1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 XL2 Automatik: Läuft im Leerlauf, säuft beim Gas geben sofort ab

• Finnegan
  • May 31, 2011 at 20:50
  • Finnegan
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik
    • May 31, 2011 at 20:50

Ja, auch ich gehöre zu denen, die die Horror-Vespa aus der Hölle fahren...

Und jetzt hab ich folgendes Problem: Bei voller Fahrt ist mir die Automatik ausgegangen. Wenn ich sie jetzt wieder zum Fahren bringen möchte, startet sie, aber beim Gas geben säuft sie sofort ab.

Ich habe den Vergaser ausgebaut, gereinigt und wieder eingesetzt, brav nach der Anleitung von Angrod Séregon, vielen Dank dafür, ohne die Anleitung wär ich aufgeschmissen gewesen!
    Mit Bremsenreiniger gereinigt und drei Düsen, die man rausschreiben konnte brav mit Druckluft durchgesprüht.

Der Benzinfilter war zwar nicht schmutzig, aber zerfetzt, also diese Filtermembran war gerissen. Ich weiß, ich sollte mir einen neuen holen, aber ist das der Grund, weshalb sie beim Gas geben ausgeht?
    Den Vergaser hab ich dann auch nach der Automatik-Anleitung hier aus dem Forum eingestellt.

Verbesserung leider null, ich muss auch sagen, dass der Vergaser noch gut aussah.

Dann hab ich auch mal ohne Tankdeckel die Sache versucht, keine Veränderung.

Aus dem Benzinschlauch sprudelt auch fröhlich der Kraftstoff, wenn ich den Benzinhahn öffne, also da ist auch nix geknickt oder so.

Und schließlich hab ich auch noch mal die Zündkerze getauscht.

Der Vollständigkeit halber muss ich sagen, dass ich derzeit im Tank Gemisch habe, obwohl sie Getrenntschmierung hat. Sie hat also ein sehr fettes Öl-lastiges Gemisch. Hintergrund ist, dass ich schauen will, ob die Ölpumpe funktioniert und keinen Kolbenschaden risikieren möchte ;)

Sie ist die letzten 400 km mit dem fetten Gemisch auch einwandfrei gefahren.

Dann ging sie mir erst mit Fehlzündung während der Fahrt aus, aber mit neuer Zündkerze lief sie einwandfrei weiter. Und jetzt will sie nicht mehr, sobald ich am Gashebel ziehe.

Wäre toll, wenn es vielleicht einen Ratschlag gäbe!

Einmal editiert, zuletzt von Finnegan (May 31, 2011 at 21:56)

• snoogle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 Lusso
    • June 1, 2011 at 10:46

Hi, ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:

1. Benzinversorgung
    Mögliche (typische) Ursachen:
    - Schlauch zu lang
    - Schlauch beim Einbau geknickt oder gequetscht
    - Filter am Benzinhahn zu
    - Dreck im Tank

Ich tippe entgegen Deiner Aussagen trotzdem auf zu lang oder gequetscht. Warum? Die Automatica hat bekanntlich Probleme mit dem ansaugen von Sprit aus einem zu langen Schlauch, weil da nicht viel Zug dahinter ist. Gequetscht, weil das Verhalten Deiner Vespa typisch ist.

2. Gemisch
    Wenn Du wirklich Gemisch fährst und gleichzeitig noch Öl im Tank hast, wundert mich gar nichts mehr. Viel zu Fett. Kann eigentlich gar nicht laufen. Wie sieht denn die Zündkerze aus? Dürfte eigentlich ziemlich schwarz sein.

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • June 1, 2011 at 15:07

Die gequetschte Benzinleitung halte ich für relativ unwahrscheinlich, da Dein Problem im laufenden Fahrbetrieb entstanden ist und nicht nach Wartungsarbeiten. Aber eine Inaugenscheinnahme ist ja schnell erledigt.

Andere Frage: Warum fährst Du 400 Km mit zu fettem Gemischß Es reicht doch locker eine Tankfüllung um fest zu stellen, ob die Ölpumpe funzt.

Probier mal folgendes: Zieh den Chokehebel und gib Gas. Wenn die Vespe dann normal läuft, hast Du immer noch einen verdreckten Vergaser. Zudem würde ich mal alle Düsen auf den korrekten Sitz überprüfen. Haber selbst schon mal die Erfahrung machen müssen, dass sie die nicht vollständig angezogenen HD wärend der Fahrt gelöst hat. Restultat: Genau die Symptome, die Du beschreibst. Standgas ja, Vollgas - absaufen.

