo Freunde der Sonne!

Bei mir steht demnächst ein Auspuffwechsel an. Da ich Weisswand Reifen habe, würde ich gerne einen kaufen, der nicht direkt die Reifen mit den Abgasen verdreckt. Die meisten Rennauspuffe, die ein längeres Endstück haben, sind für die Strasse nicht zugelassen. Da ich einen 135ccm Zylinder drauf habe, sollte er auch dazu passen. Er dürfte auch ruhig etwas kerniger klingen. Hat jemand nützliche Tipps oder Ideen?

Saludos aus Berlin

Hendrik :-7

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 24, 2011 at 10:01

Wie wäre es z. B. mit einem SIP Road (optisch ziemlich dem Original entsprechend)? Auf das Endstück des Auspuffs kann man ein Verlängerungsröhrchen montieren, das die Abgase zur Seite oder nach unten richtet und damit vom Weißwandreifen weg. Gibts sogar schon fertig zu kaufen - oder halt mit Material aus dem Gas-Wasser-Scheiße Sortiment des Baumarkts selbst basteln.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• moonman
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    P80X Lusso mit 135 ccm
    • May 24, 2011 at 10:26

Und wie sieht es mit TÜV und Polizei bei so einem Rennauspuff aus?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 24, 2011 at 11:11

Mangels vorhandener ABE/E-Norm oder TÜV-Gutachten kann man so einen Auspuff -wie die meisten nicht-serienmäßigen Auspuffanlagen- nur durch Einzelabnahme beim TÜV und anschließendem Eintrag in den Fahrzeugpapieren legal im Straßenverkehr bewegen.

Da sich die SIP-Road Auspuffanlagen aber optisch kaum von Originalteilen (nur leicht geänderter Krümmer von außen sichtbar) unterscheiden, ist es eine reine Gewissensfrage, ob man sowas einfach ohne Eintragung fährt.

Und jetzt bitte nicht wieder die schon x-mal geführte Diskussion über "Zahlen bis ans Lebensende bei einem Unfall, nachdem ein Gutachter den Roller zerpflückt hat" oder ähnliche urbane Mythen...

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• moonman
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    P80X Lusso mit 135 ccm
    • May 24, 2011 at 14:03

Yo! Na dann erstmal wieder besten Dank für die Infos. Falls noch andere einen nützlichen (Bastell-)Tipp haben?!

Sind das Urban Stories über zerpflückende Gutachter ? In Deutschland kann ich mir alles Vorstellen.

Saludosund einen schönen Tag! 

Tags

• Vespa Reifen
  • Vespa Auspuff
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™