1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Verkabelung von Spule zum Lenkrad

• CRukes
  • May 24, 2008 at 16:27
  • CRukes
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • May 24, 2008 at 16:27

Ich brauche echt dringend Hilfe von einem Elektrik Profi.
    Anbei sende ich ein Bild von der Verkabelung meiner 50n Sezial ohne Blinker

Ich habe das original Schaltpanel(lenkrad) für die 50n eingebaut und möchte es anschließen, da der Kabelbaum nicht mehr original ist, ist es etwas schwieriger.
    Ich glaube auch das es sich nciht um die original Spule handelt. die hat nämlich nur drei Kabel.
    Früher habe ich einfach einen Schalter zwischen Spule und Zündkerze eingebaut. So habe ich die Vespa wieder ausgeschaltet. Nun möchte ich aber das original Schaltpanel benutzen. Ich bekomme es aber einfach nicht hin.

Verkabelung

Bild1

Bild2

• CRukes
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • May 24, 2008 at 18:31

Was mir auch helfen würde, wäre wenn mir jemand sagen kann wie die drei Kabel von der Spule mit der Zündspule angeschlossen werden.

Wie hoch muss die Leistung der Spule sein. also in Volt gemessen.

Wie schließe ich es an den Gleichrichter an. Dieser hat drei Anschlüsse G G und Masse

und wie schließe ich die an das Schaltpanel.

Ich brauche dringend mal einen Tipp

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • May 24, 2008 at 18:43

Kuckst Du hier, ich weiß nicht ob ich den richtigen rausgesucht habe, sonst kannst Du gut nach Fahrgestell- oder Motornummer suchen.

• CRukes
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • May 24, 2008 at 19:01

Bin ja schon mal froh das jemand überhaupt antwortet. Ist der dritte Beitrag. Aber okay ist ja kein Problem

Danke für die Schaltpläne.

Aber die helfen mir glaub ich nicht weiter. Bei allen Plänen sehe ich, dass die Zündspule direkt mit einem EXTRA Kabel aus der Spule verbunden wird. Meine Spule besitzt aber nur drei Kabel. Durch ausprobieren konnte ich das richtige Kabel mit dem Kabel der Zündspule verbinden. Die Maschine läuft dann auf. Ich muss ras Kabel aber ziehen um die Maschine aus zu machen.

Von der Spule bleiben zwei grüne Kabel über, da liegt auch ordentlich Saft drauf. Ich weoß aber nicht wie ich diese mit dem Schaltpanel am Lenker verbinden soll, vor allem wie wie ich das mit dem Not Aus verbinde und die Maschine abzuwürgen. Da ich davon ausgehe, dass die Spule nicht original ist, brauche ich dringend einen Tipp.

• CRukes
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • May 24, 2008 at 19:13

okay die Zeichnung habe ich verstanden. Aber so wie es dort gemacht ist hatte ich es ja vorher.

Ich habe einen extra Schalter hinten in der Seitenklappe gehappt womit ich den Strom zur Zündung kappen konnte. ich möchte gerne jetzt die original Schalter Variante am Lenkrad nutzen, jedoch habe ich immer einen kurzen drauf. ich habe ja zwei Kabel die ich mit dem Lenkrad verbinden müsste (Gleichrichter lassen wir jetzt erst mal weg.)

Farben vom Schaltpanel sind

rot,weiß,blau,braun,lila,schwarz

wo kommen die zwei Kabel die die Spannung zur Zündkerze herstellen ans Lenkrad.

Ich glaube ich habe bereits alle Varianten ausprobiert. Favirit war (weiß und blau) aber sobald ich dann die beiden restlichen Kabel von der Spule also die die an den Gleichrichtet kommen und später das Licht versorgen sollen anschließen habe ich grundsätzlichen einen Kurzschluss

• CRukes
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • May 24, 2008 at 20:01

[Blockierte Grafik: http://www.team-kontiki.de/7.jpg] Wo liegt der Unterschied bei den beiden Kabeln der Lichtmaschine in der folgenden Abblidund. schwarz ist ja masse aber was ist mit rot und grün , sind die beide plus??

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • May 24, 2008 at 20:50

Grün ist plus für Licht usw.
    Rot ist Zündungsplus. Wird über den Killschalter auf Masse gelegt --> Strom fließt lieber über die Masse als über die Zündkerze, da kleinerer Widerstand --> kein Zündfunke.

Biete nix mehr an...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™