1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Vespa 50 Spezial 4 Blinker Elektrikproblem/kein Zündfunken

  • Modjo
  • June 10, 2011 at 16:55
  • Modjo
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    401
    Beiträge
    71
    Wohnort
    Detmold
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatic Elestart Bj. `89 / V50 Spezial 4 Blinker Bj. `81
    • June 10, 2011 at 16:55
    • #1

    Hallo Leutz ,

    zu meiner bereits bestehenden Baustelle ist noch eine dazu gekommen .

    Ich konnte für ziemlich kleine Euronen eine 1981er 50 Spezial 4Blinker Ausführung erringen .

    Es ist KEINE Elestart.

    Sie ist in einem relativ gutem Zustand und stand abgedeckt 5 Jahre in einer Scheune.

    Nun zu meinem Problem.

    Ich bekomme kein Zündfunken und bin im Moment auf Fehlersuche.

    Nach Recherche und Rücksprache mit Scooter Center scheint meine Zündspule wohl falsch zu sein .(Sie meinten ich hätte eine 6V Zündspule)

    Laut denen habe ich diese KLICK

    Bräuchte aber diese KLICK

    Die Zündspule die verbaut ist sieht allerdings aus, als wäre sie schon Jahr und Tag dort verbaut und hat auch entsprechende Halterungen links seitlich des Polrades .

    Des weiteren habe ich aus dem Handschuhfach in Fahrtrichtung links noch ein Teil gefunden welches mit beim Blinkerrelais sitzt . (evtl. CDI ??????????? )

    Bezeichnung DUCATI 12V a.e 20Arms max 3009

    Anbei die Bilder in der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann was denn nun seine Richtigkeit hat um das Baby ans laufen zu bekommen .


    Da keine Schlüssel mehr vorhanden sind (Schloss an der Lenkstange) und Sie auch keine Elestart ist, dient das Schloss nur als Lenkradsperre, ist das richtig ?


    vielen Dank wie immer für eure fachmännischen Aussagen 2-)

    regards Modjo

    Meine Vespa ölt nicht, Sie markiert Ihr Revier !

    2 Mal editiert, zuletzt von Modjo (June 10, 2011 at 17:06)

  • Modjo
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    401
    Beiträge
    71
    Wohnort
    Detmold
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatic Elestart Bj. `89 / V50 Spezial 4 Blinker Bj. `81
    • June 10, 2011 at 20:50
    • #2

    So habe weiter recherchiert .

    Wenn ich hier nach gehe habe ich keine CDI sehe ich das richtig ?

    Heisst also zwar eine elektrische Zündung aber keine Elektronische mit CDI !? !? !?


    :-1:-1:-1

    Meine Vespa ölt nicht, Sie markiert Ihr Revier !

  • Modjo
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    401
    Beiträge
    71
    Wohnort
    Detmold
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatic Elestart Bj. `89 / V50 Spezial 4 Blinker Bj. `81
    • June 10, 2011 at 21:11
    • #3

    Und nochmal ich ,

    bin eben auf der SIP Seite gewesen udn habe nach meinem Modell gesucht ,

    V5B3T


    Tafel sma_T10 Zündspule & Elektronikzentrale

    Da ist mir aufgefallen das ich am Roller (wenn man sich mal die rechte Explosionsschaltung anschaut) das Schaltkästchen verbaut habe (Position 12 der Zeichnung) was mich vermuten lässt das damals schlichtweg eine falsche Zünspule verbaut wurde, statt der CDI .

    Geht das überhaupt ?

    Andererseits ist dort angegeben das die Halterung der (CDI) des LüRa nur ein Loch hat, meins aber 2 womit ich wieder ratlos bin . :+5:+5


    Es wäre echt nett wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte . ?(

    Meine Vespa ölt nicht, Sie markiert Ihr Revier !

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • June 10, 2011 at 23:17
    • #4

    Sieht aus wie ne Deutsche Version mit 12 V , bau doch mal das Polrad runter und guck dir die Kabel der Zündplatte an da geht gern schonmal die Isolierung der Kabel über die Jahre kaputt , und stell mal hier nen Bild ein dann erkennt man mehr...

    Könnte auch sein das sie umgerüstet wurde von Zündkontakte auf Elektronische Zündung... Fotos machen

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Modjo
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    401
    Beiträge
    71
    Wohnort
    Detmold
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatic Elestart Bj. `89 / V50 Spezial 4 Blinker Bj. `81
    • June 11, 2011 at 14:43
    • #5

    Sieht nach elektrisch aus, nicht elektronisch .

    Die Frage die sich mir stellt...What the fcuk ist denn nun original bei der Trümmerlotte .

    Wie gesagt Baujahr 81 kein Elestart 4Blinker.

