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Motor verschluckt sich bei hohen Drehzahlen und div.

  • Vesperato
  • May 27, 2011 at 13:55
  • Vesperato
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    • May 27, 2011 at 13:55
    • #1

    Hi Vespafreunde,

    Ich fahre seit letzten Sommer eine V50 Special Bj.1980 und habe folgende Probleme mit dem Motor:

    Der Motor verschluckt sich bei hohen Drehzahlen kurz für 1-2 Sek. (egal in welchem Gang) und läuft dann normal weiter als ob nichts wär, mir scheint das auch so als ob dass immer bei einer bestimmten Drehzahl ist.

    Das zum einen, zum Anderen: Ich habe seit ein Paar Wochen einen 75er Satz verbaut seit dem sifft viel Gemisch aus dem Luftfilter bzw. Einlasskanal des Gasers.

    Hier mein aktuelles Setup:

    75er Malossi Zyl.

    16.16er Dell´o Gaser mit 74er HD und 42ND

    Sportauslasskrümmer

    SITO Auspuff

    Ori. Übersetzung

    Zur Erinnerung: Das Problem mit dem Stottern bestand schon seit kauf mit dem ori. Zylinder.

    Der Motor läuft an sich auch gut, nimmt Gas sofort an und dreht sauber hoch bis eben wie gesagt zu dieser bestimmten Drehzahl m.E. ist der Vergaser auch richtig eingestellt, die Kerze ist Rehbraun und trocken, der Motor springt auch immer sofort an - egal ob warm oder kalt.

    Ach ja Zündung einstellen fällt schonmal flach, hab nämlich ne elektronische Ducati Zündung drinn froehlich-)

    Was mich aber stutzig macht, ist dass der Motor mit dem 75er Malossi genauso schnell bzw. langsam ist wie mit dem Ori. Zyl, nämlich exakt 55 Km/h, ich weiß dass mit der Ori. Übersetzung das teil keine 80 fahren wird, aber mind. 60 muss er doch mit dem Setup erreichen können, oder?


    Hab auch die SuFu genuzt, leider nix gefunden was mir weiterhelfen kann - ich hoffe nun ihr könnt mir weiterhelfen.


    lg

    Vesperato

  • prometheus0815
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    • May 27, 2011 at 14:21
    • #2

    Eine elektronische Zündung erspart Dir nur das Kontrollieren und Einstellen des Kontaktabstands, weil es eben keinen Unterbrecherkontakt mehr gibt. Um den richtigen Zündzeitpunkt musst Du Dich selbstverständlich trotzdem kümmern.

  • Vesperato
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    • May 27, 2011 at 14:31
    • #3

    Ja das schon, aber ich denke nicht dass es was mit dem Zündzeitpunkt zu tun hat, ich gehe eher davon aus dass da was mit dem Vergaser bzw. Gemischbildung nicht ganz stimmt.

  • Vesperato
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    • May 27, 2011 at 17:53
    • #4

    Hat denn keiner einen Tipp?!


    Die Tankentlüftung kann es nicht sein, bin mit offenen Tank gefahren und das Problem scheint immer noch da zu sein.

  • rassmo
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    • May 27, 2011 at 17:58
    • #5
    Zitat von Vesperato

    Ja das schon, aber ich denke nicht dass es was mit dem Zündzeitpunkt zu tun hat, ich gehe eher davon aus dass da was mit dem Vergaser bzw. Gemischbildung nicht ganz stimmt.


    Warum kontrollierst du den ZZP nicht einfach bevor du ihn ausschließt? Und wenn das Kerzenbild und die Gasannahme stimmt was bringt dich auf den Gedanken das es am Vergaser liegt?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Vesperato
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    • May 27, 2011 at 18:16
    • #6

    Naja den ZZP müsste ich kontrolieren lassen da ich keine Pistole hab aber wenn es der ZZP wäre dann müsste der doch die ganze zeit in den oberen drehzahlen hängen oder?


    Naja und Vergaser, kA die frage ist auch warum suppt es auf einmal auch richtig ausm Luffi.

  • hedgebang
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    • May 27, 2011 at 18:39
    • #7

    Würde ZZP auch checken. Kerze hast Du angepasst? Und das Suppen im Luffi ist normal. Haben meine auch. Kommt vom sog. "Blowback-Effekt".

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Vesperato
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    • May 27, 2011 at 19:13
    • #8

    Ja Zündkerze ist jetzt ne NGK 7er statt ne 6er drinn natürlich.


    Naja aber bei mir Tropft es richti raus? dass es vom Luftfilter ein wenig mal rauslaufen kann weiß ich ja aber so viel?!

  • rassmo
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    • May 27, 2011 at 23:16
    • #9
    Zitat von Vesperato

    Naja und Vergaser, kA die frage ist auch warum suppt es auf einmal auch richtig ausm Luffi.


    Hattest du den Vergaser offen um die HD zu ändern. Eventuell Dichtung falsch drin.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Vesperato
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    • May 28, 2011 at 11:34
    • #10

    Ja ich hatte die Schwimmerkammer auf um die HD zu wechseln, aber die Kammer ist dich, es läuft direkt ausm Luff raus.


    Und das mit dem Verschlucken muss ich mal schauen ob mir jemand beim einstellen des ZZP helfen kann.

  • rassmo
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    • May 28, 2011 at 11:47
    • #11

    Ein falscher ZZP kann auch ein erhöhtes Blowback hervorrufen wenn der Drehschieber öffnet während noch Druck im Zylinder ist.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Vesperato
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    • May 30, 2011 at 21:43
    • #12

    So Leute ich hab mal heute n bisschen am Vergaser hand angelegt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Wenn ich die Leerlaufdüse komplett rein drehe, bleibt der Motor einfach an, da tut sich gar nix, also kann man davon ausgehen dass der Gaser irgendwo Falschluft zieht? Daswegen auch das Verschlucken bei hohen Drehzahlen, aber Dichtungen sind im Vergaser alle ok, ich könnte evtl. noch am Ansaugstutzen mal schauen ob dieser Filzring drinne ist, kann ein fehlender- oder defekter Filzring sowas verursachen?

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  • Vespa Motor
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