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PK 50 Startet nicht nach langer Standzeit

  • MokaMokiMoke
  • May 28, 2011 at 19:47
  • MokaMokiMoke
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    • May 28, 2011 at 19:47
    • #1

    Ahoj,

    ich bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzter einer ca. 20 Jahren alten Vespa PK 50. Die letzten 5 Jahren wurde das Gerät jedoch nicht gefahren, dafür aber gut abgestellt.

    Leider startet das Zweirad nicht, also nach dem Kickstarten passiert nichts mehr. Die Zündkerze bleibt zudem auch immer trocken.


    Was ich schon gemacht habe:

    - Tank mit etwas älteren Benzin ordentlich durchgespült, da Vorbesitzer Tank nicht entleert hat
    - Neue Zündkerze gekauft und eingebaut
    - Tank mit neuen Gemisch (Super + 2% Öl) zu ca. 25% gefüllt
    - Vergaser ausgebaut und Wanne + Benzinfilter gereinigt
    - Luftfilter gereinigt und u.a. auch mal ganz ohne versucht
    - Tipp von einen Bekannten: Zündkerze etwas mit Benzin befeuchten, einschrauben und starten -> brachte nix
    - Tipp von einen Bekannten: Luftfilter entfernen und mit der Handfläche den Vergaser zu halten -> brachte nix


    Nun bin ich etwas ratlos. Hoffe, dass Ihr mir weitere Schritte raten könnt. Verzweifle langsam etwas an der Kiste.

    Mfg, Moka

  • rassmo
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    • May 28, 2011 at 20:07
    • #2

    1. Vergaser wieder ausbauen, komplett zerlegen und am Besten in einem Ultraschallbad reinigen. Komplett zerlegen heißt alle Düsen raus und durchblasen oder mit einer Bürstenborste durchstechen.
    2. Nachschauen ob ein Zündfunke da ist und auch ausreichend stark.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • MokaMokiMoke
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    • May 28, 2011 at 21:04
    • #3

    1. Den Vergaser gebe ich einen Kollegen von mir die Tage mit. Der hat eine sehr gut ausgestattet Werkstatt und kennt sich mit Motoren usw. sehr gut aus.
    2. Zündfunke ist da

    Zündkerze wird jetzt u.a. auch feucht beim Kickstarten... kA was jetzt anders ist. Starten tut sie immer noch nicht.

    P.S: Ich habe den B17 Schein. Damit darf ich alles Fahren, was max. 50cm³ und max. 45 km/h fährt. Wie siehts denn aus, wenn meine Vespa jetzt 50 oder schneller fahren würde?

  • rassmo
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    • May 28, 2011 at 21:53
    • #4
    Zitat von MokaMokiMoke

    Wie siehts denn aus, wenn meine Vespa jetzt 50 oder schneller fahren würde?


    Dann darst du sie logischerweise nicht fahren.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Den
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    • May 29, 2011 at 16:03
    • #5

    darfst du fahren, weil das modell vor dem jahr 2000 ist. alles danach ist bis 45km/h

  • rassmo
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    • May 29, 2011 at 16:35
    • #6
    Zitat von Den

    darfst du fahren, weil das modell vor dem jahr 2000 ist. alles danach ist bis 45km/h


    Wenn schon Halbwissen dann bitte richtig. Er darf bis 50km/h fahren wenn es in die ABE eingetragen ist. Über 50km/h darf er nicht fahren können.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • MokaMokiMoke
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    • May 29, 2011 at 17:55
    • #7

    Oh Mann... beim Ausbauen des Vergasers gestern hab ich wohl übermäßig am Gas-Bautenzug gezogen. Dabei ist wohl der Anschluss zum Gasdrehgriff verloren gegangen, also raus gesprungen. Beim Drehen am Gasdrehgriff passiert also nichts mehr am (roten) Kabel im Rollerinnenraum.