    Meine Vespa ölt nicht, Sie markiert Ihr Revier !

  • Modjo
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    401
    Beiträge
    71
    Wohnort
    Detmold
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatic Elestart Bj. `89 / V50 Spezial 4 Blinker Bj. `81
    • June 11, 2011 at 14:47
    • #6
    Zitat von CARDOC2001

    Sieht aus wie ne Deutsche Version mit 12 V , bau doch mal das Polrad runter und guck dir die Kabel der Zündplatte an da geht gern schonmal die Isolierung der Kabel über die Jahre kaputt , und stell mal hier nen Bild ein dann erkennt man mehr...

    Könnte auch sein das sie umgerüstet wurde von Zündkontakte auf Elektronische Zündung... Fotos machen

    Du meinst elektronisch auf elektrisch.

    Die deutschen Versionen 4 Blinker sind alle 12V soweit ich richtig informiert bin .

    Was mich eher stutzig macht ist die Tatsache das man mir gesagt hat das die Zündspule 6 Volt ist, die ich da wohl dran habe .

    Das passt ja hinten und vorne nicht .

    Meine Vespa ölt nicht, Sie markiert Ihr Revier !

  • Modjo
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    401
    Beiträge
    71
    Wohnort
    Detmold
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatic Elestart Bj. `89 / V50 Spezial 4 Blinker Bj. `81
    • June 11, 2011 at 19:22
    • #7

    Hat denn niemand hier im Forum eine 50N 4 Blinker zwischen Baujahr 79 bis 85 ohne Elestart der mir was dazu sagen kann ??????

    Das kann ich ja gar nicht glauben oder es lesen zuwenige hier :-1:-1:+5:+5

    Meine Vespa ölt nicht, Sie markiert Ihr Revier !

  • michak
    Anfänger
    Punkte
    235
    Beiträge
    47
    Wohnort
    Stuttgart-Degerloch
    Vespa Typ
    V50N
    • June 11, 2011 at 20:33
    • #8

    Das gehört schon so.
    Du hast eine kontaktgesteuerte 12V-Anlage.
    Also mit Unterbrecher und Kondensator.
    Nix CDI.
    Brauchst also eine 12V-Zündspule.Die wird auch verbaut sein.
    Das Ducati- Kästchen ist der Lichtmaschinenregler der die Spannung auf 12V begrenzt.Von der Lima an 1.gelben Anschluß, vom 2. gelben weiter an die Verbraucher.Schwarz an Masse.
    Dein geposteter Plan ist der Richtige.
    Und Deine Zündspule schaut auf den ersten Blick nicht gerade vertrauenerweckend aus, aber das muß nichts heissen.
    Zündschloss gibt es keins.
    Zur Fehlereingrenzung:
    Trenn die Kabel im Kabelkästchen(re.neben Motor)
    Verbinde nur grün von Zündspule mit grün aus Motor.
    Treten
    Wenn Zündfunke da, liegt das Problem in der Verkabelung(Kurzschluß) oder den Schaltern(meist Killschalter).
    Wenn nicht, nacheinander:ZK,ZK-Stecker, ZKabel, ZSpule(aussenliegend),Kondensator, Unterbrecher(macht der überhaupt auf?) und zuletzt ZSpule primär unter Polrad als Fehlerquelle auschließen

  • Modjo
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    401
    Beiträge
    71
    Wohnort
    Detmold
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatic Elestart Bj. `89 / V50 Spezial 4 Blinker Bj. `81
    • June 11, 2011 at 20:57
    • #9

    Danke Michak für deine Antwort.

    Werde erstmal eine neue Zündspule bestellen (war in Anbetracht des Zustandes eh angedacht )

    War mir nur halt nicht sicher was da nun drangehört.

    Halte euch auf dem laufenden .

    regards Modjo

    Meine Vespa ölt nicht, Sie markiert Ihr Revier !

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • June 12, 2011 at 00:15
    • #10

    jep 12V kontakt gesteuert ! right

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Modjo
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    401
    Beiträge
    71
    Wohnort
    Detmold
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatic Elestart Bj. `89 / V50 Spezial 4 Blinker Bj. `81
    • June 18, 2011 at 19:41
    • #11

    So Jungs ,

    Zündspule getauscht...Zündkabel vorsichtshalber auch .

    Sprang sofort an und schnurrt wie ein Kätzchen...Ick froi mir .

    Danke nochmal an alle für die Unterstützung . klatschen-):-2

    regards Modjo

    Meine Vespa ölt nicht, Sie markiert Ihr Revier !

Tags

  • Vespa Elektrik
  • Vespa 50ccm
  • Vespa Blinker
  • Vespa Zündfunke
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche