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Vespa Px 125, kommende Probleme

  • Snowbuster
  • May 30, 2011 at 20:17
  • Snowbuster
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    • May 30, 2011 at 20:17
    • #1

    Hey,

    Habe eine Vespa mit 22000 km im Blick
    Stimmt es, hab ich im laufe meiner Suchen mal gelesn, das man ab 25000km was am Motor machen muss?

    Welche Probleme kommen mir denn so entgegen?

    lg Snow :huh:

  • prometheus0815
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    • May 30, 2011 at 20:22
    • #2

    Solange die Karre sauber läuft, musst Du gar nichts machen. Falls nicht, Motor spalten, neu lagern, neu abdichten, verschlissene Teile austauschen und das ganze Gelump wieder zusammenstecken. Materialkosten, wenn nichts Besonderes kaputt ist: ca. 100-150 Euro.

    P.S.: Die Rubrik Largeframe / Motor wäre für Deinen Beitrag übrigens passender gewesen. ;)

  • Snowbuster
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    • May 30, 2011 at 20:35
    • #3

    Also sie is baujahr 2000, gibts da aber nich so ungefähr ne zahl, wan etwas ( im durchschintt) auf einen Zukommt.

    Hmmm. .. vllt ja :)

  • VespaOL
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    • May 30, 2011 at 20:52
    • #4

    Es gibt Inspektionsintervalle, alle 4 bzw. 8000 Kilometer sollte man ein paar Sachen kontrollieren und ggf. erneuern. :)

    Liebe Grüße
    Moritz

  • Snowbuster
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    • May 30, 2011 at 20:54
    • #5

    also wäre das nächste in 2000 km...
    gibt es da bestimmte werkstätten?

  • Yogibär
    Gast
    • May 30, 2011 at 21:14
    • #6

    Ja, die das eckige Geld nehmen, wenn du dein Geld da hintragen möchtest.
    Es gibt nix was man daran nicht selbst machen kann.--> spar dir das Geld, kauf dir'n Buch, les dich ein.
    Wartung an der Vespa beschränkt sich im allgemeinen auf Ölwechsel, Durchsicht, Reinigung. Einstellungsachen sind ohne Probleme hinzubekommen.
    Wenn du Dir das nicht zutraust, such dir jemand in der Nähe--> Suche Dienstleistung.

    VG

    Jürgen

  • VespaOL
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    • May 30, 2011 at 21:39
    • #7

    Stichwort "Vespabibel" Vespa Bibel

    Liebe Grüße
    Moritz

  • Snowbuster
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    • May 30, 2011 at 21:42
    • #8

    Ja , dachte mir auch, das ich es mit selber aneignen will...

    Gehts auch einfach jede Saison, sie mal zu checken?

  • VespaOL
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    • May 30, 2011 at 21:47
    • #9

    Hängt davon ab, wieviel du in so einer Saison fährst.
    Ich würde als erstes auf jeden Fall das Getriebeöl wechseln!

    Liebe Grüße
    Moritz

  • Snowbuster
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    • May 30, 2011 at 21:58
    • #10

    nicht viel AUfwand oder?

  • VespaOL
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    • May 30, 2011 at 21:59
    • #11

    Zwei Schrauben und zwei Dichtungen erneuern.
    Unten am Motor.

    Und natürlich neues SAE 30 ÖL einfüllen. :thumbup:

    Liebe Grüße
    Moritz

  • Snowbuster
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    • May 30, 2011 at 22:03
    • #12

    gleich erneuern?

  • VespaOL
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    • May 30, 2011 at 22:08
    • #13

    Die Schrauben nicht unbedingt. Aber die Dichtungen würde ich schon neu machen.
    Sind nur Papierdichtungen, gibt es in jedem Baumarkt denke ich.

    Oder war die Frage auf das Wechseln des Öls bezogen?

    Liebe Grüße
    Moritz

  • Snowbuster
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    • May 30, 2011 at 22:19
    • #14

    z.T auch, muss halt noch in erfahrung bringen, wann es des letzte mal gemacht wurde...

  • VespaOL
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    • May 30, 2011 at 22:28
    • #15

    Ist immer besser.
    Kostet ja nicht viel und ist schnell gemacht, das kann man lieber einmal zu viel als zu wenig machen.

    Liebe Grüße
    Moritz

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    • #16

    Mach es einfach. Der Liter Rasenmäheröl SAE 30 kostet im Baumarkt keine 10 Euro und reicht für 4 Ölwechsel. Also Motor vorsichtig warmfahren, altes Öl raus, neues rein und nach 50 km das gleiche Spiel nochmal. Wenn Du das zukünftig einmal pro Saison machst, reicht natürlich ein Wechsel ohne "Spülen". Es gibt auch Ölablassschrauben mit eingelassenem Magneten, die feinen Stahlabrieb festhalten ... halb sinnvoll, halb Spielzeug, denke ich. Für 6 Euro wird's nicht schaden. ;)

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    • May 31, 2011 at 08:04
    • #17

    also ich hab da jährlich ne PX 200 GS Elestart zum durchchecken da . die karre hat 78.000 km gelaufen und das einzige was bis jetzt gemacht wurde, waren neue Kupplungsbeläge bei 75.000, neue reifen ( weil alt und hart) und neue Bremsbeläge, ab und zu mal bisschen die bremsen nachstellen und der bock läuft und läuft und läuft !

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • VespaOL
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    • May 31, 2011 at 09:11
    • #18

    Zu den GS Ölablassschrauben mit Magnet. Die habe ich mir auch beim letzten Ölwechsel zugelegt und bin total zufrieden. Zusätzlich kann man diese Schrauben mit einem Draht sichern. Ziemlich praktisch wie ich finde.

    Liebe Grüße
    Moritz

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