Den Sieb am Benzinschlauch-Eingang zu Vergaser auf jeden Fall ersetzen. Auch darauf achten, dass dort auf jeden Fall eine Papierdichtung verbaut ist. Sonst läuft Dir dort dein teuer erworbener Sprit davon und es kommt nicht genügend in den Gaser.

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• Finnegan
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik
    • June 1, 2011 at 18:30

Hallo, vielen Dank schon mal!

snoogle, der Tipp mit dem Benzinschlauch leuchtet ein, aber ich bezweifle, dass er zu lang ist. Er wurde ja nicht getauscht und vorher lief es ja. Und die Überprüfung hat ergeben, dass da auch nix gequetscht ist.

Automatix, ich hab deinen Tipp mit dem Choke probiert. Wenn ich den Choke ziehe, geht sie ebenfalls aus. Mit dem Choke drinnen läuft sie weiterhin ruhig im Standgas, sobald ich Gas gebe, ändert sich das Motorengeräusch von ruhigem Tuckern einige Tonlagen tiefer, bis sie absäuft (Ich habe untenauch eine Tonaufnahme verlinkt, wenn das vielleicht was hilft? ;) ).
    Ich habe den Vergaser gestern zwei mal auseinander gebaut, nachdem es beim ersten Mal einbauen nicht besser wurde. Da bin ich mir echt sicher, dass ich die Düsen gut angezogen habe. Es waren drei Stück, die ich mit Schraubenzieher herausdrehen konnte und gut saubergemacht habe. Habe ich vielleicht eine übersehen?

Den kleinen Benzinsieb werd ich auf jeden Fall ersetzen, aber derzeit ist da auch nix undicht.

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Hier ist die Aufnahme des Motorgeräusches. Am Anfang Leerlauf, dann Gas, dann absaufen. Ich starte neu, Leerlauf, Gas, Gas wegnehmen, Leerlauf, noch mal Gas, absaufen.

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • June 2, 2011 at 00:04

Eins vorweg: Deine Sound-Datei kann ich nicht anhören. Packt der Windwos Media Player nicht.

Aber ich kann mir durchaus auch vorstellen, wie es klingt, wenn eine Vespe absäuft. Es kann m.E. eigentlich nur im Beriech Gaser liegen. Schau mal nach, ob vielleicht der Schwimmer hängt. Dabei kannst Du ja auch gleich den sicheren Sitz der HD prüfen.

Gruß,
    Automatix

• Finnegan
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik
    • June 2, 2011 at 13:02

Ich wollte mit der Sound-Datei eigentlich auch nur sichergehen, dass es sich um ein "normales" Absaufen handelt und nicht der Teufel ganz woanders sich versteckt...

Ich habe jetzt den Vergaser noch mal ausgebaut, die Düsen noch mal gereinigt, den Sitz geprüft und alles wieder zusammengebaut. Der Schwimmer hängt locker und kann sich bewegen.

Den Benzinschlauch hab ich auch noch mal geprüft, ich kann leicht an ihm ziehen, da ist nichts eingequetscht.

Wieder alles montiert, Ergebnis wie gehabt :(

Mir ist bei der Benzinschlauchkontrolle aber eines aufgefallen. Als ich den Benzinhahn geöffnet habe, um den Fluss zu kontrollieren, hab ich im Schlauch neben dem Benzin auch immer etwas Luft gesehen.

Könnte das der Fehler sein?

Danke,
    Finnegan

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • June 2, 2011 at 14:20

Ein paar Luftblasen dürften das Problem in der von dir geschilderten Form eher nicht verursachen. Jetzt weiß ich gerade auch nicht richtig weiter. Alles weitere wird auch viel Arbeit. Z.B. Membranblock ausbauen und Schauen, ob die Membrane noch funktionieren.

Das ist aber eher stochern im Nebel, als einen tatsächliche Vermutung.

• roter-roller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk 50s und 2* pk50 xl2 automatic und v50 1.serie und pk50 xl1
    • June 2, 2011 at 21:23

hallo
    hab mir das angehört
    ich würde sagen es klingt nach falscher zündung
    aber nagle mich nicht fest

überprüfe mal deinen keil im schwungrad

mfg

• Finnegan
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik
    • August 5, 2011 at 16:49

Danke, roter-roller, du hattest recht. Pick-up kaputt. Ersetzt und jetzt läuft sie wieder :)

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  • absaufen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™