    Habe versucht den Vorderteil zu öffnen (also wo sich die Drehgriffe befinden). Ich habs nicht wirklich geschafft da ran zu kommen. Zudem hab ich gesehen, dass die Griffe in ein schwarzes Metallrohr führen. Jetzt bin ich ziemlich ratlos, wie ich diesen Seilzug wieder einhängen soll.

    Habt ihr schon mal sowas gemacht bzw. ne Anleitung wie ich das Anstellen soll?

    -------------------------------------------------

    Edit:

    Ok, habs doch geschafft. Kaum ein Teil wieder drinnen hab ich was anderes kaputt gemacht >.>

    Musste die Gabel mit der Tachowelle etwas nach vorne ziehen, damit ich sie wieder anstecken kann. Leider hab ich dabei wohl etwas zu viel gezogen -> Tachowelle lässt sich ganz ohne viel Wiederstand raus ziehen (habs natürlich nicht ganz rausgezogen). Ich weiß nicht mal wo das andere Ende davon ist....



    --------------------------------------------------------------

    Alle vorherigen Eiträge in diesen Beitrag nur noch historie und nicht mehr aktuell
    Edit:

    - Vergaser wurde fachmännisch von einen Bekannten von mir gereinigt
    - Benzinfilter wurde durch neuwertigen ersetzt
    - Aufsatz zwischen Zündkerzenkabel und Kerze hat wohl ne macke -> hat keinen Stromdurchlass (mit Volt-Meter gemessen) -> Prototyp mit nen Stück Draht und Isolierband gebaut -> funktioniert auch nicht :(

    Trotz eurer Tipps wurde es bisher nix. Hat sonst noch wer Ideen?

    4 Mal editiert, zuletzt von MokaMokiMoke (June 1, 2011 at 21:05)

  • rassmo
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    • June 2, 2011 at 22:05
    • #8

    Hat die Kerze denn einen Zündfunken? Hol dir einen neuen Kerzenstecker oder versuch mal das Kabel ohne Stecker.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • MokaMokiMoke
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    • June 2, 2011 at 22:22
    • #9

    Wie soll ich denn überprüfen, ob die Kerze einen Funken wirft?

    Bisher habe ichs folgendermaßen getestet:

    - Stecker vom Kabel abgezogen -> Kabelende an Kerzenende gehalten, Funke ging sogar bis zu ca. 1cm über
    - Kabelstecker abgezeogen und durchgang mit Voltmeter gemessen, kein Durchgang... komisch
    - Stecker von Kabel abgenommen und Draht zur überbrückung zwischen Kabel und Kerze gelegt -> Kickstart durchgeführt -> Gleiches Verhalten wie zuvor

    Bei Gelegenheit werd ich mir einen neuen Kerzenstecker zulegen. Offensichtlich liegts aber nicht am Stecker, obwohl dieser auch so seine Macken hat.

    Langsam wirds sehr skuril bezüglich dieses Maschinchens.

  • rassmo
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    • June 2, 2011 at 22:37
    • #10

    Hast du denn mit dem Draht wirklich einen Funken im Zylinder? Kannst du es mal mit Startpilot direkt in den Zylinder probieren? Oder dein Kollege der sich mit Motoren auskennt wirft mal einen Blick darauf.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • MokaMokiMoke
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    • June 2, 2011 at 22:42
    • #11

    Ich wüsste nicht, wie ich das Überprüfen sollte, ob die Kerze den Funken in die Zylinderkammer weiter gibt. Zudem hab ich auch keinen Startpilot zur Hand. Werds wohl wirklich meinen Bekannten in die Hand drücken müssen. Die Sache ist nur, dass ich vor Montag keine Möglichkeit haben den zu Kontaktieren.

    Bis dahin ist also nicht mit Updates zu rechnen.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe soweit froehlich-)

  • rassmo
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    • June 2, 2011 at 22:44
    • #12

    Kannst du dir einen anderen Kerzenstecker leihen? oder versuch mal das Zündkabel direkt, ohne Provisorien, auf die Kerze zu stecken.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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