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Bremslicht nachrüsten Vespa 50R Bj. 71 LED?

  • splash3
  • June 7, 2011 at 16:43
  • splash3
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    • June 7, 2011 at 16:43
    • #1

    Hallo Leute,

    brauche einen Rat von den Elektronikprofis unter euch. Spiele seit einer Weile mit dem Gedanken an meine Vespa 50R Bj. 71 ein Bremslicht nachzurüsten. Nun habe ich auf vielen Seiten gelesen dass der Wunsch ein Bremslicht zu haben nicht unüblich ist. Aber erst mal zum Ausgangspunkt: Ich habe eine 6V Spule mit 3 Kabeln, da geht das Problem schon los ;) Dazu kommt noch das ich das kleine italienische Rücklicht habe, also auch nicht viel Platz. Nun wollen viele eine weitere Soffitte einbauen um ein Bremslicht zu bekommen. Kann mir als leihe aber nur schwer vorstellen das das geht da die 2 Spulen nur Leistung für das Fahrlicht liefern müsste. Also sind mir 2 Gedanken gekommen:

    1. LED statt 2. Soffitte. Da LEDs viel weniger an Strom verbrauchen müsste es doch möglich sein eine Platine mit 5 LEDs um die Rücklicht Soffitte anzubringen oder? Problem 1 ist das ich kein Gleichstrom habe... ok Gleichstromregler davor. Aber jetzt geht’s los... im Internet gibt es Seiten bei denen selbst ich als leihe mir einen Lötplan erstellen lassen kann... soweit so gut aber meines Erachtens variiert ja die Spannung je mehr Gas ich gebe um so mehr V-max bekomme ich doch oder? Da steige ich dann aus... und jetzt zu meiner Frage kann ich das ganze System so absichern das mir die LEDs nicht bei voller Leistung durchbrennen? Als Ergänzung muss ich noch anmerken das ich als ersten Versuch nur ein Fußbremsenschalter einbauen wollte und die Handbremse erst mal außer Acht gelassen werden soll.

    2. Eigener Stromkreis für ein Bremslicht. Ganz simpel Stromkreislauf wird ja über die Fußbremse unterbrochen. 12V LED Leiste vom Motoradshop geholt... drunter "geschraubt, geklebt etc."... und ein Kästchen mit einer kleinen 12V Batterie im Tankraum angebracht. Nachteil: Batterie regelmäßig wechseln, eben wie beim Fahrrad.

    Lange Rede kurzer Sin... Kann mir jemand evtl. aus Erfahrung sagen ob Lösung 1 Funktionieren würde? Oder ob die Lichtmaschine das einfach nicht packt. Vielen Dank an euch!!!

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    • June 17, 2011 at 13:20
    • #2

    Keiner ne Idee? Wie löst Ihr die Sache? Bin auch für ander Möglichkeiten offen ;)

  • prometheus0815
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    • June 17, 2011 at 14:24
    • #3

    Zu Lösung 1: Du könntest zusätzlich zum Gleichrichter noch einen Spannungsregler einbauen. Der braucht aber einen gewissen "Overhead", d.h. seine Eingangsspannung muss mindestens 1,5 V (im Falle eines Low.-Drop-Reglers) höher liegen als die gewünschte Ausgangsspannung. Miss mal, wie hoch die Spannung im Lichtkreis ist, wenn Du praktisch mit Standgas an eine Ampel heranrollst … natürlich bei eingeschalteter Beleuchtung. Ich fürchte, 6 V kommen da bei nicht heraus. Wenn die Eingangsspannung viel höher ist, z.B. weil Du mit hoher Drehzahl ohne Beleuchtung (also ohne zusätzliche Last an der Lichtspule) fährst, braucht der Regler einen Kühlkörper. Ob er nur Leistung verheizt, wenn auch Strom entnommen wird, oder permanent, weiß ich nicht auswendig. Falls permanent, stellt sich die Frage, warum Du die Lichtspule permanent damit belasten willst, während eine herkömmliche Bremslichtsoffitte nur während des Bremsens Strom zieht. Das solltest Du also noch herausfinden.

    Zu Lösung 2: Einfach hinzubasteln, sichere Funktion, aber halt mit Wartungsaufwand. Ob es Dir das wert ist oder ob Du lieber Lösung 1 vielleicht mehrfach ausprobieren und modifizieren willst, bis sie funktioniert, musst Du selbst wissen.

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