1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 80s als 50er anmelden. Aber wie?

• michi1989
  • May 26, 2011 at 19:20
  • michi1989
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50s
    • May 26, 2011 at 19:20

Hallo,

bitte seid mit nicht gleich böse wenn ich Mist von mir gebe aber ich bin neu hier im Forum und habe nicht alzuviel Ahnung von der Materie.

Ich habe mir eine PK 80s gekauft. Verbaut habe ich allerdings einen 50er Motor. Leider habe ich nur den Kaufvertrag und sonst keine Papiere. Wie muss ich denn jetzt vorgehen, um meine Vespa richtig anzumelden und wie teuer kommt mich das zu stehen? Der Rahmen und Bremsen usw sind laut dem Verkäufer ja Baugleich zum 50er Modell oder?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Mfg Michi :+2

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • May 26, 2011 at 19:42

Ist das ein Exemplar für deutschen Markt? Dann könnte eine Anfrage bei Piaggio Deutschland unter Nennung der Rahmen- und Motornummer Dir eine Freigabe bescheren, die Du beim TÜV vorlegen kannst. Die Eintragung ist dann nur noch Formsache. Das Ganze läuft beim TÜV unter "Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis". Mit dem Gutachten gehst Du dann zur Zulassungsstelle und lässt es zur Betriebserlaubnis stempeln. Achte schon beim TÜV darauf, dass das korrekte Erstzulassungsdatum erhalten bleibt wegen evtl. späterer Eintragungen!

Bei der Zulassungsstelle wird Deine bisherige BE vermutlich eingezogen oder entwertet. Selbst eine entwertete Original-BE solltest Du aufbewahren, um die Geschichte des Fahrzeugs zu dokumentieren. Neben der neuen 50er-BE einfach so gültig zu Hause behalten wirst Du die alte BE vermutlich nur, wenn Du behauptest, sie verloren zu haben. So könntest Du zwar jederzeit zulassungstechnisch zur 80er "zurückrüsten", aber ob das legal ist, steht auf einem anderen Blatt. ;)

• michi1989
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50s
    • May 31, 2011 at 15:09

Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe jetzt beim Tüv angerufen und die meinten ich bräuchte nur eine PK 50s Betriebserlaubnis und dann soll ich bei Ihnen vorbeischauen, dann wird alles überprüft ob da ein 50er Motor eingebaut ist, dann Bremsen usw. und dann wäre das ganze nur noch Formsache. Kostet ca 100€ meinte er. Passt das so? Auf was muss ich alles achten wenn ich beim Tüv vorfahre? Der Roller geht 55 mit Originalsatz und sonst ist auch alles original. Ist das ein Problem, dass er so schnell geht?
    Könnte mir jemand eine Betriebserlaubnis schicken?
    Schon mal danke im Vorraus!

Tags

• Vespa PK 80
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™