1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Total ratlos - Wieso läuft mein Motor nicht mehr?

• Donut009
  • June 3, 2011 at 12:55
  • Donut009
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL
    • June 3, 2011 at 12:55

Hallo zusammen,

gestern ist urplötzlich während der Fahrt mein Motor ausgegangen - und dann auch nicht mehr an. Hätte ich raten müssen, hätte ich gesagt die Zündung tut nicht mehr.
    Aber -> Zündkerze zündet und auch neue hilft nicht. Zweiter Verdacht - kein Sprit. Vergaser raus alles angeschaut usw. innen feucht. Kann ich eigentlich zu 90% ausschließen.

Naja, jetzt geht sie einfach ums verrecken nicht an. Nicht eine Zündung (mit schieben usw). Ich kann mir nichts vorstellen, außer das die Zündung nicht tut (aber n Funke hab ich ja) oder das sie kein Sprit bekommt (aber das glaub ich auch nicht)

Bin ratlos :-3

Danke schomals für die Hilfe! Gruß Marco

ps: ist ne PK50XL mit DR75

Einmal editiert, zuletzt von mono (June 3, 2011 at 17:46)

• PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • June 3, 2011 at 12:56

Vielleicht der Pickup...

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• Donut009
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL
    • June 3, 2011 at 13:06

Pickup ist was auf der Zündungsplatte richtig? Habe da noch nie was dran gemacht. Aber n Funke habe ich ja eigentlich. Wieso könnte es dann trotzdem daran liegen?

• Project
    Gast
    • June 3, 2011 at 13:07
    Zitat von Donut009

Zweiter Verdacht - kein Sprit. Vergaser raus alles angeschaut usw. innen feucht. Kann ich eigentlich zu 90% ausschließen.

Ist ja prima, das der Vergaser innen feucht ist, aber viel wichtiger ist, dass die Zündkerze beim Startversuch auch feucht wird d.h. Gemisch im Zylinder auch ankommt! Hast du den Vergaer bei der Gelegenheit mal gereinigt? Wenn ja, wie?

• Donut009
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL
    • June 3, 2011 at 13:08

ob die Kerze feucht wird test ich gleich nochmal. Der Gaser müsste sauber sein. hatte die letzten 400km keine Probleme und letzten Sommer war er das letzte mal im Ultraschallbad. Grobreinigung ist noch kein Monat her

• PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • June 3, 2011 at 13:09
    Zitat von Donut009

Pickup ist was auf der Zündungsplatte richtig? Habe da noch nie was dran gemacht. Aber n Funke habe ich ja eigentlich. Wieso könnte es dann trotzdem daran liegen?

Kommt der Funke auch zum richtigen Zeitpunkt?
    Nimm mal das Polrad runter und schau, ob sich vielleicht der Keil abgeschert hat...

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• Donut009
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL
    • June 3, 2011 at 13:16

Hab grad nochmal n paar Meter geschoben. Wirklich feucht wird die Kerze nicht. Aber kann sein dass das jetzt auch schwer zu sehn ist nach den paar Umdrehungen.

Das mit dem Keil dacht ich mir auch schon. Hab leider kein Polradabzieher. Sowas bekommt man ja nicht an jeder Ecke. Muss ich dann wohl bestellen.
    Ob der Funke zum richtigen Zeitpunkt kommt lässt sich schwer prüfen. 1. seh ich ja nicht wann der auf OT ist u. kicken+funke schauen+raten ob der grad auf OT ist bekomm ich nicht hin...

noch zum Schaden: Ich hatte auch den Eindruck dass nicht der Sprit weg bleibt (das kennt man ja, wenn man vergisst den Hahn auf zu machen). das war so abruppt, das ich eher dran glaub dass z.b. sowas wie keil ab u. dann von einer Umdrehung zur Anderen plötzlich keine Zündung vorhanden.

• Project
    Gast
    • June 3, 2011 at 13:17
    Zitat von Donut009

ob die Kerze feucht wird test ich gleich nochmal. Der Gaser müsste sauber sein. hatte die letzten 400km keine Probleme und letzten Sommer war er das letzte mal im Ultraschallbad. Grobreinigung ist noch kein Monat her

Grundvoraussetzung ist: Zündfunke vorhanden + Gemisch kommt an. "Der Gaser müsste sauber sein" ist offensichtlich nur ne wage Vermutung...Die Tatsache ist doch, das sie gestern einfach ausgegangen ist , insofern ist dem Vergaser doch egal ob er vor 400 km mal gereigt wurde, wenn sich jetzt z.B. Schmodder aus dem Tank im Vergaser festgesetzt hat. 8)

Also, gucken ob die Kerze ausreichned naß wird, wenn nicht, dann mal den Vergaser reinigen und spritzufuhr und durchlauf überprüfen.

• Donut009
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL
    • June 3, 2011 at 13:50

So alles nochmal geprüft. Kerze wird definitiv feucht! Vergaser sieht durchweg sauber und gut aus

• schwarzkopf
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Elestart (V5X3T)
    • June 3, 2011 at 14:01

würde auch sagen:

schau mal nach, ob er richtig zündet. polradabzieher bekommste für n paar euro, dauert auch nicht lange das abzuziehen und dann nachzusehen, ob die lichtmaschine richtig sitzt.

• Donut009
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL
    • June 3, 2011 at 14:11

Polradabzieher hab ich grad bestellt. Sonst brauch ich dafür ja nichts oder?

Dann werd ich mich mal schlau machen auf was man da achten muss. Zündung habe ich wie gesagt noch nie gemacht...

• schwarzkopf
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Elestart (V5X3T)
    • June 3, 2011 at 14:46

ist dann alles relativ selbsterklärend, ansonsten benutze mal die suchfunktion des forums, wurde schon ein paar mal behandelt das thema (polrad abziehen und zündung einstellen)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 3, 2011 at 15:04

Und schaue auch mal nach, ob Du noch genug Kompression hast. Dafür Kerze raus, Daumen auf´s Kerzenloch und Kicken. Dabei sollte es den Daumen "wegploppen". Tut´s das nicht, schaue mal nach dem Kolben und den Ringen, ob nicht evtl. geklemmt hat.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Donut009
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL
    • June 3, 2011 at 15:06
    Zitat von hedgebang

Und schaue auch mal nach, ob Du noch genug Kompression hast. Dafür Kerze raus, Daumen auf´s Kerzenloch und Kicken. Dabei sollte es den Daumen "wegploppen". Tut´s das nicht, schaue mal nach dem Kolben und den Ringen, ob nicht evtl. geklemmt hat.

Hatte ich auch schon die Befürchtung. Gerade weil der 75er recht neu drin ist. Aber das ist i.O. Kommt ordentlich Druck gegen Daumen.

Tags

• Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™